ThemaAchilles' Ferse - BeratungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Briefe an Achim Achilles

"Lieber Achim" - so beginnen die vielen Zuschriften Verzweifelter, die den Meisterläufer erreichen. Hoffnungsvolle Freizeitsportler schildern dramatische Schicksale und flehen um Hilfe: Wie findet man optimale Laufschuhe? Warum nützt das Training nichts? Höchste Zeit für kompetente Beratung.

Weltreisender Koch: "Man sollte seinem Bauchgefühl folgen"

Weltreisender Koch: "Man sollte seinem Bauchgefühl folgen"

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Beim Kochen ist es wie beim Reisen: Man sollte keine Angst vor Neuem haben. Das hat der Veganer und Kochbuchautor Justin P. Moore auf seinen Touren in über 50 Ländern gelernt. Und dass er lieber unpünktlich zu Einladungen erscheinen sollte. mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: Es fällt mir schwer, mich zu bremsen

Ex-160-Kilo-Mann: Es fällt mir schwer, mich zu bremsen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2015

Von 160 auf 110 Kilo: Micha Klotzbier fühlt sich, als würde er schweben. Doch Freunde und Ärzte raten ihm, öfter mal einen Gang runterzuschalten mehr... Video ]

Sport bei Krebs: "Laufen war ein Stück Normalität"

Sport bei Krebs: "Laufen war ein Stück Normalität"

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Sandra Otto war 34 Jahre alt, als bei ihr Brustkrebs entdeckt wurde. Trotz Warnungen der Ärzte hielt sie an ihrem Hobby Laufen fest. Ein Gespräch über Ausdauer, bürokratische Hürden und Läufer-Tunnelblick. mehr...

Sport als Integrationshilfe: "Die Menschen sind viel offener, als ich gedacht hatte"

Sport als Integrationshilfe: "Die Menschen sind viel offener, als ich gedacht hatte"

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2015

Basheer Alzaalan ist vor rund zehn Monaten aus Syrien geflohen. Seine Familie ließ er zurück. Im Interview spricht der 29-Jährige über Heimat, Herkunft und darüber, wie Sport ihm beim Deutschlernen geholfen hat. mehr...

Bewegungssinn: "Kleine Veränderungen, großer Effekt"

Bewegungssinn: "Kleine Veränderungen, großer Effekt"

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

Seit die Wissenschaft die Faszien entdeckt hat, ist die Kommunikation im Körper noch stärker in den Blickpunkt gerückt - auch bei der Entwicklung von Sportbekleidung. Physiotherapeut Georg Wüllner spricht im Interview über Bewegungssinn, Funktionsshirts mit Noppen - und Elfmeterschießen. mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: Woran ich merke, dass ich abgenommen habe

Ex-160-Kilo-Mann: Woran ich merke, dass ich abgenommen habe

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2015

Michael Klotzbier hat in einem Dreivierteljahr rund 50 Kilo abgespeckt. Aber es dauert, bis die neue Figur im Kopf ankommt. Neun Alltagsmomente, in denen ihm klar wird: Ich bin nicht mehr fett. mehr... Video ]

Topmodel Barbara Meier: "Mit verrückten Crash-Diäten aufgehört"

Topmodel Barbara Meier: "Mit verrückten Crash-Diäten aufgehört"

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Supermodel Barbara Meier wurde vor neun Jahren "Germanys next Topmodel". Inzwischen läuft sie Marathon und stellt sich den 42 knallharten Fragen von Laufguru Achim Achilles. mehr... Forum ]

Riskanter Extremsport: "Marathon ist Oktoberfest"

Riskanter Extremsport: "Marathon ist Oktoberfest"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2015

Marathon hat zu Unrecht ein positives Image, sagt ein Berliner Sportarzt. Die Risiken des Langstreckenlaufs würden unterschätzt. Dabei drohen neben Muskelrissen auch Gelenkprobleme und Schäden am Herzen. mehr... Forum ]

Bewegungsanalytiker: "Wir sollten mehr auf unser Fußgefühl hören"

Bewegungsanalytiker: "Wir sollten mehr auf unser Fußgefühl hören"

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2015

Wie finde ich Laufschuhe, die zu meinen Füßen passen? Der Bewegungsanalytiker Björn Gustafsson spricht im Interview über Tricks der Hersteller und erklärt, warum flache Füße oft gar nicht problematisch sind. mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: Meine zehn peinlichsten Situationen als Dicker

Ex-160-Kilo-Mann: Meine zehn peinlichsten Situationen als Dicker

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2015

Wer 160 Kilogramm wiegt, erlebt im Alltag viel Unangenehmes. Michael Klotzbier hat zwar mittlerweile 45 Kilo abgenommen. Vergessen hat er aber nicht, wie schwer es sich als Dicker lebt. mehr... Video ]



ZUR PERSON
  • Beatrice Behrens
    Achim Achilles

    Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.

Gesundheit auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:





Themen von A-Z