Ein Kleid spaltet die Welt Und welche Farben sehen Sie hier?

Blau-schwarz oder weiß-goldfarben? Auf Facebook und Twitter diskutieren Tausende Menschen aus aller Welt, welche Farben dieses Kleid hat.

Ist dieses Kleid blau-schwarz oder weiß-goldfarben?
swiked/Tumblr

Ist dieses Kleid blau-schwarz oder weiß-goldfarben?


Sydney - Wenn Sie verheiratet bleiben oder Ihre Freunde behalten wollen, zeigen Sie ihnen nicht dieses Kleid! Dieses Kleid wird Sie um den Verstand bringen! Mit eindringlichen Worten begleiten amerikanische und australische Medien den wohl kuriosesten Internethype des Jahres: Weltweit streiten Menschen darüber, ob ein Kleid blau-schwarz oder weiß-goldfarben ist. Die US-Seite "Buzzfeed" listet sogar schon 18 Beziehungen auf, die über den Disput zerbrochen sein sollen.

Ein User namens Swiked hatte das Bild auf Tumblr gepostet: "Ich habe mir gerade das hier angesehen, es ist offensichtlich blau und schwarz, aber alle meine Freunde sagen, es wäre weiß und goldfarben. Jetzt bin ich super verwirrt. Was seht ihr?"

Die Diskussion verbreitete sich in den sozialen Netzwerken, innerhalb weniger Stunden wurde "White and Gold" auf Twitter zum Trending Topic. Unter dem Hashtag #dressgate werden verrückte Theorien verbreitet: Menschen mit negativer Lebenseinstellung würden das Kleid in Blau sehen, heißt es beispielsweise.

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.

Auch die ersten Prominenten haben sich in die Diskussion eingeschaltet:

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.



Adobe, der Hersteller der weltbekannten Grafiksoftware, will die Debatte nun mit einer Farbanalyse beenden: Das Kleid ist demnach blau und schwarz.

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.

Und jetzt sind Sie dran:

Vote
#Dressgate

Welche Farben hat das Kleid?

vet



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 220 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
hansgustor 27.02.2015
1. Hoax
Der Witz daran soll sein, dass niemand blau & schwarz sieht, da hilft auch nicht mit Photoshop möglichst unvorteilhafte Pixel zu vergrößern. Das blau könnte man noch glauben, das Schwarz ist aber so unsinnig, dass man gerade mal einen grauen Pixel vergrößern konnte. Insgesamt eine ziemlich lahme Geschichte à la "Des Königs neue Kleider". Da gibt's Lustigeres im Netz.
sachsenbirne 27.02.2015
2. unverständlich
Was daran ist bitte blau ind schwarz?
dieteroffergeld 27.02.2015
3. Toll!
Wenn derlei Fragen von so vielen "diskutiert" werden, na dann ist das Leben wirklich ein Ponyhof. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, und dass sich keine(r) wegduckt!
Phil2302 27.02.2015
4.
Ich habe selten etwas unlustigeres im Internet gelesen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum so etwas von SPON aufgegriffen werden muss.
blob123y 27.02.2015
5. Haben die Leute nichts sinnvolleres mehr zu tun
als ueber so eine "Fetzen" Textil zu diskutieren?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.