Corbis

Briefe an Achim Achilles

"Lieber Achim" - so beginnen die vielen Zuschriften Verzweifelter, die den Meisterläufer erreichen. Hoffnungsvolle Freizeitsportler schildern dramatische Schicksale und flehen um Hilfe: Wie findet man optimale Laufschuhe? Warum nützt das Training nichts? Höchste Zeit für kompetente Beratung.

Sportausreden: Heute hab ich keine Lust!

Sportausreden: Heute hab ich keine Lust!

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Manchmal fehlt einfach der Antrieb: Wenn der Schweinehund dem Läufer mal wieder ins Gesicht lacht, helfen nur neue Reize und frischer Wind im Training. Aber was machen Sporthasser? mehr... Forum ]

Training trotz Krankheit: Besser auf den Körperfunk hören

Training trotz Krankheit: Besser auf den Körperfunk hören

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Überall röchelt, hustet und schnieft es: In der Vorweihnachtszeit haben Infekte mit Fieber und triefender Nase Hochsaison - Lauftraining ist da nicht drin. Oder? Wann sich der Körper erholen sollte und wann die Krankheit nur eine Ausrede ist. mehr... Forum ]

Zeitmanagement im Sport: Die große Kunst der kleinen Laufschritte

Zeitmanagement im Sport: Die große Kunst der kleinen Laufschritte

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

"Ich würde ja laufen. Aber ich habe leider keine Zeit." Nein, der Klassiker unter den Ausreden gilt nicht. Es reicht schließlich aus, mit kleinstem Zeitbudget anzufangen. mehr... Forum ]

Motivation: Mach den Schweinehund nass

Motivation: Mach den Schweinehund nass

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Das Wetter ist zu schlecht, die Zeit zu knapp, die Stimmung zu mies? Das sind alles schlechte Ausreden, aufs Lauftraining zu verzichten. Entschuldigungen lassen sich leicht in gute Gründe für Sport an der frischen Luft umwandeln. mehr... Forum ]

Fitnessübung Handstand: Die Welt steht kopf

Fitnessübung Handstand: Die Welt steht kopf

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Der Handstand ist buchstäblich eine Gratwanderung - und als Fitnessübung unterschätzt. Schon zu Turnvater Jahns Zeiten schulte er Körperspannung und Gleichgewichtssinn. Ein Athlet lief sogar schon auf den Händen von Paris nach Wien. mehr... Forum ]

Profiläufer auf Prothesen: "Ich will laufen, und ich will leben"

Profiläufer auf Prothesen: "Ich will laufen, und ich will leben"

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

David Behre verliert bei einem Zugunfall seine Füße - und fasst trotzdem den Entschluss, Profiläufer zu werden. Im Interview erklärt der 28-Jährige, wie er das Gehen neu lernte und warum er seine Beine nicht mehr zurückhaben will. mehr... Forum ]

Ultraläufer: "Selbst wenn du am Nordpol läufst, behandelt jemand deine Frostbeulen"

Ultraläufer: "Selbst wenn du am Nordpol läufst, behandelt jemand deine Frostbeulen"

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

Michael Wardian ist in der Ultralaufszene bekannt dafür, dass er sehr viele Langstreckenläufe im Jahr absolviert. Im Interview spricht der Freizeitläufer über kontrollierte Abenteuer, motivierende Angst - und Marathons im Spiderman-Kostüm. mehr... Forum ]

Somatische Intelligenz: "Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat"

Somatische Intelligenz: "Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat"

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2014

Unser Körper weiß am besten, was gut für ihn ist, sagt Thomas Frankenbach. Statt stur Diättipps zu befolgen, rät der Gesundheitsexperte dazu, die eigene Körperwahrnehmung zu stärken. mehr... Forum ]

34 Kilo in sieben Monaten: "Meine Erkrankungen sind alle weg"

34 Kilo in sieben Monaten: "Meine Erkrankungen sind alle weg"

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2014

Übergewicht, Diabetes, Arthrose: Petra Marolts Gesundheitszustand war miserabel - sie beschloss, etwas dagegen zu tun. Innerhalb von sieben Monaten verlor sie 34 Kilo und entwickelte sich zur begeisterten Triathletin. mehr... Forum ]

Erfolgreiche Marathonis: "Die Kenianer sind Weltmeister im Ausruhen"

Erfolgreiche Marathonis: "Die Kenianer sind Weltmeister im Ausruhen"

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Kenianische Marathonläufer dominieren weltweit die Wettbewerbe. Woran liegt das? Der Deutsche Jan Fitschen trainiert oft in Kenia. Im Interview spricht er über natürliches Doping, starke Fußmuskeln und radikale Regeneration. mehr... Forum ]



ZUR PERSON
  • Beatrice Behrens
    Achim Achilles

    Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.
Anzeige

Buchtipp




Themen von A-Z