ThemaAdelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EuGH-Entscheid: Deutschland muss Namensänderung mit Adelstiteln nicht anerkennen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Ein 53-Jähriger wollte, dass sein Name in Peter Mark Emanuel Graf von Wolffersdorff Freiherr von Bogendorff geändert wird. Nun hat der Europäische Gerichtshof in dem Fall eine Entscheidung verkündet. mehr...

Populismus: Gaben für die Familie

DER SPIEGEL - 30.04.2016

Beatrix von Storch, AfD-Vizechefin, propagiert die Rückkehr von Anstand und Ordnung. Die gemeinnützigen Vereine der gebürtigen Herzogin dienen auch eigennützigen Zielen. mehr...

Inselreich im Südpazifik: Demonstranten halten Königspalast besetzt

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Eigentlich soll Tominiko Halagahu am Wochenende zum neuen König auf der pazifischen Inselgruppe Wallis gekrönt werden. Doch mehrere Adelsfamilien haben eine Revolte gestartet. mehr...

Bildband über Adelige: Seine Durchlaucht beliebt zu scherzen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Für seine Serie „Belgian Blue Blood“ hat der Fotograf Rip Hopkins belgische Adlige porträtiert. Viele Aristokraten setzten sich voller Selbstironie in Szene - und zogen sich dabei auch mal komplett aus. mehr...

Berliner Stadtschloss: „Jeder soll Weltbürger sein“

DER SPIEGEL - 19.03.2016

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Museumsmann Neil MacGregor verraten endlich, welche Idee sie für das Humboldt-Forum haben – und wie dieses die Museumswelt der Hauptstadt verändern wird. mehr...

Berliner Humboldt-Forum: Die Schlossgeister sind komplett

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2016

Die Schlossbauherrinnen haben gesprochen: Kulturministerin Grütters und Bauministerin Hendricks haben das Team vorgestellt, das die Schlosskopie für das Berliner Humboldt-Forum fertig bauen soll - damit Kultur einkehren kann. mehr...

Großprojekte: Hohler Vogel

DER SPIEGEL - 30.01.2016

Teileröffnung, Probleme mit der Entrauchung – beim Stadtschloss fallen alarmierende Reizwörter. Steht Berlin vor dem nächsten Bauskandal? mehr...

Ein ungewöhnlicher Job: Von Beruf Burgherrin

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Ein Schloss als Zuhause, das klingt nach einem Märchen. Doch der Unterhalt ist teuer: Tausende Euro jeden Monat allein für Wasser, Heizung, Strom. Prinzessin von Hohenzollern spricht von einem harten Geschäft. mehr...

Julio I. in Bolivien: Der arme, lustlose König

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Julio Pinedo ist ein echter König, aber will gar keiner sein. Er lebt mit seiner Frau als Kokabauer in den bolivianischen Yungas und schaut abends gern Seifenopern. Sein Titel ist ihm eine Last. mehr...

Titelvergabe abgeschafft: Australien beendet Ritter-Ära

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2015

In Australien kann künftig niemand mehr Ritter werden: Die Auszeichnung sei „anachronistisch und altmodisch“, sagt Premierminister Turnbull - und korrigiert damit eine Entscheidung seines Amtsvorgängers. mehr...

Themen von A-Z