Thema Abu Bakr al-Baghdadi

Alle Artikel und Hintergründe

Zukunft des „Islamischen Staats“: Der IS hat einen Plan B und einen Plan C, und...

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Der IS verliert im Irak und in Syrien kontinuierlich an Boden, immer weniger Krieger stehen den Dschihadisten zur Verfügung. Doch besiegt ist die Miliz noch nicht. Terrorchef Baghdadi hat vorgesorgt. mehr...

Rede von IS-Chef Baghdadi: Alles läuft nach Plan, und wir verlieren übrigens

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Erstmals seit Monaten veröffentlicht IS-Anführer Baghdadi eine Rede. Das umkämpfte Mossul erwähnt er nicht, den Vormarsch seiner Gegner auf die Stadt nennt er aber einen göttlichen Plan. mehr...

Botschaft an Mossul-Kämpfer: IS-Chef ruft offenbar zum Durchhalten auf

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Eine IS-nahe Agentur hat eine Audiobotschaft veröffentlicht, die von Terrorchef Baghdadi stammen soll. Demnach appelliert er an seine Kämpfer, in Mossul „mit Ehre standzuhalten“ - und die Türkei anzugreifen. mehr...

Audio-Botschaft des IS-Chefs: Baghdadis Opferrhetorik klingt wie bei Saddam Hussein

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2015

Der „Islamische Staat“ steht besser da denn je - diese Botschaft verbreitet der selbst ernannte Kalif Abu Bakr al-Baghdadi. Seine Drohungen gegen Israel verraten allerdings, dass das nicht stimmt. mehr...

IS-Audiobotschaft: Durchhalteparolen vom Terrorchef

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2015

Der IS steht unter Druck: Im Norden Syriens haben die Dschihadisten einen wichtigen Staudamm verloren, das irakische Ramadi ist schwer umkämpft. Terrorchef al-Bagdadi versucht, die Moral seiner Kämpfer zu stärken. mehr...

„Kanzlerin der freien Welt“: „Time“ kürt Merkel zur Person des Jahres 2015, IS-Chef Baghdadi auf Platz zwei

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2015

Besondere Auszeichnung für Angela Merkel: Das US-Magazin „Time“ hat die Kanzlerin zur Person des Jahres 2015 ernannt und würdigt damit das Handeln der deutschen Regierungschefin in der Flüchtlingskrise. Auf Platz zwei folgt IS-Chef Baghdadi. mehr...

Gefangenaustausch mit Nusra-Front: Libanon lässt Baghdadis Exfrau frei

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Monatelang waren 16 libanesische Soldaten in der Gewalt der Nusra-Front, einem Qaida-Ableger. Jetzt wurden sie im Austausch gegen Gefangene des libanesischen Staats freigelassen - darunter eine Ex-Ehefrau von IS-Chef Baghdadi. mehr...

Ex-US-Geheimdienstchef über den IS: „Wir waren zu dumm“

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2015

Ohne den Irakkrieg würde es den „Islamischen Staat“ heute nicht geben - das gibt der damalige Chef der Special Forces, Mike Flynn, zu. Hier erklärt er, wie der IS sich professionalisierte und warum er dessen Chef Baghdadi laufen ließ. mehr...

Terrormiliz: Irak meldet Luftangriff auf Konvoi von IS-Chef al-Baghdadi

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Das irakische Militär hat nach eigenen Angaben einen Konvoi angegriffen, mit dem der Anführer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ unterwegs war. Ob er bei der Attacke umkam, ist nicht bekannt. mehr...

Terrormiliz: IS-Chef hat Luftangriff offenbar überlebt

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Bei einem Angriff des irakischen Militärs auf einen Konvoi sollen hochrangige IS-Mitglieder getötet worden sein. Der selbsternannte Kalif Abu Bakr al-Baghdadi war laut Nachrichtenagentur Reuters jedoch nicht unter den Opfern. mehr...