11.800 Kubikmeter Beton - so viel wie für 500 Familienhäuser - 500 Tonnen Marmor, 35 Kilometer Rohrleitungen und 1700 Innentüren nach Maß: In Heiligendamm, Deutschlands ältestem Seebad, haben 200 Handwerker seit Monaten im Akkord gearbeitet.
Das noble Kurbad, das während und nach der DDR-Zeit zur Geisterstadt herabsank, erlebt mit einem Fünf-Sterne-Hotel seine Wiedergeburt. Der Gast soll den Glanz vergangener Epochen spüren können, als hier die Preußenprinzen im Ostseesand buddelten und die russische Zarenfamilie zur Sommerfrische anreiste. Die Weiße Stadt am Meer, die bislang fünf klassizistische Villen und die Burg Hohenzollern umfasst, ist das Lieblingsprojekt von Anno August Jagdfeld, einem Immobilienfürsten aus Aachen, der schon dem Hotel Adlon neues Leben eingehaucht hat. Er mobilisierte rund 3000 Investoren, die gemeinsam mit ihm mehr als 200 Millionen Euro investierten, um die zerbröckelte Kulisse aus Kaiserzeiten wieder auferstehen zu lassen.
SPIEGEL TV EXTRA hat sich auf der Baustelle umgesehen, begleitet die Betreiberin Anne Maria Jagdfeld, die 334 Zimmer ausstaffiert hat, beim Feinschliff, schaut dem Chefkoch beim Probekochen in der neuen Küche über die Schulter und folgt Hotelmanager Thomas Klippstein bei seinem letzten Kontrollgang, bevor die ersten zahlenden Gäste eintreffen.
HEILIGENDAMM
Die Weiße Stadt am Meer
Das Seeheilbad Heiligendamm, heute Ortsteil von Bad Doberan, ist das älteste deutsche Seebad. Es wurde 1793 von Friedrich Franz I., Herzog von Mecklenburg/Schwerin, gegründet. Die Idee dazu stammte von dessen Leibarzt Professor Samuel Gottlieb Vogel. Schon im September badete der Herzog in der Ostsee. Die "Weiße Stadt am Meer" ist geprägt durch die repräsentativen klassizistischen Bauten aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Darunter finden sich Logier-, Bade- und Gesellschaftshäuser.
Das Kurhaus hat Baumeister Severin entworfenen. "HEIC LAETITIA INVITAT POST BALNEA SANUM" steht an der Fassade, was soviel bedeutet wie "Frohsinn empfange Dich hier, entsteigst Du gesundet dem Bade".
Tourist-Information Heiligendamm:
Alexandrinenplatz 2
18209 Bad Doberan
Tel.: 038203 - 621 54
Fax: 038203 - 77050
Im Web: www.bad-doberan.de
GRAND HOTEL HEILIGENDAMM
"Perle an den deutschen Küsten"
Mit der Eröffnung des Grand Hotel Heiligendamm ist die deutsche Hotellandschaft um eine Luxusherberge reicher. Rund zwei Jahre wurde gebaut, 232 Millionen Euro ausgegeben, und der Komplex sanierte und teilweise neu erbaut. Sämtliche Bauarbeiten wurden in enger Absprache mit den Denkmalschutzbehörden koordiniert.
"Eine Legende mit Zukunft", ist das Motto von Erbauern und Betreibern. Das Grand Hotel wird - ebenso wie das Adlon in Berlin und das Atlantic in Hamburg, von Kempinski geführt. Bauherr ist die Kölner Fundus-Gruppe. Deren Chef Anno August Jagdfeld sieht die Zukunft von Heiligendamm als "die Perle" unter den deutschen Seebädern in greifbarer Nähe. Die Macher sehen das Grand Hotel denn auch als das "exklusivste Luxushotel an den deutschen Küsten".
Und dafür haben die Investoren einiges getan. Das Haus verfügt über 225 Zimmer (davon 117 Suiten), die mit eigens für das Grand Hotel entworfenen Möbeln eingerichtet sind. Die Zimmergröße liegt 26 und 150 Quadratmetern. Durchschnittlich sind die Zimmer 49 Quadratmeter groß. Für Allergiker und Gäste mit körperlichen Einschränkungen gibt es spezielle Angebote. Der Komplex umfasst sechs klassizistische, denkmalgeschützte Gebäude auf einer Fläche von 31.423 Quadratmetern. Ein Teil der gastronomisches Versorgung wird über ein eigenes Landgut sichergestellt. Es gibt einen großen Spa- und Beautybereich sowie einen historischen Ballsaal - 250 Quadratmeter Eichenparkett unter neun Meter hohen Decken. Die Anlage liegt direkt am Meer.
Kontakt:
Kempinski Grand Hotel Heiligendamm
Prof.-Dr.-Vogel-Straße 16-18
18209 Heiligendamm
Tel: 038203/740-0
Fax: 038203/740-7474
Im Web: www.kempinski-heiligendamm.de
HOTEL ADLON IN BERLIN
Der zweite Frühling einer Legende
Das alte Adlon muss schon ein unerhört gutes Hotel gewesen sein. Keine 40 Jahre, von 1907 bis 1945, war es in Betrieb, die letzten unter den schweren Bedingungen des Krieges. Doch diese kurze Zeitspanne reichte aus, das Haus zu einer Legende zu machen.mehr...
© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH