Erster Abfahrtserfolg seit einem Jahr Vonn startet zur Jagd auf Rekordchampion Stenmark

Sie ist nun die älteste Abfahrtssiegerin der Geschichte: Lindsey Vonn hat in Cortina d'Ampezzo für Furore gesorgt. Auch eine andere historische Bestmarke rückt für die 33-Jährige näher.

Lindsey Vonn
Getty Images

Lindsey Vonn


Lindsey Vonn hat die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo gewonnen und ist mit ihrem 79. Sieg im alpinen Ski-Weltcup Rekordchampion Ingemar Stenmark näher gerückt. Nach dem Triumph fehlen der Amerikanerin noch sieben Erfolge zur Bestmarke des Schweden (Karriere von 1973 bis 1989). Die erfolgreichste Frau nach Weltcupsiegen ist Vonn bereits.

Im Wettkampf distanzierte Vonn die zweitplatzierte Tina Weirather aus Liechtenstein und Teamkollegin Jacqueline Wiles um fast eine Sekunde. Im italienischen Cortina hat Vonn nun schon zwölfmal gewonnen und erreichte zum 19. Mal das Podest. "Super cool, das ist der größte Sieg für mich. Ich bin alt, aber immer noch schnell", sagte sie im ORF.

Lindsey Vonn mit der Sektdusche
REUTERS

Lindsey Vonn mit der Sektdusche

Mit 33 Jahren trug sich der US-Star zudem als älteste Abfahrtssiegerin in die Geschichtsbücher ein. Den bisher letzten Erfolg in ihrer Spezialdisziplin Abfahrt feierte Vonn vor genau einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen. Im vergangenen Dezember triumphierte sie zudem beim Super-G.

Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) sieht sich Vonn "gut im Plan": "Letzte Woche hat jeder gesagt, ich sei nicht gut in Form, aber das stimmt nicht. Ich habe acht Jahre gewartet, ich bin bereit." Die Spiele 2014 in Sotschi hatte die Goldmedaillengewinnerin in der Abfahrt von 2010 verletzungsbedingt verpasst.

Nach ihrem guten neunten Platz vom Vortag verpatzte die deutsche Olympia-Starterin Kira Weidle ihren zweiten Auftritt und erreichte nur Platz 33. Auch Michaela Wenig verpasste als 32. die Punkteränge. Die beiden waren die einzigen Athletinnen des DSV, weil Viktoria Rebensburg nach einer Grippe auf den Start verzichtet hatte.

jan/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
silesius11 20.01.2018
1. Äpfel und Birnen
Sehr geehrte Redaktion, bitte noch um etwas Recherche. Zu Zeiten von Stenmark gab es eine Disziplin weniger, gerade eine, in welcher die wirklich grandiose Lindsey Vonn viele Rennen gewonnen hat: Super-G. Das müsste man mathematisch etwas relativieren.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.