Eine gewaltige Flutwelle zerstörte vor allem die zahlreichen Kleingartenkolonien und ließ den Bewohnern kaum eine Chance. Die meisten der über 300 Toten gab es in diesen Behelfsheimen - bewohnt vor allem von ausgebombten Opfern der Luftangriffe aus dem Zweiten Weltkrieg.
Mit größtenteils unveröffentlichtem Filmmaterial, Amateuraufnahmen, seltenen Fotografien und Interviews mit Zeitzeugen zeichnen die SPIEGEL-TV-Autoren Bernd Jacobs und Michael Kloft die schlimmste Flutkatastrophe Deutschlands noch einmal nach.
Eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser Tragödie spielte der damalige Polizeisenator der Hansestadt - Helmut Schmidt - später fünfter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Indem er Gesetze und Verordnungen ignorierte und bei der Evakuierung des untergegangen Stadtteils auch Soldaten der Bundeswehr und ihrer Nato-Partner einsetzte, schuf er ein Vorbild für spätere Katastrophen-Einsatzpläne in Deutschland.
Auf anderen Social Networks posten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH