Deutschland: Fünf rechtswidrige Abschiebungen seit Jahresbeginn

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Die Grünen sprechen von einem „Armutszeugnis für den Rechtsstaat": Bis Anfang August haben deutsche Behörden bereits fünf Menschen rechtswidrig in ihre Heimatländer abgeschoben. Im gesamten Vorjahr waren es nur zwei. mehr...

Fall Sami A.: Gefährliche Rückkehr

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Der islamistische Gefährder Sami A. muss zurück nach Deutschland - so hat es ein Gericht beschlossen. Nur wie? Die deutsche Politik steht vor einem Problem, der zuständige Minister kämpft um sein Amt. mehr...

Fall Sami A.: Ministerpräsident Laschet verteidigt Flüchtlingsminister

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Der abgeschobene Sami A. sorgt weiter für Zwist: Nachdem das NRW-Oberverwaltungsgericht entschieden hat, ihn aus Tunesien zurückzuholen, stellt sich Ministerpräsident Laschet nun hinter Flüchtlingsminister Stamp. mehr...

Oberverwaltungsgericht: Ranghöchste Richterin in NRW macht Behörden schwere Vorwürfe im Fall Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

„Offensichtlich die Grenzen des Rechtsstaates ausgetestet": Die Präsidentin des NRW-Oberverwaltungsgerichts erhebt schwere Vorwürfe im Fall Sami A. Wann der Tunesier zurück nach Deutschland kommt, ist noch unklar. mehr...

Streit um Rückholung: Kubicki wirft Seehofer Versagen im Fall Sami A. vor

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

„Menschlich eine Tragödie, juristisch aber konsequent": Der FDP-Politiker Kubicki wirft dem Bamf und damit Innenminister Horst Seehofer Versagen im Fall Sami A. vor. Davon könne nun die AfD profitieren. mehr...

Oberverwaltungsgericht: Sami A. muss nach Deutschland zurückgeholt werden

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Mitte Juni war Bin Ladens früherer mutmaßlicher Leibwächter Sami A. nach Tunesien abgeschoben worden. Nun hat das Oberverwaltungsgericht Münster in letzter Instanz entschieden: Deutschland muss ihn zurückholen. mehr...

Umstrittene Rückführung: Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul eingetroffen

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Trotz Kritik werden Abschiebeflüge nach Afghanistan fortgesetzt. Nun ist erneut eine Maschine von Deutschland nach Kabul geflogen. An Bord: 46 Personen, die meisten aus Bayern. mehr...

Medienbericht: Sicherheitsbehörden verhängen offenbar Einreisesperre für Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Nach der umstrittenen Abschiebung des angeblichen Ex-Bin-Laden-Leibwächters Sami A. fordern deutsche Richter seine Rückholung. Einem Bericht zufolge wurde der Islamist nun allerdings zur unerwünschten Person erklärt. mehr...

Fall Nasibullah S.: Zu Unrecht abgeschobener Asylbewerber ist wieder in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Er war unrechtmäßig nach Afghanistan abgeschoben worden, nun ist er zurück in Deutschland: Nasibullah S. landete am Sonntagnachmittag am Flughafen Berlin-Tegel. mehr...

Recherche über Menschenrechte: China weist deutschen Studenten aus

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

David Missal studiert Journalismus in Peking und begleitete Anwälte für Menschenrechte, die in China verfolgt werden. Nun muss er die Volksrepublik verlassen - offenbar waren seine Nachforschungen zu kritisch. mehr...