Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Super-G in Südkorea: Janka holt ersten Schweizer Saisonsieg

Zur Großansicht
Getty Images

Endlich wieder ein Schweizer Sieg: Carlo Janka hat in Korea den Super-G gewonnen. Es war der erste Sieg für die Eidgenossen seit über einem Jahr.

Der Schweizer Carlo Janka hat im südkoreanischen Jeongseon den Super-G gewonnen. Es war der erste Schweizer Sieg im alpinen Weltcup der Männer seit über einem Jahr und Jankas erster Super-G-Erfolg überhaupt. Während Andreas Sander auf den zehnten Rang fuhr, siegte der Riesenslalom-Olympiasieger von 2010 mit einer Zeit von 1:26,16 klar vor dem Italiener Christof Innerhofer (+0,82 Sekunden) und dem Österreicher Vincent Kriechmayr (+1,06).

Janka hatte zuletzt im Januar 2015 die Kombination in Wengen gewonnen, davor aber vier Jahre lang gar nicht. Der 30-Jährige kämpft seit Jahren mit Rückenproblemen. Bei der Weltcup-Abfahrt zwei Wochen zuvor auf der Streif in Kitzbühel hatte er als Dritter überrascht. Der Super-G-Kurs auf der eigens für Olympia gebauten Strecke in Jeongseon erwies sich vor allem wegen der Sprünge als sehr tückisch. Zahlreiche Fahrer schieden aus, darunter auch Kjetil Jansrud aus Norwegen, der am Vortag die Abfahrt gewonnen hatte.

Bei minus zwölf Grad und strahlendem Sonnenschein zog der deutsche Alpinchef Wolfgang Maier ein positives Fazit nach dem ersten Testlauf für die Winterspiele in zwei Jahren. "Bis Olympia wird noch viel verändert, und wir müssen auch noch viel arbeiten, um beim Material mit diesen kalten Bedingungen zurecht zu kommen", sagte Maier. "Aber wir haben gesehen, dass wir uns im Spitzenbereich bewegen können."

Ein Sonderlob gab es für die Veranstalter. "Das war eine außergewöhnlich gute Piste", betonte Maier. "Dafür, dass es ein komplett neu aus dem Boden gestampftes Skigebiet ist, haben sie das wirklich gut gemacht. Im November stand hier nicht mal ein Lift."

rae/dpa/sid

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: