Thema Achilles' Verse

Alle Kolumnen

Corbis

Achim Achilles

"Qualität kommt von Qual". So lautet das Motto des Wunderathleten und Kolumnisten. Dabei ist es dem Vater eines lauffaulen Jungen egal, dass er trotz intensiven Trainings kaum von der Stelle kommt. Für ihn ist der Weg das Ziel. Seine Lieblingsfeinde auf dem Weg zum Ziel sind Walker und andere Pseudosportler.

Nach Berlin-Lauf: Klotzbiers Blues nach dem Marathon

Nach Berlin-Lauf: Klotzbiers Blues nach dem Marathon

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Der Traum ist gelebt. Micha Klotzbier, der Ex-160-Kilo-Mann, hat den Berlin-Marathon geschafft. Jetzt steckt er in einem Tief. Kann er sich noch mal motivieren? mehr... Forum ]

US-Frühsportbewegung: "Wie eine verrückt-fröhliche Sekte"

US-Frühsportbewegung: "Wie eine verrückt-fröhliche Sekte"

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Während andere noch friedlich schlummern, laufen, hüpfen und brüllen die Anhänger des "November Projects" durch New York. Ellen-Jane Austin hat die US-Frühsportbewegung ausprobiert. Von Ellen-Jane Austin mehr... Forum ]


Weihnachtsgeschenke für Läufer: Reif fürs Schrottwichteln

Weihnachtsgeschenke für Läufer: Reif fürs Schrottwichteln

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Vorfreude auf die vielen schönen Geschenke? Als Läufer drohen zu Weihnachten herbe Enttäuschungen - in Form von Bananenhaltern oder Leuchtschnürsenkeln. Ein Blick in die Sammlung überflüssiger Präsente für Jogger. Von Achim Achilles mehr...

Ironman Jan Frodeno: "Ich falle in keine tiefen Motivationslöcher mehr"

Ironman Jan Frodeno: "Ich falle in keine tiefen Motivationslöcher mehr"

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Triathlet Jan Frodeno ist dauernd unterwegs. Wie hält sich der Ironman auf Reisen fit, wie motiviert er sich und warum hat er mit dem Twittern aufgehört? Achim Achilles hat ihn am Flughafen abgefangen und dazu befragt. mehr... Forum ]


Parkrun: Hier werden nicht die Schnellsten bewundert

Parkrun: Hier werden nicht die Schnellsten bewundert

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Aus einem kleinen Lauftreff in England ist eine weltweite Laufveranstaltung geworden, die jedes Wochenende Tausende Menschen bewegt. Die höchste Tugend beim Parkrun ist allerdings nicht die Geschwindigkeit. Von Ellen-Jane Austin mehr... Forum ]

Triathlet auf Reisen: Es ist nicht leicht, Jan Frodeno zu sein

Triathlet auf Reisen: Es ist nicht leicht, Jan Frodeno zu sein

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Viel- und Überflieger Jan Frodeno ist dauernd unterwegs. Wie hält sich der Triathlet auf Reisen fit, wo findet er auf Flughäfen gesundes Essen? Eins ist klar: Lieber eine Woche knallhartes Training als ein Interkontinentalflug. Von Achim Achilles mehr... Forum ]


Achilles' Verse: Supersellerie, Superfood

Achilles' Verse: Supersellerie, Superfood

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Unser heimisches Gemüse hat ein Imageproblem, findet Anna Achilles. Es ist nicht sexy genug. Aber wie macht man Sellerie und Wirsing attraktiv? mehr... Forum ]

Laufen mit Liedern: Sind Sie ein Musikmarathoni?

Laufen mit Liedern: Sind Sie ein Musikmarathoni?

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

Musik und Joggen gehört für viele zusammen. Aber so unterschiedlich wie die Musikgenres sind auch die verschiedenen Musik-Lauftypen. Achim-achilles.de hat sechs identifiziert. Von Frank Joung mehr... Forum ]


Achilles' Verse: Annas neue Wanderlust

Achilles' Verse: Annas neue Wanderlust

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Laufen war gestern, inzwischen hat Anna Achilles ihre Sportart gefunden. Beim Wandern ist Langsamkeit gefragt. Ein Plädoyer für Trekkinghosen, Dunkelheit und Plumpsklos. mehr... Forum ]

Ex-160-Kilo-Mann: "Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett"

Ex-160-Kilo-Mann: "Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett"

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr... Forum ]