ThemaAchilles' VerseRSS

Alle Kolumnen

Corbis

Achim Achilles

"Qualität kommt von Qual". So lautet das Motto des Wunderathleten und Kolumnisten. Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.

Trailrunning: "Als würden die Oberschenkel platzen"

Trailrunning: "Als würden die Oberschenkel platzen"

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Schweiß, Qual, Freiheit: Trailrunning ist ein Sport der Extreme - und wird immer beliebter. Läuferin Maria Koller über brennende Oberschenkel, Berg-Selfies und den Gang zur Toilette in der Natur. Ein Interview von David Bedürftig mehr... Forum ]

Blitztraining: Fit in 30 Minuten

Blitztraining: Fit in 30 Minuten

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Ausdauerexperte Achim Achilles hat in jahrelangen Selbstexperimenten das ziemlich weltbeste 30-Minuten-Rundum-Training entwickelt. Ausreden haben ab sofort keine Chance mehr. mehr... Forum ]

Fitnesstrends: Vom Stress, besonders entspannt zu sein

Fitnesstrends: Vom Stress, besonders entspannt zu sein

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Wir treiben Sport, essen Superfoods, tragen Activity-Tracker. Auch Anna Achilles probiert alles aus - hat aber ihre Zweifel, ob das wirklich gesund macht und entspannt. mehr... Forum ]

Selbsthilfe-App-Erfinderin: "Ich war ein Mängelexemplar"

Selbsthilfe-App-Erfinderin: "Ich war ein Mängelexemplar"

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Kristina Wilms war ihres Lebens müde. Aber die chronisch Depressive schaffte die Flucht aus der Negativspirale - und entwickelte nebenbei eine Selbsthilfe-App für psychisch Erkrankte. Ein Interview von David Bedürftig mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: "Ich will Marathon laufen!"

Ex-160-Kilo-Mann: "Ich will Marathon laufen!"

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Micha Klotzbier will jetzt doch beim Berlin Marathon 2016 antreten - obwohl er noch zu viel wiegt und sein Knie lädiert ist. Sein Lauftrainer hat sieben Bedingungen, damit er an den Start darf. mehr... Video | Forum ]

Radprofi auf Sansibar: "Wir nehmen Töpfe als Helme"

Radprofi auf Sansibar: "Wir nehmen Töpfe als Helme"

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Früher fuhr er Tour-de-France-Etappen um sein Haus nach, heute lebt Juma Lukondya vom Radfahren. Nun will er auf der Insel mit den weißen Stränden das erste Trainingslager Sansibars bauen. Von Ellen-Jane Austin mehr... Forum ]

Glücklich ohne Marathon: Senioren-Pogo verbrennt auch Kalorien

Glücklich ohne Marathon: Senioren-Pogo verbrennt auch Kalorien

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Was? Achim Achilles läuft gar nicht täglich Marathon? Seine Wettbewerbsabstinenz in diesem Jahr hat Deutschlands Läufer geschockt. Der Jogging-Guru erklärt, wie er zu seiner neuen No-Race-Religion fand. mehr... Forum ]

Wege aus der Laufsucht: Ein Jahr Wettkampfabstinenz

Wege aus der Laufsucht: Ein Jahr Wettkampfabstinenz

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Wenn die Rennerei zur Sucht wird, leidet das Leben. Laufberater Achim Achilles wagt ein brutales Selbstexperiment: dieses Jahr keine Wettkämpfe. Drohen Einsamkeit oder Verfettung? Im Gegenteil. Von Achim Achilles mehr... Forum ]

Justizminister Heiko Maas: "Wer bei Volksläufen dopt, gehört zum Psychiater"

Justizminister Heiko Maas: "Wer bei Volksläufen dopt, gehört zum Psychiater"

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Gäbe es die Politik nicht, wäre Heiko Maas vielleicht Radprofi geworden. Im Interview mit Achim Achilles spricht er über seinen Traum vom Ironman, Doping und die deutsche Vereinskultur. mehr... Forum ]

Heli-Skifahren in Kanada: "Reiß dich zusammen!"

Heli-Skifahren in Kanada: "Reiß dich zusammen!"

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Jung, aktiv, sportlich - so würde Anna Achilles sich selbst beschreiben. Das Problem: Ihre Eltern sind viel fitter und abenteuerlustiger als sie. Das macht sich auch beim Heli-Skifahren in Kanada bemerkbar. mehr... Video | Forum ]



Zur Person
  • Frank Johannes
    Achim Achilles

    Jahrgang 1964. Lebt verheiratet mit einer verständnisvollen Frau in Berlin, läuft aber überall, wo es wehtut. Motto des Wunderathleten und Kolumnisten: "Qualität kommt von Qual." Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.

Gesundheit auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:





Themen von A-Z