Ski alpin in Wengen Norwegischer Hattrick

Alpin heißt Norwegisch: Henrik Kristoffersen hat den Weltcup-Slalom am Lauberhorn in Wengen gewonnen. Damit setzt sich der Siegeszug der Skandinavier in diesem Winter fort.

Slalomspezialist Kristoffersen: Vierter Sieg im fünften Slalom
REUTERS

Slalomspezialist Kristoffersen: Vierter Sieg im fünften Slalom


Henrik Kristoffersen hat den Slalom in Wengen für sich entschieden und damit das erfolgreiche Weltcup-Wochenende für Norwegen im Berner Oberland abgerundet. Bereits am Freitag hatte Kjetil Jansrud die Superkombination für sich entschieden, am Samstag gewann Aksel Lund Svindal die Abfahrt. Zweiter wurde Giuliano Razzoli, Dritter Stefano Gross, beide aus Italien.

Kristoffersen, der bei den fünf Slaloms der Saison vier Siege und einen zweiten Platz einfuhr, gewann am Lauberhorn mit 0,3 Sekunden Vorsprung. Razzoli, der Olympiasieger von 2010, hatte seit fast fünf Jahren kein Rennen mehr gewonnen, feierte aber in Wengen immerhin sein erstes Podium des Winters. Marcel Hirscher aus Österreich schied im zweiten Lauf aus, hatte aber ohnehin schon 74 Hundertstelsekunden Rückstand auf Kristoffersen aufgewiesen.

Felix Neureuther verpasste seine dritte Podestplatzierung in diesem Winter. Der WM-Dritte belegte den fünften Rang, auf Gross fehlten ihm 0,11 Sekunden. Nach dem ersten Lauf hatte der Deutsche noch Rang drei belegt, ein Fahrfehler im zweiten Durchgang kostete ihn aber das Podium.

"Das ist ein Hang, wo man sich einfach keinen Fehler erlauben darf", sagte Neureuther im Ziel. Statt auf der klassischen Slalom-Strecke fuhren die Techniker über die letzten Meter der Lauberhorn-Abfahrt. "Ich hätte die Langlaufstecken von der Miri brauchen können, so flach war das", scherzte Neureuther in Anspielung auf seine Freundin, die Biathletin Miriam Gössner. "In Adelboden bin ich Achter geworden, jetzt hier Fünfter auf einem Hang, der mir gar nicht liegt. Das stimmt mich positiv für Kitzbühel." In Tirol wird am Hahnenkamm am kommenden Wochenende der Weltcup der Männer fortgesetzt.

rae/dpa/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.