Snowboard-Parallelriesenslalom Silber und Bronze für Jörg und Hofmeister

Ester Ledecká war nach dem Olympiasieg im Ski-Super-G auch auf dem Snowboard nicht zu schlagen. Aber auch zwei Deutsche durften feiern: Selina Jörg und Ramona Hofmeister gewannen Medaillen.

Selina Jörg
AFP

Selina Jörg


Jubel bei den deutschen Snowboarderinnen: Selina Jörg und Ramona Hofmeister haben im Parallelriesenslalom Silber und Bronze gewonnen. Die strahlende Siegerin hieß aber einmal wieder Ester Ledecká. Die 22-Jährige, die sensationell Olympiasiegerin im Super-G der alpinen Skifahrerinnen geworden war, sicherte sich in ihrer eigentlichen Paradedisziplin die zweite Goldmedaille bei den Spielen in Pyeongchang.

Doppelolympiasiegerin Ester Ledecká
AP

Doppelolympiasiegerin Ester Ledecká

Es ist das erste Mal, dass eine Olympionikin sowohl auf Skiern als auch auf dem Snowboard Gold gewonnen hat.

Beide Deutsche waren gegen Ledecká chancenlos. Das Finale gewann die Tschechin mit 0,46 Sekunden Vorsprung vor Jörg. Im Halbfinale hatte sich Ledecká zuvor gegen Hofmeister durchgesetzt, die zu viel riskiert hatte und nach einem Fahrfehler im oberen Streckenabschnitt ausgeschieden war.

Doch am Ende hatte auch Hofmeister allen Grund sich zu freuen, nachdem sie im kleinen Finale einen souveränen Sieg gegen die Russin Alena Zavarzina einfuhr. Auch bei den Winterspielen in Sotschi 2014 hatten mit Anke Karstens und Amelie Kober zwei deutsche Snowboarderinnen Silber und Bronze gewonnen, damals allerdings noch im inzwischen nicht mehr ausgefahrenen Parallelslalom.

Gold im Parallelriesenslalom der Männer gewann der Schweizer Nevin Galmarini im Finale gegen den Südkoreaner Lee Sangho. Zan Kosir aus Slowenien gewann wie schon 2014 in Sotschi die Bronzemedaille. Stefan Baumeister war als bester Deutscher im Viertelfinale gegen Kosir ausgeschieden.

mmm/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.