Corbis

Briefe an Achim Achilles

"Lieber Achim" - so beginnen die vielen Zuschriften Verzweifelter, die den Meisterläufer erreichen. Hoffnungsvolle Freizeitsportler schildern dramatische Schicksale und flehen um Hilfe: Wie findet man optimale Laufschuhe? Warum nützt das Training nichts? Höchste Zeit für kompetente Beratung.

Entspannungsmethoden: Mit Fischiküre und Wambo Mambo gegen den Winter-Blues

Entspannungsmethoden: Mit Fischiküre und Wambo Mambo gegen den Winter-Blues

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Wie man Stress abbaut und in der Kälte nicht schwermütig wird? Mit Fischiküre, Floating, Weißem Tantra Yoga oder Wambo Mambo. Achim-Achilles.de stellt die besten Entspannungstechniken vor. mehr... Forum ]

Theraband, Yoga-Matte, Balance Pad: Fitness im Wohnzimmer

Theraband, Yoga-Matte, Balance Pad: Fitness im Wohnzimmer

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Wer braucht Fitnessstudios, wenn sich mit wenig Geld und Mühe auch zu Hause ein kleines Trainingscenter einrichten lässt? achim-achilles.de erklärt, welche Geräte sich Heimsportler leisten sollten. mehr... Forum ]

Fünf Übungen am Tag: Fitnesstraining für Faule

Fünf Übungen am Tag: Fitnesstraining für Faule

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Das Jahr ist keine zwei Wochen alt, schon droht das erste Motivationsloch. Kein Grund zur Sorge: achim-achilles.de präsentiert das minimalste Fitnessprogramm der Welt - einen Gute-Vorsätze-Plan, den man einhalten kann. mehr... Forum ]

Mut zum schlechten Vorsatz: Die reine Lust am Ungehorsam

Mut zum schlechten Vorsatz: Die reine Lust am Ungehorsam

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2015

Raus aus der Neujahrsfalle, sagt Wunderläufer Achim Achilles und fordert Mut zu richtig schlechten Vorsätzen. Denn was unnachhaltig und egoistisch ist, tut der Sportlerseele gut. Also: 2015 mehr shoppen, weniger trainieren. Und Walker grüßen. mehr... Forum ]

Non-Profit-Organisation Shoe4Africa: "Ich wäre glücklich, wenn ich meinen Job verlieren würde"

Non-Profit-Organisation Shoe4Africa: "Ich wäre glücklich, wenn ich meinen Job verlieren würde"

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Viele Kenianer trainieren 160 Kilometer pro Woche - ohne Laufschuhe. Deshalb verschenkte der ehemalige Top-Läufer Toby Tanser nach einem Wettkampf alle seine Schuhe und flog barfuß zurück. Die Erfahrung hat sein Leben verändert. mehr... Forum ]

Sportausreden: Heute hab ich keine Lust!

Sportausreden: Heute hab ich keine Lust!

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Manchmal fehlt einfach der Antrieb: Wenn der Schweinehund dem Läufer mal wieder ins Gesicht lacht, helfen nur neue Reize und frischer Wind im Training. Aber was machen Sporthasser? mehr... Forum ]

Training trotz Krankheit: Besser auf den Körperfunk hören

Training trotz Krankheit: Besser auf den Körperfunk hören

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Überall röchelt, hustet und schnieft es: In der Vorweihnachtszeit haben Infekte mit Fieber und triefender Nase Hochsaison - Lauftraining ist da nicht drin. Oder? Wann sich der Körper erholen sollte und wann die Krankheit nur eine Ausrede ist. mehr... Forum ]

Zeitmanagement im Sport: Die große Kunst der kleinen Laufschritte

Zeitmanagement im Sport: Die große Kunst der kleinen Laufschritte

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

"Ich würde ja laufen. Aber ich habe leider keine Zeit." Nein, der Klassiker unter den Ausreden gilt nicht. Es reicht schließlich aus, mit kleinstem Zeitbudget anzufangen. mehr... Forum ]

Motivation: Mach den Schweinehund nass

Motivation: Mach den Schweinehund nass

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Das Wetter ist zu schlecht, die Zeit zu knapp, die Stimmung zu mies? Das sind alles schlechte Ausreden, aufs Lauftraining zu verzichten. Entschuldigungen lassen sich leicht in gute Gründe für Sport an der frischen Luft umwandeln. mehr... Forum ]

Fitnessübung Handstand: Die Welt steht kopf

Fitnessübung Handstand: Die Welt steht kopf

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Der Handstand ist buchstäblich eine Gratwanderung - und als Fitnessübung unterschätzt. Schon zu Turnvater Jahns Zeiten schulte er Körperspannung und Gleichgewichtssinn. Ein Athlet lief sogar schon auf den Händen von Paris nach Wien. mehr... Forum ]



ZUR PERSON
  • Beatrice Behrens
    Achim Achilles

    Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.
Anzeige

Buchtipp




Themen von A-Z