Skispringen Prevc schreibt Geschichte

Peter Prevc hat den Gesamtweltcup der Skispringer gewonnen - und das, obwohl noch sechs Wettbewerbe ausstehen. In Almaty setzte er sich vor Severin Freund durch und sorgte für eine historische Bestmarke.

Vierschanzentourneesieger Prevc: Traumsaison gekrönt
DPA

Vierschanzentourneesieger Prevc: Traumsaison gekrönt


Vierschanzentourneesieger Peter Prevc hat mit dem vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups seine Traumsaison gekrönt. Der Slowene stellte im kasachischen Almaty mit seinem 13. Saisonerfolg die Sieg-Rekordmarke des Österreichers Gregor Schlierenzauer aus dem Winter 2008/2009 ein und ist in den ausstehenden sechs Wettbewerben nicht mehr von der Spitzenposition im Gesamtklassement zu verdrängen.

Für den 23-Jährigen ist es der erste Gesamtweltcup-Sieg überhaupt. Als erster Springer der Geschichte hat Prevc damit in einer Saison den Gesamtklassement, die Vierschanzentournee und die Skiflug-WM gewonnen.

Verfolger Severin Freund flog mit 137 und dem Schanzenrekord von 141,5 Metern als Zweiter erneut auf das Podium und liegt nun 619 Punkte zurück. Prevc setzte sich mit 139,5 und 139 Metern durch. Dritter wurde der Norweger Daniel-André Tande.

"Peter hat noch mal dazugelernt und ist noch mal konstanter geworden, auch wenn das kaum noch möglich war. Hut ab!", sagte der 27 Jahre alte Freund im ZDF. "Das war ein großartiger Winter", sagte Prevc.

Richard Freitag zeigte sich nach Platz 25 am Samstag deutlich verbessert und wurde Sechster. Team-Olympiasieger Andreas Wellinger sprang als Zehnter ebenfalls in die Top Ten.

Stephan Leyhe, im ersten Springen als 15. zweitbester Deutscher, überzeugte mit Platz elf. Karl Geiger als 20., Markus Eisenbichler als 21. und Andreas Wank als 27. schafften es zudem in die Weltcup-Punkteränge.

mon/dpa/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
blue72 28.02.2016
1. ..und
...Peter Prevc gehört die zukunft er ist 23 jahre alt..sehe ihn nächsten jahre als "dauer" serien gesamtweltcupsieger
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.