Senioren-Streetstyle "Schönheit und Sex sind Einstellungssache"

Das Leben ist zu kurz, um es schlecht gekleidet zu verbringen. In seinem neuen Bildband porträtiert der Fotograf Ari Seth Cohen ältere Damen, die das Leben lieben. Und sich selbst!

Ari Seth Cohen/ powerHouse Books

Ari Seth Cohen fotografiert nicht einfach nur ältere Damen mit einem außergewöhnlichen Kleiderstil. Er porträtiert Menschen mit einer gesunden Portion Lebensfreude. So wie Tao Porchon-Lynch, die auch mit 97 Jahren ausschließlich Pumps trägt und sich jeden Morgen sagt: "Heute wird der beste Tag deines Lebens."

In Ihrem Kopf fühle sie sich wie in ihren Zwanzigern, zitiert Cohen die Dame in seinem neuen Buch "Advanced Style - Older & Wiser". Der Titel ist eine Fortsetzung des Bestsellers "Advanced Style" , der inzwischen in seiner siebten Auflage erhältlich und ein Destillat aus Cohens gleichnamigem Blog ist. Der in New York lebende Fotograf beschloss 2008, den Teil der Bevölkerung sichtbar zu machen, der für viele uninteressant ist: alte Menschen, besonders ältere Frauen.

"Frauen haben es schwerer als Männer, wenn sie älter werden", sagt er. "Sie werden für ihr Äußeres kritisiert, ihre grauen Haare. Mit 40, 50 beginnen sie, sich unsichtbar zu fühlen." Diese Ungerechtigkeit möchte Cohen mit seiner Arbeit ausgleichen.

Fotostrecke

9  Bilder
Modeblogger Cohen: Cool wie Methusalem

Doch er gibt den Frauen nicht nur ein Gesicht, er lässt sie in seinem Buch auch zu Wort kommen. Die in den USA, Europa und Australien entstandenen Fotos werden ergänzt von 22 Essays, in denen seine betagten Models ihre Lebens- und Modeweisheiten weitergeben.

"Der Schlüssel, um stilvoll zu altern, ist eine optimistische Einstellung sowie ein gesunder und aktiver Lebensstil", sagt Cohen. Die 83-jährige Joyce Carpati, die es wahrscheinlich noch besser weiß als der 34-jährige, drückt es so aus: "Akzeptiere dein Alter, hab Spaß und trage falsche Wimpern." Und Roberta Haze, 78, die auf Anraten ihres Arztes jeden Tag versucht, Sex zu haben, sekundiert: "Schönheit und Sexualität sind Einstellungssache."

Anzeige

ppl

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.