Archiv SPIEGEL TV

Vor 20 Jahren: Die CSU und die Ausländer
SPIEGEL TV

Vor 20 Jahren: Die CSU und die Ausländer

In Bayern war man schon immer sehr traditionsbewusst. Darum verwunderte es auch nicht, dass im Sommer 1998 gerade aus den Reihen der CSU der freundliche Vorschlag kam, den zugezogenen ausländischen Mitbürgern die deutsche Sprache näherzubringen. Auch andere Parteien forderten damals, die Sprachförderung müsse kostengünstig und ausreichend angeboten werden. Doch vielleicht nicht unbedingt in Bayern. mehr...


Die Wutbürger: Woher kommt die AfD?

Die Wutbürger: Woher kommt die AfD?

SPIEGEL GESCHICHTE: Montag, 24.09.2018, 20.15 - 21.00 Uhr, Sky

2013 gründet Bernd Lucke zusammen mit anderen Konservativen eine neue Partei - die 'Alternative für Deutschland'. Markenkern ist zunächst die Skepsis über die gemeinsame europäische Währung Euro. mehr...

Innenansichten einer Arabischen Großfamilie: "Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche"

Innenansichten einer Arabischen Großfamilie: "Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche"

MAGAZIN: Montag, 24.09.2018, 23.25 - 00.00 Uhr, RTL

Sie lehnen unseren Rechtsstaat ab, haben eigene Regeln und Werte und über allem steht die Familie: Arabische Clans. mehr...


Äquator: Die Linie des Lebens

Äquator: Die Linie des Lebens

Samstag, 22.09.2018, 08.35 - 19.10 Uhr, Arte

Der Äquator verbindet Kontinente, Ozeane und Kulturen. Auf den rund 40.000 Kilometern reihen sich südamerikanische Regenwälder, afrikanische Savannen, asiatische Metropolen und Inseln der Südsee aneinander. mehr...

"Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche": Innenansichten einer arabischen Großfamilie
SPIEGEL TV

"Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche": Innenansichten einer arabischen Großfamilie

Die Familie Rammo ist eine der mächtigsten arabischen Großfamilien Berlins. Der Clan wird immer wieder mit spektakulären Straftaten wie dem Goldmünzenraub oder dem Baseball-Mord in Verbindung gebracht. In einer großen Doku decken SPIEGEL-TV-Reporter erstmals die Clan-Strukturen auf. (17.09.2018) mehr...


Vor 20 Jahren: Die Kinder von Cighid 1998
SPIEGEL TV

Vor 20 Jahren: Die Kinder von Cighid 1998

Dass die Umstände den Menschen prägen, wird selten so deutlich wie an einem ziemlich einzigartigen Projekt, an dem SPIEGEL TV seit 1990 mitwirken konnte. SPIEGEL- und SPIEGEL TV-Mitarbeiter hatten im Frühjahr 1990 ein Kinderheim in Rumänien entdeckt, dessen Name zum Symbol für systematische Verwahrlosung bis zum Tode wurde: Cighid. Dort vegetierten Kinder in Schmutz, Kot und Elend dahin, bis mit Spendengeldern aus Deutschland der Horror beendet werden konnte. Das Wunder von Cighid - acht Jahre danach. mehr...

Bewerbung bei der Feuerwehr: Eignungstest für Lebensretter

Bewerbung bei der Feuerwehr: Eignungstest für Lebensretter

WISSEN: Montag, 17.09.2018, 21.00 - 21.45 Uhr, Sky

Wer es in die Vorauswahl geschafft hat, muss sich einem körperlichen Eignungstest unterziehen. SPIEGEL TV Wissen begleitet junge Bewerber der Hamburger Feuerwehr beim Prüfungsmarathon. mehr...


Innenansichten einer Arabischen Großfamilie: "Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche"

Innenansichten einer Arabischen Großfamilie: "Meine Familie und meine Eier sind das Gleiche"

MAGAZIN: Montag, 17.09.2018, 23.25 - 00.00 Uhr, RTL

Die Familie Rammo ist die wohl mächtigste Großfamilie Berlins. Der Clan wird immer wieder mit spektakulären Straftaten wie dem Goldmünzenraub oder dem Baseball-Mord in Verbindung gebracht. mehr...

Erdogan: Vom Demokraten zum Despoten

Erdogan: Vom Demokraten zum Despoten

SPIEGEL GESCHICHTE: Dienstag, 18.09.2018, 21.45 - 22.30 Uhr, Sky

Binnen weniger Jahre wurde Präsident Recep Tayyip Erdogan zu einem der mächtigsten Männer Europas, Schlüsselpartner für Brüssel und Washington, aber auch zu einem schier unantastbaren Anführer. mehr...


Endstation Berlin: Russische Drogenabhängige am Kottbusser Tor
SPIEGEL TV

Endstation Berlin: Russische Drogenabhängige am Kottbusser Tor

168 Menschen sind 2017 in Berlin an einer Überdosis Drogen gestorben. In keiner anderen Stadt sind die Fallzahlen so hoch und steigen so steil an. Die meisten Süchtigen sind Männer und ein immer größer werdender Teil von ihnen stammt aus Russland. (10.09.2018) mehr...