ThemaDie achtziger JahreRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Margaret Thatchers Haarpflege-Bilanz: London, die Frisur sitzt

Margaret Thatchers Haarpflege-Bilanz: London, die Frisur sitzt

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2014

Bereits zu Margaret Thatchers Lebzeiten fragten sich interessierte Beobachter, wie aufwendig wohl die Instandhaltung ihrer Frisur sein möge. Jetzt wissen sie es: Allein im Jahr 1984 hatte die britische Premierministerin 118 Termine beim Friseur. mehr...

29 Jahre nach der Tat: Flugzeugentführer kehrt in die USA zurück

29 Jahre nach der Tat: Flugzeugentführer kehrt in die USA zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

1984 soll William Potts ein Passagierflugzeug von New York nach Kuba entführt haben. Nach jahrzehntelangem Exil ist der mutmaßliche Luftpirat jetzt in die USA zurückgekehrt: Am Flughafen von Miami ließ sich der 56-Jährige festnehmen. mehr... Forum ]

"Dallas"-Comeback: Die Ewings machen wieder in Öl

"Dallas"-Comeback: Die Ewings machen wieder in Öl

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2011

Einer der großen Fernsehklassiker der achtziger Jahre kommt zurück: Der amerikanische Kabel-TV-Sender TNT hat zehn neue Folgen von "Dallas" in Auftrag gegeben, sie starten im Sommer 2012. Ein erster Trailer zeigt: J.R. und Familie sind intrigant wie eh und je. mehr... Video | Forum ]

Lexikon der Jugendsünden: "Abi lucki for frieden"

Lexikon der Jugendsünden: "Abi lucki for frieden"

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2011

Er sang an der Mauer, fuhr ein sprechendens Auto und taugte eher zur Vaterfigur denn zum Teenieschwarm. Trotzdem waren ihm und seiner wolligen Brust fast alle erlegen, Jungs wie Mädels. Lisa Seelig und Elena Senft dokumentieren ihre Jugendsünden. Diesmal: D wie David Hasselhoff. mehr... Video | Forum ]

Kanzlersohn Walter Kohl: "Meine Eltern konnten mir nicht helfen"

Kanzlersohn Walter Kohl: "Meine Eltern konnten mir nicht helfen"

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2011

Mitschüler beschimpften ihn, als er sich wehren wollte, bezog er Prügel von der Lehrerin: Walter Kohl, 47, litt schwer darunter, Sohn des Ex-Kanzlers Helmut Kohl zu sein. In "Dein SPIEGEL" erzählt er von seiner Kindheit hinter Panzlerglasscheiben. mehr...

Evergreen "Walking On Sunshine": "Dieses Lied war sehr, sehr, sehr gut zu mir"

Evergreen "Walking On Sunshine": "Dieses Lied war sehr, sehr, sehr gut zu mir"

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2010

An jedem sonnigen Tag läuft es im Radio: Vor 25 Jahren schrieb Kimberley Rew für seine Band Katrina & The Waves das Lied "Walking On Sunshine". Im SPIEGEL-ONLINE-Interview verrät er, ob es ein Patentrezept für Hits gibt, wie es sich ohne Geldsorgen lebt, und wo man ihn live sehen kann. mehr... Forum ]

Propaganda-Gründer Ralf Dörper: "Deutsche galten als cool"

Propaganda-Gründer Ralf Dörper: "Deutsche galten als cool"

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2010

Die Düsseldorfer Band Propaganda war der erfolgreichste deutsche Pop-Export der achtziger Jahre, nun erscheint ein Jubiläums-Album. In der KulturSPIEGEL-Tageskarte spricht Bandgründer Ralf Dörper über teutonische Hits - und seinen unglamourösen Job als Banker. mehr... Forum ]

Italo-Disco: Wammosallaplaia, ohououo!

Italo-Disco: Wammosallaplaia, ohououo!

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2010

Das hatten Deutschlands Tanzflächen noch nicht gesehen: In den grellen Achtzigern tanzte die Republik alla Carbonara. Und sang hemmungslos Strandlieder über den Atomkrieg mit. einestages über Italo-Disco, den Wahn um Sabrina, Tony Esposito und Co. - und was aus den einstigen Stars geworden ist. Von Danny Kringiel mehr...

Schwellenjahre 1980/81: Glamour, Geist und Gewalt

Schwellenjahre 1980/81: Glamour, Geist und Gewalt

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2010

1989 hat die Welt verändert, heißt es. Aber waren die Ereignisse von 1980/81 vielleicht viel wichtiger? Papst-Attentat, HIV-Entdeckung, Kortschnois Schachschlachten: Diese Ereignisse strahlen aus bis in unsere Gegenwart. Der KulturSPIEGEL blickt zurück nach vorn. Von Georg Diez und Christopher Roth mehr... Forum ]

1980/81: Die wundersamen Jahre

1980/81: Die wundersamen Jahre

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2010

1989 hat die Welt verändert, heißt es. Aber waren die Ereignisse von 1980/81 vielleicht viel wichtiger? Von Georg Diez und Christopher Roth mehr... Forum ]

Themen von A-Z