Getty Images

Globaler Firmenkrimi

Die britische Boulevard-Zeitung "News of the World" ließ über mehrere Jahre Handys von Prominenten und einfachen Bürgern abhören, um in den Besitz exklusiver Informationen zu gelangen. Medienmogul Rupert Murdoch zog die Konsequenzen und stellte das Blatt ein. Doch der Skandal entwickelte sich zum globalen Firmen­krimi.

Hollywood-Star Clooney: Film über britischen Abhörskandal

Hollywood-Star Clooney: Film über britischen Abhörskandal

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Der Mann für Polit-Drama und Zeitgeschichte: George Clooney will die "News of the World"-Affäre verfilmen. Der Drehstart ist für Frühjahr 2015 geplant. mehr... Video ]

"News of the World"-Skandal: Andy Coulson zu 18 Monaten Haft verurteilt

"News of the World"-Skandal: Andy Coulson zu 18 Monaten Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

Schon im Juni wurde er schuldig gesprochen, jetzt wurde das Strafmaß verkündet: Andy Coulson, Ex-Chefredakteur bei "News of the World", muss für seine Verstrickungen in den Abhörskandal 18 Monate ins Gefängnis. mehr... Forum ]

Urteil im "News of the World"-Prozess: Der Chef wusste zu viel

Urteil im "News of the World"-Prozess: Der Chef wusste zu viel

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Peinlich für David Cameron: Seinem Ex-Sprecher Andy Coulson droht Gefängnis, weil er als Chef des Revolverblatts "News of the World" Promis abhören ließ. Der ebenfalls angeklagten Ex-Chefredakteurin Rebekah Brooks war nichts nachzuweisen. Von Carsten Volkery, London mehr... Forum ]

"News of the World"-Skandal: Ex-Chefredakteurin Rebekah Brooks freigesprochen

"News of the World"-Skandal: Ex-Chefredakteurin Rebekah Brooks freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Spitzelei lohnt sich nicht: Andy Coulson, Ex-Regierungssprecher David Camerons, ist im britischen "News of the World"-Skandal schuldig gesprochen worden. Die ehemalige Chefredakteurin Rebekah Brooks kam ungeschoren davon. mehr... Forum ]

Britischer Abhörskandal: Redakteur hackte Handys von Kate, William und Harry

Britischer Abhörskandal: Redakteur hackte Handys von Kate, William und Harry

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2014

Hacking als Recherche: Im Abhörskandal um das eingestellte britische Boulevard-Blatt "News of the World" wird nun bekannt, dass ein Reporter auch vor den Mailboxen der Royals nicht haltmachte. mehr... Forum ]

Ex-Palastreporter: Diana soll königliches Telefonbuch an Presse gegeben haben

Ex-Palastreporter: Diana soll königliches Telefonbuch an Presse gegeben haben

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Prinzessin Diana soll während ihrer Ehekrise mit Prinz Charles ein internes Telefonregister an die Boulevardpresse gegeben haben. Ein Ex-"News of the World"-Reporter behauptet, er habe die Informationen an seine Dienstadresse geliefert bekommen. mehr... Forum ]

Britische Boulevard-Queen vor Gericht: "Es wirkt jetzt alles so albern"

Britische Boulevard-Queen vor Gericht: "Es wirkt jetzt alles so albern"

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2014

Sie war die Königin des britischen Boulevards, nun steht sie wegen des Handy-Abhörskandals bei der "News of the World" vor Gericht: Ex-Chefredakteurin Rebekah Brooks bestreitet sämtliche Vorwürfe - und berichtet vom Mobbing in der Männerbranche Journalismus. Von Carsten Volkery, London mehr... Forum ]

Britischer Abhörskandal: Gericht veröffentlicht Kates Mailbox-Nachrichten

Britischer Abhörskandal: Gericht veröffentlicht Kates Mailbox-Nachrichten

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2013

Prinz William berichtet von einer Militärübung und lädt zur Jagd ein: Vor Gericht hat die Anklage Mailbox-Nachrichten verlesen, die der Thronfolger auf dem Handy seiner heutigen Frau Kate hinterließ. Sie waren in den Unterlagen eines berüchtigten Privatdetektivs gefunden worden. mehr... Forum ]

Abhörskandal: Kate im Visier der Telefon-Hacker

Abhörskandal: Kate im Visier der Telefon-Hacker

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Wurde Kate von einer britischen Zeitung abgehört? Der Name der heutigen Herzogin von Cambridge steht auf der Liste eines Detektivs mit dem rätselhaften Titel "Zielauswertung". Auch andere Promis finden sich in dem Dokument. mehr... Forum ]

"News of the World"-Skandal: Drei Journalisten gestehen Abhörmethoden

"News of the World"-Skandal: Drei Journalisten gestehen Abhörmethoden

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2013

Abhören? Das kann nicht nur die NSA! Im Prozess um das Revolverblatt "News of the World" haben sich drei frühere Journalisten der Zeitung schuldig bekannt. Es sind die ersten öffentlichen Geständnisse im britischen Abhörskandal. mehr... Forum ]

Themen von A-Z