ThemaAbiturRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kampf gegen Lehrlingsmangel: Regierung will mehr Abiturienten arbeiten sehen

Kampf gegen Lehrlingsmangel: Regierung will mehr Abiturienten arbeiten sehen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2014

Abiturienten in die Betriebe! Die Bundesregierung fürchtet den Lehrlingsmangel und will in Schulen stärker für Lehrberufe werben. Eine überraschende Kehrtwende, denn bislang wurden mit Milliardensummen immer mehr Studienplätze geschaffen. Von  Christoph Titz mehr... Forum ]

Abiturienten: Auf zur nächtlichen Wasserbombenschlacht

Abiturienten: Auf zur nächtlichen Wasserbombenschlacht

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Geraten da Abi-Scherze außer Kontrolle? In Köln duellieren sich Nacht für Nacht die Abiturienten mehrerer Gymnasien. Schulleiter sind in Aufruhr, Eltern besorgt, doch die Schüler verstehen die ganze Aufregung nicht. Von Armin Himmelrath, Köln mehr... Forum ]

Studieren ohne Abitur: Vom Metzger zum Bachelor

Studieren ohne Abitur: Vom Metzger zum Bachelor

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Die Zahl der Studenten ohne Abitur hat sich fast verdoppelt. Einer von ihnen ist Maik Jantschik. In der Schule war er ab Klasse 8 lustlos, lernte Fleischer - und fand doch noch den Weg an die Hochschule. Hier erzählt er, wie das kam. Ein Interview von Lena Greiner mehr... Forum ]

Hochschulzugang: Zahl der Studenten ohne Abi steigt

Hochschulzugang: Zahl der Studenten ohne Abi steigt

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Sie studieren, aber ohne Abitur: Die Zahl der Studienanfänger ohne klassische Hochschulreife hat sich seit 2009 fast verdoppelt. Doch ihr Anteil an allen Studenten ist noch immer gering. mehr... Forum ]

Umfassende G8-Studien: Turbo-Abiturienten sind ebenbürtig

Umfassende G8-Studien: Turbo-Abiturienten sind ebenbürtig

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Bundesweit üben Gymnasial-Eltern massiv Kritik am Turbo-Abitur - doch neue Erkenntnisse einer Forschergruppe zeigen: Der schnelle Weg zum Abi ist genauso gut wie der langsamere. Stress haben die Schüler zwar, am G8 liegt das aber nicht. Von Christian Füller mehr... Forum ]

Streit um Turbo-Abi: Hamburger CDU-Fraktion drängt Elternsprecher Scheuerl raus

Streit um Turbo-Abi: Hamburger CDU-Fraktion drängt Elternsprecher Scheuerl raus

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

Zoff ums G8 in Hamburg: Der Elternsprecher Walter Scheuerl hat die CDU-Fraktion in der Bürgerschaft verlassen. Er hatte sich gegen die Pläne der Partei gestellt, wie mit einer Initiative gegen das Turbo-Abi umzugehen sei. mehr... Forum ]

Abschied vom Turbo-Abi: Niedersachsen will Schüler entlasten

Abschied vom Turbo-Abi: Niedersachsen will Schüler entlasten

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2014

Die Proteste zeigen Erfolg: Niedersachsen kehrt als erstes Bundesland zum Abitur nach 13 Jahren zurück. Jetzt gab Schulministerin Heiligenstadt erste Details bekannt und versprach Schülern und Eltern mehr Zeit "zum Lernen und zum Leben". mehr... Forum ]

Streit über G8: Bayerns Schulminister erklärt Turbo-Abitur für "überholt"

Streit über G8: Bayerns Schulminister erklärt Turbo-Abitur für "überholt"

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2014

Viele Eltern, Lehrer und Schüler klagen über das Turbo-Abitur nach Klasse 12, in Bayern wirbt ein Volksbegehren für eine Rückkehr zum alten Modell. Jetzt räumt CSU-Schulminister Spaenle ein: "Das G8 für alle ist überholt." Er sagt aber dazu: "Das G9 für alle aber auch." mehr... Forum ]

Durchschnittsnote 2,4 in Baden-Württemberg: Schüler machen schlechtestes Abi seit 22 Jahren

Durchschnittsnote 2,4 in Baden-Württemberg: Schüler machen schlechtestes Abi seit 22 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

Schlechtes Zeugnis für den Südwesten: Zwar schaffte fast jeder Vierte ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma - trotzdem hat der Abi-Jahrgang von 2013 in Baden-Württemberg ein maues Ergebnis eingefahren. Die Durchschnittsnote ist die schlechteste seit 1991. mehr... Forum ]

Rekordjahrgang 2013: So viele Abiturienten wie noch nie

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2014

Deutschland auf dem Scheitelpunkt der Abi-Welle: Mehr als 370.000 Schüler haben im vergangenen Jahr ihr Abitur bestanden. Durch doppelte Abschlussjahrgänge schwanken die Zahlen stark, an den Hochschulen wird es eng. mehr...

BILDUNG: Gefühltes Unbehagen

DER SPIEGEL - 16.12.2013

Dieter Lenzen, 66, Erziehungswissenschaftler und Präsident der Universität Hamburg, über den Widerstand der Bildungsbürger gegen das G8-Gymnasium und den zweifelhaften Wert des Abiturs. SPIEGEL: Herr Lenzen, Sie haben sich vergangene Woche bei den ... mehr...

Zweites Abi von Dr. Dr. Roth (55): Da hätte ich eine bessere Note verdient!

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2013

Manche Menschen müssen immer wieder Abi schreiben - in ihren Alpträumen. Dr. Dr. Eckhard Roth, 55, trat freiwillig ein zweites Mal an. Er täuschte die Behörden, bestand und sagt: Beim dritten Mal will er besser abschneiden. mehr...

Abi-Blog: Ein kleines bisschen Horror-Abitur

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2013

Abiturient Jan Felix Walther, 19, hat zwar Bio vergeigt, ist aber trotzdem heilfroh, dass der Abi-Stress vorbei ist. Nächster großer Wunsch des bekennenden Toten-Hosen-Fans: ein Musikstudium. mehr...

Uni-Alternativen: Chill dein Leben

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2013

Viele Abiturienten wollen schnell an die Uni, schnell ins Arbeitsleben. Es geht auch anders. Hier erzählen vier Schulabgänger, warum sie erst einmal eine Auszeit nehmen - und wie gut das tut. mehr...

Abi - und dann? Es gibt ein Leben ohne Uni

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2013

Die Anmeldefrist für das Wunschstudium verpasst? Ein Abi in der Hand, aber irgendwie doch nicht hochschulreif? Macht nichts. Hier sind fünf Optionen für alle, denen der Weg an die Hochschule versperrt oder nicht geheuer ist. mehr...

Reform der Reifeprüfung: Das kleine Wunder von Wittenberg

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2013

Die Kultusminister gleichen die Abituraufgaben an - doch der Weg dahin ist lang, und verbindlich wird die Regelung nicht sein. Doch angesichts der 16 streitlustigen Landesminister ist auch dieser kleine Schritt schon ein großer Erfolg. mehr...

Bundesweit vergleichbare Aufgaben: Kultusminister beschließen Abitur-Reform

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2013

Das Abitur wird bundesweit vergleichbarer: Die Kultusminister haben beschlossen, Musteraufgaben für das Abi zentral prüfen zu lassen. Ab 2016 soll es losgehen. mehr...

Bildungsreform: Länder streben vergleichbares Abitur an

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2013

Die Bundesländer schrauben weiter am Abitur: Die Kultusminister planen, die Abituraufgaben bundesweit vergleichbarer zu machen. Ab 2016 soll es einen Pool von Musteraufgaben geben, aus dem die Länder sich bedienen können. mehr...

Abitur versus Kneipe: Schrei nach Ruhe

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2013

Eigentlich wollte Jan Felix Walther weniger feiern, weniger arbeiten und viel mehr büffeln für seine Abi-Prüfung. Und dann landet er doch wieder in der Kneipe: Hier jobbt er abends und lernt immerhin viel über betrunkene Düsseldorf-Besucher. mehr...

Themen von A-Z