Nordische Kombination Frenzel gewinnt nach Aufholjagd Gold

Nach dem Springen war er Fünfter, nach dem Langlauf Olympiasieger: Eric Frenzel hat Gold in der Nordischen Kombination gewonnen.

Eric Frenzel
REUTERS

Eric Frenzel


Kombinierer Eric Frenzel hat wie vor vier Jahren Gold im olympischen Einzel-Wettbewerb von der Normalschanze geholt. Der deutsche Fahnenträger gewann in Pyeongchang nach dem entscheidenden Langlauf über 10 Kilometer vor Akito Watabe aus Japan (+4,8 Sekunden) und Lukas Klapfer aus Österreich (+18,1).

Frenzel, der nach einem Sprung auf 106,5 Meter mit 36 Sekunden zur Spitze als Fünfter gestartet war, setzte sich am letzten Anstieg entscheidend aus einer Dreiergruppe ab. Vor Sotschi-Sieger Frenzel waren Georg Thoma (1960), Franz Keller (1968), Ulrich Wehling (1972, 1976, 1980) und Georg Hettich (2006) als Deutsche Olympiasieger in der Kombination geworden.

"Ich bin sprachlos", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch: "Ich habe so geschrien, dass ich fast keine Stimme mehr habe, und muss mit den Tränen kämpfen. Das Rennen hat Eric fantastisch gesteuert und verdient gewonnen."

Rekordweltmeister Johannes Rydzek wurde Fünfter, nach dem Springen hatte er mit 1:26 Minuten Rückstand den elften Rang belegt, im Ziel fehlten ihm nur knapp acht Sekunden auf die Medaillenränge. Auch Fabian Rießle als Siebter und Vinzenz Geiger als Neunter schafften es in die Top Ten.

Medaillenspiegel 2018
Platz
Land
Gesamt
1
Norwegen
14
14
11
39
2
Deutschland
14
10
7
31
3
Kanada
11
8
10
29

chh/sid



insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Semmelbroesel 14.02.2018
1. Sehr schön...
Glückwunsch an Eric Frenzel, damit war nicht wirklich zu rechnen, die Norweger haben es den Deutschen in den letzten Rennen sehr schwer gemacht.
cs01 14.02.2018
2.
Glückwunsch. Insgesamt läuft es für die deutschen Ahtleten. Sehr schön. (Wenn D vorne liegt, ist auch der Medallienspiegel nicht unwichtig :-) )
OhMyGosh 14.02.2018
3.
Einfach grandios! ***** Eric Frenzel einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg. Auch das Mannschaftsergebnis unserer Nordischen Kombinierer glänzt :ERIC FRENZEL Olympiasieger, Johannes Rydzek 5., Fabian Rießle 7. und Vinzenz Geiger 9. Das gibt ne tolle Staffel.
ortibumbum 14.02.2018
4. Vorbild
Ein ganz toller Sportler und Vorbild für viele andere!
schwester arno 14.02.2018
5.
Zitat von OhMyGoshEinfach grandios! ***** Eric Frenzel einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Erfolg. Auch das Mannschaftsergebnis unserer Nordischen Kombinierer glänzt :ERIC FRENZEL Olympiasieger, Johannes Rydzek 5., Fabian Rießle 7. und Vinzenz Geiger 9. Das gibt ne tolle Staffel.
Hoffentlich, es hängt da alles ein bisschen vom Wind ab und dass die Norwegen andauernd so "abstürzen" wie heute, ist nicht unbedingt zu erwarten. Aber auf jedenfall eine starke läuferische Leistung von allen vieren.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.