Mounir al-Motassadeq: Hamburg schiebt 9/11-Terrorhelfer ab

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Die Stadt Hamburg schiebt den 9/11-Helfer Motassadeq nach Marokko ab. Nach SPIEGEL-Informationen brachte ihn die Bundespolizei per Helikopter nach Frankfurt, von dort geht es per Linienmaschine nach Casablanca. mehr...

Deutschland: Zahl der Abschiebungen in Maghreb-Staaten offenbar deutlich angestiegen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Deutschland schiebt einem Bericht zufolge immer mehr Menschen in die Maghreb-Staaten ab: Nach Algerien beispielsweise seien 2015 noch 57 Menschen geschickt worden - in diesem Jahr sei die Zahl bereits auf mehr als 400 gestiegen. mehr...

Afghanistan: Abschiebeflug aus Deutschland landet in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Abschiebungen nach Afghanistan sind wegen der schlechten Sicherheitslage dort umstritten. Trotzdem sind erneut 17 abgelehnte Asylbewerber nach Kabul ausgeflogen worden. mehr...

Zu Unrecht abgeschobener Afghane: Vorerst kein Asyl für Nasibullah S.

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Erst war er unrechtmäßig nach Afghanistan abgeschoben, dann nach Deutschland zurückgeholt worden. Jetzt hat ein Gericht verfügt, dass Nasibullah S. zunächst kein Asyl erhält. mehr...

Afghanistan: Abschiebeflug aus Deutschland landet in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Es war der 16. Flug seit Dezember 2016: Die Bundesrepublik hat rund 20 Afghanen nach Kabul abgeschoben - obwohl sich die Sicherheitslage in dem Land weiter verschlechtert. mehr...

Asylverfahren: Seehofer räumt Behördenfehler bei Chemnitzer Tatverdächtigem ein

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

Die Kommunikation „hätte besser sein müssen": Innenminister Seehofer hat erklärt, es habe im Fall eines Tatverdächtigen von Chemnitz Versäumnisse gegeben. Der Mann sollte eigentlich schon 2016 abgeschoben werden. mehr...

Abgelehnte Asylbewerber: Bundespolizei fehlt qualifiziertes Personal für Abschiebungen

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2018

Beamte, die einen Abschiebeflug begleiten, sollen einen speziellen Lehrgang absolviert haben. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es aber nicht genug Polizisten mit der Zusatzqualifikation - das hat Folgen. mehr...

Migranten in Deutschland erzählen: „Man will uns hier nicht“

SPIEGEL Plus - 29.08.2018

Sollten abgelehnte Asylbewerber in Deutschland bleiben und arbeiten dürfen, wenn sie einen Job gefunden haben? Hier erzählen vier Afrikaner, warum sie nicht zurückkehren wollen – und wie es sich anfühlt, in der Warteschleife zu leben.  mehr...

Abschiebung: Bundesgericht weist Klage von Terrorverdächtigem ab

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Abschiebung eines Terrorverdächtigen von Schleswig-Holstein in die Türkei als rechtmäßig eingestuft. Der mutmaßliche islamistische Gefährder hatte eine Klage eingereicht. mehr...

Verfolgter Oppositioneller: Auswärtiges Amt verhindert Abschiebung nach Tadschikistan

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Am Montag hätte der tadschikische Oppositionelle Muhammad Sidiq Faizrahmonov abgeschoben werden sollen. Nun darf er vorerst bleiben, weil das Auswärtige Amt intervenierte. Ein ungewöhnlicher Vorgang. mehr...