Panne beim Mathe-Abi: Abiturienten bekommen falsche Prüfungsaufgaben

Panne beim Mathe-Abi: Abiturienten bekommen falsche Prüfungsaufgaben

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Weil sie zu Themen befragt wurden, die sie nie behandelt haben, dürfen brandenburgische Abiturienten ihre Mathe-Prüfung wiederholen. mehr... Forum ]

Abi-Klausur in Sachsen-Anhalt: Mathelehrer rät Abiturienten zur Klage

Abi-Klausur in Sachsen-Anhalt: Mathelehrer rät Abiturienten zur Klage

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

In der Regel kommt Protest gegen Abiturklausuren von Schülern. Anders in Sachsen-Anhalt: Dort beschweren sich derzeit Lehrer über das Mathe-Abi - und raten Abiturienten sogar zu juristischen Schritten. mehr... Forum ]


Strategisches Lernen: So wurde ich vom schlechten Schüler zum Einser-Abiturienten

Strategisches Lernen: So wurde ich vom schlechten Schüler zum Einser-Abiturienten

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Bis zur elften Klasse war Tobias Brandt fast immer versetzungsgefährdet, doch das Abi schaffte er mit einer Eins vor dem Komma. Das kann jeder, sagt er - man muss sich nur an die 80/20-Regel halten. Ein Interview von Julia Köppe mehr... Forum ]

Bildungserfolg: Auf die Eltern kommt es an

Bildungserfolg: Auf die Eltern kommt es an

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Kinder von Akademikern studieren dreimal häufiger als Kinder, deren Eltern nicht an einer Hochschule waren. Eine neue Studie zeigt: Daran hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas verändert. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Abiturientensport Onlineprotest: Komm, wir starten eine Petition!

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Abiturienten haben einen neuen Weg entdeckt, ihren Frust über knifflige Klausuren loszuwerden: per Onlinepetition. So kommen schnell Tausende Unterschriften zusammen - aber deren Aussagekraft ist gering. mehr...

Abi-Mottos 2018: „Babicue - wir sind heiß und brauchen Kohle“

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Kann witzig sein - und gern auch flach: Abiturienten stellen ihren Schulabschluss meist unter ein Motto. Stimmen Sie über die schrägsten Sprüche ab. mehr...

Niedersachsen: Unbekannte knacken Tresor mit Abi-Aufgaben

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

In ein niedersächsisches Gymnasium sind Diebe eingebrochen - womöglich hatten sie es auf Abi-Prüfungen abgesehen. In einer Blitzaktion mussten mehrere Bundesländer ihre Matheaufgaben austauschen. mehr...

Faktencheck: Bekommen Schüler wirklich immer bessere Noten?

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2018

Ein Abi mit 1,0 war nie so leicht wie heute zu erreichen, sagt der Präsident des Lehrerverbandes - und fordert ein Ende der „Inflation“ guter Schulnoten. Aber gibt es tatsächlich eine Einser-Flut? Der Faktencheck. mehr...

Studie des Bildungsministeriums: Ein Drittel der Abiturienten braucht erst mal eine Pause

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Sofort ein Studium? Oder erst einmal durchatmen und sich orientieren? Immer öfter wissen Abiturienten nicht genau, was sie nach der Schule machen sollen, zeigt eine neue Studie. mehr...

Interview: „Uns stand die Welt offen“

DER SPIEGEL - 29.04.2017

Der Forscher Rainer Bölling über den Streber Karl Marx – und über heutige Abiturienten mehr...

Bildung: Die Lotterie des Lebens

DER SPIEGEL - 29.04.2017

Das Abitur werde durch den gemeinsamen Aufgabenpool endlich vergleichbarer, versprechen die Kultusminister. Und verschweigen, wie unfair es noch immer zugeht. mehr...

Schule: Länder müssen Abituraufgaben ändern

DER SPIEGEL - 15.04.2017

Tresorknacker legen Schwachstellen des neuen Prüfsystems offen. mehr...

Mathe und Englisch: Sechs Bundesländer müssen Abi-Aufgaben austauschen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Die Abi-Affäre ist noch größer als gedacht. Nach dem Einbruch in eine Stuttgarter Schule müssen Tausende Aufgabenhefte eingestampft werden. mehr...

Kopierte Abi-Aufgaben: Neue Prüfungen für Berlin, Brandenburg und Hamburg

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Da wird in Stuttgart ein Tresor geknackt - und Tausende von Schülern bekommen neue Abituraufgaben. Betroffen sind nicht nur Prüflinge in Baden-Württemberg. mehr...