Thema Abschiebung

Alle Artikel und Hintergründe

Mutmaßliche Anschlagspläne: Göttinger Terrorverdächtige werden abgeschoben

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Sie sollen kurz davor gestanden haben, einen Anschlag durchzuführen: In Göttingen wurden zwei Terrorverdächtige festgenommen. Nun hat das niedersächsische Innenministerium ihre Abschiebung beschlossen. mehr...

Nach Bund-Länder-Gipfel: Scharfe Kritik an Abschiebeplänen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Asylbewerber sollen schneller abgeschoben werden - das haben Bund und Länder beschlossen. SPD und Union feiern die Einigung. Doch im Osten gibt es Widerstand. mehr...

16-Punkte-Plan: Bund und Länder einig über schnellere und konsequentere Abschiebungen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Bund und Länder haben sich grundsätzlich auf Maßnahmen geeinigt, um abgelehnte Asylbewerber schneller abschieben zu können. Dazu soll zeitnah ein Gesetz verabschiedet werden. mehr...

16-Punkte-Plan: Merkel will Abschiebungen deutlich beschleunigen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Kanzlerin Merkel will die Zahl der Abschiebungen erhöhen. Ein 16-Punkte-Plan sieht nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen „Bundesausreisezentren“ vor, in denen abgelehnte Asylbewerber untergebracht werden. mehr...

Flüchtling Pouya zurück in Afghanistan: „Ich habe Angst vor dem, was hier passieren kann“

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Der afghanische Künstler Ahmad Shakib Pouya war in Deutschland voll integriert - und musste dennoch ausreisen. Im Interview erzählt er von seinen Ängsten und seiner Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr. mehr...

Abschiebungen: Länder sperren sich gegen de Maizières Afghanistan-Plan

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Innenminister de Maizière drängt darauf, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben - auch nach Afghanistan. Er setzt auf Abschreckung. Doch immer mehr Bundesländer sträuben sich. mehr...

Medienbericht: Mehrere Bundesländer stellen Abschiebungen nach Afghanistan zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Nach Schleswig-Holstein und Berlin zweifeln offenbar auch Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an der Sicherheitslage in Afghanistan. Laut einem Uno-Bericht hat sich die Situation dort in den vergangenen Monaten drastisch verschlechtert. mehr...

Flüchtlinge aus Afghanistan: Proteste gegen zweite Sammelabschiebung

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

In einer gemeinsamen Aktion von Bund und Ländern sind erneut Dutzende afghanische Flüchtlinge abgeschoben worden. Menschenrechtsgruppen kritisieren die Aktion - wie auch der Innenminister von Schleswig-Holstein. mehr...

Todesfall Tugce Albayrak: Sanel M. legt Beschwerde gegen Abschiebung ein

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Der Bundesgerichtshof hatte die Revision von Sanel M. abgelehnt. Jetzt hat der wegen des Todes von Tugce Albayrak Verurteilte Beschwerde gegen seine Abschiebung eingelegt. mehr...

Kehrtwende: Grüne plötzlich offen für Abschiebungen nach Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Im Bundestag fordern die Grünen einen Abschiebestopp für Afghanistan - doch in den Ländern grenzt sich die Partei ab: Rückführungen in die frühere Kriegsregion will man unter Bedingungen mittragen. mehr...