Frauen-Abfahrt Vonn stürzt, Gut gewinnt

Überraschender Wechsel an der Spitze: Lara Gut hat die Führung im Ski-alpin-Gesamtweltcup übernommen. Die Schweizerin siegte bei der Abfahrt in Italien und profitierte von einem Sturz von Lindsey Vonn.

Ski-Profi Vonn: Verlor die Gesamtführung im Weltcup
AP/dpa

Ski-Profi Vonn: Verlor die Gesamtführung im Weltcup


Der Kampf um den Gesamtweltcup der alpinen Ski-Rennläuferinnen hat eine unerwartete Wendung genommen: Durch ihren Sieg bei der ersten von zwei Abfahrten im italienische La Thuile übernahm die Schweizerin Lara Gut vorerst die Führung im Gesamtklassement von Lindsey Vonn aus den USA. Gut siegte vor Cornelia Hütter aus Österreich und der Italienerin Nadia Fanchini.

Vonn stürzte nach etwa 50 Fahrsekunden und steht mit nun 13 Punkten Rückstand nur noch auf Rang zwei im Gesamtweltcup. Vonn sagte: "Der Ausfall heute tut schon weh im Gesamtweltcup." Die Führung kann sich die 31-Jährige in der Abfahrt am Samstag (10.45 Uhr) und mit dem Super-G am Sonntag (11.15 Uhr, beide Rennen im Live-Ticker von SPIEGEL ONLINE) zurückholen.

Viktoria Rebensburg wurde auf Platz acht beste Deutsche. Sie hatte knapp zwei Sekunden Rückstand auf Siegerin Gut.

jan/sid

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.