Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Langlauf-Weltcup: Norweger dominieren in Lahti

  Siegertrio Weng, Johaug und Flugstadt-Östberg (v.l.): Haben allen Grund zum Lachen   Zur Großansicht
Getty Images

Siegertrio Weng, Johaug und Flugstadt-Östberg (v.l.): Haben allen Grund zum Lachen

Die norwegischen Langläufer haben ihre Dominanz erneut unter Beweis gestellt und in Lahti einen Doppelsieg gefeiert. Bei den Damen gewann Therese Johaug, bei den Herren standen gleich fünf Norweger ganz vorne.

Die Topfavoriten Therese Johaug und Martin Johnsrud Sundby haben beim Skilanglauf-Weltcup im finnischen Lahti einen weiteren norwegischen Doppelsieg perfekt gemacht. Während Johaug im Skiathlon über 15 Kilometer vor drei Teamkolleginnen gewann, führte Sundby in der Männer-Konkurrenz sogar ein norwegisches Quintett auf den ersten Plätzen an.

Johaug setzte mit ihrem 15. Saisonsieg ihre Rekordjagd fort. Der Weltcup-Spitzenreiterin fehlen noch zwei Siege, um die Bestmarke von Rekordweltmeisterin Marit Björgen aus der Saison 2011/2012 einzustellen. Nach 38:59,9 Minuten hatte sie im Ziel mehr als eine Minute Vorsprung auf ihre Teamkolleginnen Heidi Weng und Ingvild Flugstadt Östberg.

Beste Deutsche auf der WM-Strecke des kommenden Jahres war Sandra Ringwald, die auf Rang elf ins Ziel kam. "Etwas ärgerlich ist, dass ich die Top 10 verpasst habe. Aber Platz elf ist trotzdem super", sagte die 25-Jährige. Steffi Böhler belegte den 13. Platz, Nicole Fessel landete auf Rang 27 ebenfalls in den Punkten.

Bei den Männern gewann Sundby vor seinen Teamkollegen Finn Haagen Krogh, Hans Christer Holund, Didrik Tönseth und Niklas Dyrhaug. "Vergangenes Wochenende hatten wir drei russische Siege. Da mussten wir antworten", sagte Sundby, der zum 50. Mal in seiner Karriere auf dem Podest stand. Als einziger Deutscher lief Jonas Dobler als 24. in die Punkte. Thomas Wick und Florian Notz belegten die Ränge 38 und 44.

lst/sid

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: