Getty Images

Der Weg zur Massenmobilität

1886 meldete Carl Benz seinen legendären Motorwagen zum Patent an - und legte damit den Grundstein für den beispiellosen Siegeszug des Autos. SPIEGEL ONLINE beschreibt die wichtigsten technischen Entwicklun­gen, die faszinierendsten Autos und die herausragenden Persönlich­keiten.

Stadtbild-Ausstellung: Wohin mit dem Blech?

Stadtbild-Ausstellung: Wohin mit dem Blech?

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2012

Wie verändern Autos eine Stadt? Was passiert, wenn in einem Ballungsraum das Dogma von der freien Fahrt gilt? Und wie gehen die Menschen damit um? Antworten darauf versucht die Ausstellung "Die Stadt und das Auto" zu geben, die jetzt in Hamburg eröffnet wurde. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Andy Warhol und das Auto: Art in Fahrt

Andy Warhol und das Auto: Art in Fahrt

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2012

"Ich liebe das Automobil", sagte Andy Warhol. Wie am Fließband zeichnete, malte, fotografierte und gestaltete der Pop-Art-Künstler immer wieder Autos - obwohl er selbst keinen Führerschein hatte. In seiner Geburtsstadt Pittsburgh zeigt nun erstmals eine Ausstellung Warhols automobiles Werk. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Aussterbende Berufe Warum Theo Malchus hölzerne Autos baut

Aussterbende Berufe: Warum Theo Malchus hölzerne Autos baut
KarriereSPIEGEL - 29.01.2012

Der Braunschweiger Theo Malchus ist Stellmacher. Was das ist? Ein Beruf, den es seit 45 Jahren offiziell gar nicht mehr gibt. Darum musste Malchus seine Auszubildende auch im Fernsehen suchen. Er baut Oldtimer-Karossen aus Holz. Und auf Wunsch auch mal einen Sarg in Form einer Corvette. mehr... Forum ]

Auktion einer Rarität: Das älteste Auto der Welt wird versteigert

Auktion einer Rarität: Das älteste Auto der Welt wird versteigert

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2011

Es fährt, lenkt, bremst - und es stammt aus dem Jahr 1884. Damit ist "La Marquise" das älteste, noch funktionierende Automobil der Welt. Am 7. Oktober wird der Dampfwagen in Hershey im US-Staat Pennsylvania versteigert. Der Schätzpreis liegt bei drei Millionen Euro. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Museo Nazionale dell'Automobile di Torino: PS-Palast in neuem Glanz

Museo Nazionale dell'Automobile di Torino: PS-Palast in neuem Glanz

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2011

Italienische Hauptstadt war Turin nur kurz. Aber in Sachen Auto ist das Zentrum der Region Piemont noch immer die Nummer eins in Italien. Um diesen Status zu festigen und zu würdigen, wurde jetzt das dortige Automobilmuseum für 33 Millionen Euro aufwendig umgebaut. Aus Turin berichtet Tom Grünweg mehr... Forum ]

Museum Dr. Carl Benz: Reise zu den Anfängen des Autos

Museum Dr. Carl Benz: Reise zu den Anfängen des Autos

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2011

Die Wiege des Autos stand ein paar Kilometer weiter westlich in Mannheim. Doch seine letzte Fabrik eröffnete Carl Benz in Ladenburg. Bis vor ein paar Jahren fertigten die Enkel des Erfinders dort Zulieferteile für Mercedes. Heute beherbergt das Gebäude ein schmuckes Museum. Von Tom Grünweg mehr... Forum ]

Porsche Semper Vivus: Das erste Hybridauto der Welt

Porsche Semper Vivus: Das erste Hybridauto der Welt

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2011

Erst seit kurzem hat Porsche ein Modell mit Hybridantrieb im Programm. Dabei hat Firmengründer Ferdinand Porsche schon im Jahr 1900 das weltweit erste Auto mit Verbrennungs- und Elektromotor entwickelt. Einen originalgetreuen Nachbau zeigen die Zuffenhausener jetzt auf dem Genfer Salon. Von Tom Grünweg mehr... Forum ]

50 Jahre Jaguar E-Type: Sexy wie ein Minirock

50 Jahre Jaguar E-Type: Sexy wie ein Minirock

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2011

Mythos Jaguar E-Type: Die Formen sind so legendär, dass die Designer noch heute Gestaltungsmerkmale zitieren. Dabei hatten die Briten gar nicht mit dem Erfolg gerechnet, lediglich 1000 Exemplare kalkulierten die Planer damals ein. Jetzt - 50 Jahre nach der Präsentation - ist diese Baureihe eine Ikone. Von Roman Büttner mehr... Forum ]

Cugnot Dampfwagen: Fünf Tonnen schwere Automobil-Geschichte

Cugnot Dampfwagen: Fünf Tonnen schwere Automobil-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2011

Zwar feiert die Branche derzeit den 125. Geburtstag des Autos, doch schon vor dem Benz Motorwagen gab es automobile Fortbewegung. Zum Beispiel mit dem Fardier von Nicholas Cugnot: Fast 250 Jahre nach seiner Erfindung stampft der Dampfwagen jetzt wieder - in Florida. Aus Tampa berichtet Tom Grünweg mehr... Video | Forum ]

Sackgassen der Autoentwicklung: Kernkraftwerk im Kofferraum

Sackgassen der Autoentwicklung: Kernkraftwerk im Kofferraum

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2011

Propeller- oder Düsenantrieb, Atomreaktoren und Aerodynamik-Konzepte, die ihrer Zeit zu weit voraus waren: Autokonstrukteure verfolgten eine Vielzahl von hoffnungsvollen Entwicklungen, die schließlich auf dem Schrotthaufen der Automobilgeschichte landeten. Von Frank Giese mehr... Forum ]

Themen von A-Z