Restaurantführer "Gault Millau" Peter Maria Schnurr ist der Koch des Jahres

"Kraftvoll und eigenständig": So beschreibt der "Gault Millau" den Küchenstil von Peter Maria Schnurr. Der Leipziger Gastronom ist nach Meinung der Restauranttester Deutschlands bester Koch.

Peter Maria Schnurr im "Falco": "Wir sind Koch des Jahres"
DPA

Peter Maria Schnurr im "Falco": "Wir sind Koch des Jahres"


Der Restaurantführer "Gault Millau" hat den Küchenchef Peter Maria Schnurr zum "Koch des Jahres" gekürt. Schnurr stehe mit seinem Restaurant "Falco" für einen "ebenso kraftvollen wie eigenständigen Küchenstil", urteilten die Kritiker. Sie verliehen Schnurr 19 von möglichen 20 Punkten.

Schnurr betreibt seit 2005 das Restaurant "Falco" in Leipzig. Zwei Michelin-Sterne hat er bereits verliehen bekommen. Die "Gault Millau"-Platzierung gehe auf die Leistung des gesamten Teams zurück: "Wir sind Koch des Jahres", sagte Schnurr nach Bekanntgabe der Auszeichnung.

"Gault Millau" ehrt nicht nur die besten Köche des Landes, sondern kritisiert auch: Es herrsche in der deutschen Gastronomie vielfach "mehr Schein als Sein".

Äußerlichkeiten spielten immer öfter eine größere Rolle als der Geschmack. Immer mehr Teller sähen so aus, als seien sie von Foodstylisten designt, bemängelten die Restauranttester: "Leider schmecken sie auch so." Zudem führe die Technikverliebtheit deutscher Köche zu einer Verarmung des Handwerks. "Mit Vakuumiergerät, Rotationsverdampfer, Thermomix und Pacojet gleichen viele Küchen heute technisch hochgerüsteten Versuchslaboren", urteilten die Tester.

Im neuen "Gault Millau" werden 923 Restaurants bewertet. Davon erreichten 748 Lokale, Landgasthöfe, Bistros und Restaurants genügend Punkte, um das Gütesiegel, mindestens eine von vier Kochmützen, zu bekommen. Laut dem Restaurantführer waren für die Bewertung 33 Tester anonym unterwegs.

mka/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.