Snowboarderin Anna Gasser Die erste Frau, die den "Double Cork 900" schafft

"Das Gefühl war unbeschreiblich": Die österreichische Snowboarderin Anna Gasser hat als erste Frau einen doppelten Rückwärtssalto mit halber Drehung geschafft. Jetzt hofft sie auf gute Chancen bei den Olympischen Spielen.

Österreichischer Skiverband

Hamburg - Drei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) hat Anna Gasser aus Österreich das Snowboarden auf ein neues Niveau gehoben. Der 22-Jährigen ist auf dem Stubaier Gletscher als erster Frau ein "Cab Double Cork 900" gelungen, also ein doppelter Rückwärtssalto mit halber Drehung.

Mit dieser Weltpremiere sprang sich Gasser in den Kreis der Medaillenkandidaten bei der in Sotschi erstmals bei Olympia ausgetragenen Slopestyle-Entscheidung. "Das Gefühl war unbeschreiblich, als ich diesen Trick das erste Mal stehen konnte", sagte Gasser: "Damit habe ich für die kommende Saison und hoffentlich auch für den Slopestyle bei den Olympischen Spielen in Sotschi ein Ass im Ärmel."

Bei der Konkurrenz erntete Gasser Bewunderung. "Jetzt ist es endlich kein Geheimnis mehr - Anna Gasser macht die cab doubles wie die Jungs! Yeah girl!", schrieb etwa die deutsche Snowboard-Hoffnung Silvia Mittermüller bei Twitter.

Gasser hatte zum Auftakt der Saison beim Weltcup in Cardrona (Neuseeland) Platz vier belegt. Mittermüller kam auf Rang 15.

buc/sid



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
dennis_89 05.11.2013
1. Glückwunsch!
Aber: liebe spon redaktion, bitte bietet doch einmal eure videos in höherer auflösung an! selbst die "gute" qualität sieht auf fullhd smartphones aus wie ein pixel-unfall.
volker.racho 05.11.2013
2. Rückwärtssalto???
Ein Rückwärtssalto ist ein Backflip. Bei einem Cork handelt es sich um eine Schraube. Um das rauszufinden würden einfachste Englischkenntnisse ausreichen. Bei einem 900er handelt es sich um eine Drehung um 900 Grad, also zweieinhalb Drehungen, statt einer halben. Ein Double Cork 900 ist also ein Sprung, bei dem man sich zweieinhalb mal um die horizontale Achse und zwei mal um die vertikale Achse dreht. Riesen Respekt an Anna dafür.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.