Thema Adel

Alle Artikel und Hintergründe

Schloss in Norditalien: 15 Schlafzimmer, 14 Bäder, fünf Küchen und ein Rittersaal

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

In Italien versteigert Graf Ulrich Spaur zu Flavon und Valer sein Schloss. Haben Sie 35 Millionen Euro übrig? Na ja. Aber schauen Sie doch mal rein. mehr...

Geschützte Marke: Bayern siegt im Souvenir-Streit von Neuschwanstein

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

1,4 Millionen Menschen besuchen jährlich Schloss Neuschwanstein, viele kaufen Souvenirs. Dass das Land Bayern daran mitverdient, ist rechtens, hat nun der EU-Gerichtshof geurteilt. mehr...

EuGH-Entscheid: Deutschland muss Namensänderung mit Adelstiteln nicht anerkennen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Ein 53-Jähriger wollte, dass sein Name in Peter Mark Emanuel Graf von Wolffersdorff Freiherr von Bogendorff geändert wird. Nun hat der Europäische Gerichtshof in dem Fall eine Entscheidung verkündet. mehr...

Inselreich im Südpazifik: Demonstranten halten Königspalast besetzt

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Eigentlich soll Tominiko Halagahu am Wochenende zum neuen König auf der pazifischen Inselgruppe Wallis gekrönt werden. Doch mehrere Adelsfamilien haben eine Revolte gestartet. mehr...

Bildband über Adelige: Seine Durchlaucht beliebt zu scherzen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Für seine Serie „Belgian Blue Blood“ hat der Fotograf Rip Hopkins belgische Adlige porträtiert. Viele Aristokraten setzten sich voller Selbstironie in Szene - und zogen sich dabei auch mal komplett aus. mehr...

Berliner Humboldt-Forum: Die Schlossgeister sind komplett

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2016

Die Schlossbauherrinnen haben gesprochen: Kulturministerin Grütters und Bauministerin Hendricks haben das Team vorgestellt, das die Schlosskopie für das Berliner Humboldt-Forum fertig bauen soll - damit Kultur einkehren kann. mehr...

Ein ungewöhnlicher Job: Von Beruf Burgherrin

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Ein Schloss als Zuhause, das klingt nach einem Märchen. Doch der Unterhalt ist teuer: Tausende Euro jeden Monat allein für Wasser, Heizung, Strom. Prinzessin von Hohenzollern spricht von einem harten Geschäft. mehr...

Julio I. in Bolivien: Der arme, lustlose König

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Julio Pinedo ist ein echter König, aber will gar keiner sein. Er lebt mit seiner Frau als Kokabauer in den bolivianischen Yungas und schaut abends gern Seifenopern. Sein Titel ist ihm eine Last. mehr...

Titelvergabe abgeschafft: Australien beendet Ritter-Ära

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2015

In Australien kann künftig niemand mehr Ritter werden: Die Auszeichnung sei „anachronistisch und altmodisch“, sagt Premierminister Turnbull - und korrigiert damit eine Entscheidung seines Amtsvorgängers. mehr...

S.P.O.N. - Der Kritiker: Anschlag auf die Sinne

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Das Berliner Stadtschloss wird ästhetisch und ökonomisch eine Katastrophe. Sein Bau ist genauso mut- und planlos wie die Politik der Bundeskanzlerin. Deshalb ist der historistische Klotz das perfekte Symbol der Merkel-Jahre. mehr...