Thema Abitur

Alle Artikel und Hintergründe

Studie des Bildungsministeriums: Ein Drittel der Abiturienten braucht erst mal eine Pause

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Sofort ein Studium? Oder erst einmal durchatmen und sich orientieren? Immer öfter wissen Abiturienten nicht genau, was sie nach der Schule machen sollen, zeigt eine neue Studie. mehr...

Mathe und Englisch: Sechs Bundesländer müssen Abi-Aufgaben austauschen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Die Abi-Affäre ist noch größer als gedacht. Nach dem Einbruch in eine Stuttgarter Schule müssen Tausende Aufgabenhefte eingestampft werden. mehr...

Kopierte Abi-Aufgaben: Neue Prüfungen für Berlin, Brandenburg und Hamburg

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Da wird in Stuttgart ein Tresor geknackt - und Tausende von Schülern bekommen neue Abituraufgaben. Betroffen sind nicht nur Prüflinge in Baden-Württemberg. mehr...

Abitur: Es geht los - mit denselben Aufgaben für alle

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

In Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch sollen sich die Abiturniveaus nun annähern: Die Bundesländer können sich aus einem gemeinsamen Aufgabenpool bedienen. Doch das Konzept hat viele Kritiker. mehr...

Abitur 2016: 453.000 Schüler können studieren

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Fast eine halbe Million Schüler hat sich im vergangenen Jahr für ein Studium qualifiziert. Die Zahl der Studienberechtigten stieg damit weiter, allerdings nicht überall. mehr...

Abitur: Das raten Lehrer zur Prüfungsvorbereitung

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Sollten Abiturienten Wochen oder Monate vor den Prüfungen anfangen zu lernen? Mit Mut zur Lücke oder umfassend? Und können Eltern die Prüflinge unterstützen? Eine Umfrage unter Lehrern gibt Antworten. mehr...

Faktencheck: Bekommen Schüler wirklich immer bessere Noten?

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Abi mit 1,0 - war nie so leicht wie heute, sagt der Lehrerverband und fordert ein Ende der „Inflation“ guter Schul- und Abiturnoten. Aber gibt es tatsächlich eine Einser-Flut an deutschen Schulen? Der Faktencheck. mehr...

Debatte um Schulz' Abitur: Die Eingebildeten

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Vieles kann man Martin Schulz vorhalten - aber bitte nicht seine angeblich unzureichende Bildung. Wer meint, dass einer ohne Abitur nicht Kanzler werden darf, kündigt den demokratischen Konsens auf. mehr...

Bildung: „Homesick“? „Hodensack“!

DER SPIEGEL - 15.10.2016

Abituraufgaben seien in Bayern nicht schwerer als in Bremen, sagt Verlegerin Christiane Heidrich. Ungerecht findet sie aber die unterschiedlichen Spielregeln. mehr...

Abi-Sprüche: Abicetamol, endlich hat der Schmerz ein Ende

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Kennen Sie den schon: „ABI lief, I can fly“? Zehntausende SPIEGEL-ONLINE-Leser haben über ihr liebstes Abi-Motto abgestimmt - und viele weitere Sprüche eingeschickt. Hier sind sie. mehr...