ThemaAbd al-Fattah YunisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

LIBYEN: Tod eines Generals

DER SPIEGEL - 01.08.2011

Libyen: Tod von Kommandeur Junis könnte Diktator Muammar al-Gaddafi stärken. Die Ermordung des prominenten Kommandeurs Abd al-Fattah Junis am vergangenen Donnerstag könnte zu einer Spaltung der Rebellen führen und Diktator Muammar al-Gaddafi stärke... mehr...

Libyen: Verbündete sollen Rebellen-Kommandeur erschossen haben

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2011

Das Tatmotiv soll Rache sein: Der libysche Rebellen-General Abd al-Fattah Junis wurde laut einem Vertrauten von Islamisten erschossen. Diese kämpften zwar an der Seite des Widerstands - hätten Gaddafis ehemaligem Innenminister aber schon immer misstraut. mehr...

Gaddafi-Gegner: Rätselhafter Tod des Rebellen-Kommandeurs

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2011

Jahrzehnte lang war Abd al-Fattah Junis einer der treusten Gefährten des libyschen Despoten Gaddafi - bis der Armeegeneral zu den Aufständischen überlief. Nun ist er unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, es kursieren wilde Spekulationen. Den Rebellen droht ein fataler Machtkampf. mehr...

Ehemaliger Gaddafi-Minister: Libysche Rebellen melden Tod ihres Militärchefs

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2011

Abd al-Fattah Junis war libyscher Innenminister, lief nach Beginn des Aufstandes zu den Rebellen über und wurde deren Oberkommandierender. Jetzt starb er in Bengasi unter mysteriösen Umständen kurz nach seiner Festnahme. Er soll noch immer Kontakte zu Gaddafi gehabt haben. mehr...

LIBYEN: Der unheimliche Krieg

DER SPIEGEL - 28.03.2011

Mit ihren Luftschlägen auf Gaddafis Panzer und Militärbasen will die internationale Gemeinschaft Freiheit, Menschenrechte, Selbstbestimmung verteidigen. Aber sind das auch die Werte der Gaddafi-Gegner in der Rebellenhauptstadt Bengasi? Der Generals... mehr...

Rebellenführer Fattah Junis: Gaddafis gefährlichster Gegner

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2011

Er war ein enger Weggefährte des Diktators Gaddafi, jetzt führt er die Rebellen an: In Bengasi erläutert General Fattah Junis die Strategie der Aufständischen - die müssen unbedingt die Schlüsselstadt Adschdabija halten. Aber ihre Truppen sind geschwächt, ihr Sieg wird immer unrealistischer. mehr...

Bürgerkrieg in Libyen: Gaddafis Truppen umzingeln Rebellen-Städte

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2011

Die Aufständischen verlieren an Boden: Mit geballter militärischer Macht erobern Gaddafis Einheiten die Ölstadt Ras Lanuf, weitere Rebellenhochburgen werden angegriffen. Doch die internationale Gemeinschaft kann sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. mehr...

Themen von A-Z