ThemaAbiturRSS

Alle Artikel und Hintergründe

72-jähriger Abiturient: "Meine Mitschüler wollten, dass ich zum Abiball komme"

72-jähriger Abiturient: "Meine Mitschüler wollten, dass ich zum Abiball komme"

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Mit 72 Jahren hat Robert Spieß sein Abitur in Wiesbaden nachgemacht - und will jetzt noch studieren. Hier erzählt er, warum er trotz Sympathie zu seinen jungen Mitschülern keine Klassenreisen mitgemacht hat. Ein Interview von Christian Engel mehr... Forum ]

72-jähriger Abiturient: Meine Mitschüler wollten, dass ich zum Abiball komme

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Mit 72 Jahren hat Robert Spieß sein Abitur in Wiesbaden nachgemacht - und will jetzt noch studieren. Hier erzählt er, warum er trotz Sympathie zu seinen jungen Mitschülern keine Klassenreisen mitgemacht hat. mehr...

Abitur: Vergleichbar unvergleichbar

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Das Abitur soll endlich transparenter werden: Die Kultusminister wollen ab 2017 in den Kernfächern im ganzen Land gleiche Aufgaben schreiben lassen. Doch fairer wird die Reifeprüfung dadurch wohl nicht. mehr...

Bundesweit unfaire Noten: Schluss mit dem Abi-Irrsinn!

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Immer mehr Einser-Abiturienten: In einigen Bundesländern haben es Schüler leichter als in anderen. Dabei gäbe es eine Lösung, den höchsten Schulabschluss gerechter zu machen. mehr...

Bahnstreik trifft Schüler: Zu spät zur Abi-Prüfung

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Schüler stehen um halb fünf auf, eine Rektorin schickt einen Notfall-Bus los: Zehntausende Abiturienten leiden unter dem Bahnstreik und haben Angst um ihre Reifeprüfung. mehr...

Antrag auf Akteneinsicht: Schüler bekommt Abi-Aufgaben - nach den Prüfungen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Gibt's die Abi-Aufgaben schon vor dem Klausurtag? Simon Schräder aus Münster berief sich auf das Informationsfreiheitsgesetz und verlangte Akteneinsicht. Jetzt winkt das Ministerium ab - und beweist Humor. mehr...

Nach den Doppeljahrgängen: Wieder weniger Abiturienten

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

In den vergangenen Jahren verkündeten Bildungspolitiker fast immer Rekordmeldungen: So viele Schüler machen Abitur wie nie zuvor. Nun ist die Zahl der Studienberechtigten gesunken. Das hat einen einfachen Grund. mehr...

Gymnasium: Schulleiter fordern bundesweites Zentralabitur

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Gleiche Abi-Aufgaben in ganz Deutschland, geprüft am gleichen Tag - so wünscht es sich der Verband der Gymnasialrektoren. Versuche der Kultusminister, Abi-Aufgaben anzugleichen, geißeln die Schulleiter als "Etikettenschwindel". mehr...

Späte Abi-Einsicht: Was habe ich da nur verzapft?

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Sind Abi-Klausuren so etwas wie ein Staatsgeheimnis? Steve Przybilla wollte seine Ergüsse aus der Kollegstufe einsehen und stieß auf Halbwissen und bürokratische Hürden. mehr...

Kritik an Abi-Zensuren: Diese Noteninflation ist nicht zufällig

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Früher war alles besser? Das gilt nicht für die Abiturnoten, denn mit denen geht es aufwärts. Den Gymnasiallehrern gefällt das nicht. Der Vorsitzende des Philologenverbandes Meidinger vermutet: Die Noteninflation hat Methode. mehr...

Abi 2014: Sechs Bundesländer starten mit gleichen Aufgaben

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2014

Angleichung der Reifeprüfung: In sechs Bundesländern schreiben Schüler seit Dienstag in Teilen das gleiche Abitur. Einheitlich ist der Schulabschluss damit noch lange nicht. mehr...

Themen von A-Z