ThemaAdelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ein ungewöhnlicher Job: Von Beruf Burgherrin

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Ein Schloss als Zuhause, das klingt nach einem Märchen. Doch der Unterhalt ist teuer: Tausende Euro jeden Monat allein für Wasser, Heizung, Strom. Prinzessin von Hohenzollern spricht von einem harten Geschäft. mehr...

Julio I. in Bolivien: Der arme, lustlose König

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Julio Pinedo ist ein echter König, aber will gar keiner sein. Er lebt mit seiner Frau als Kokabauer in den bolivianischen Yungas und schaut abends gern Seifenopern. Sein Titel ist ihm eine Last. mehr...

Titelvergabe abgeschafft: Australien beendet Ritter-Ära

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2015

In Australien kann künftig niemand mehr Ritter werden: Die Auszeichnung sei "anachronistisch und altmodisch", sagt Premierminister Turnbull - und korrigiert damit eine Entscheidung seines Amtsvorgängers. mehr...

S.P.O.N. - Der Kritiker: Anschlag auf die Sinne

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Das Berliner Stadtschloss wird ästhetisch und ökonomisch eine Katastrophe. Sein Bau ist genauso mut- und planlos wie die Politik der Bundeskanzlerin. Deshalb ist der historistische Klotz das perfekte Symbol der Merkel-Jahre. mehr...

Historische Stätte: China eröffnet Nachbau des Alten Sommerpalastes

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Im 19. Jahrhundert wurde der prachtvolle Alte Sommerpalast in Peking zerstört - jetzt wird er an einem anderen Ort im Maßstab 1:1 wieder aufgebaut. Bei Fans des Originals stößt das 4,3-Milliarden-Euro-Projekt auf wenig Gegenliebe. mehr...

Arbeitskampf auf Schloss Windsor: Wärter fordern mehr Gehalt

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Auf dem größten bewohnten Schloss der Welt haben die Wärter einen Arbeitskampf angekündigt: Sie sind unzufrieden, weil sie für bestimmte Aufgaben nicht bezahlt werden. Die Queen wird darunter jedoch nicht zu leiden haben. mehr...

Berliner Stadtschloss: Eine Menschheitsidee

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Kunsthistoriker Horst Bredekamp über seine Berufung in die Intendanz des Berliner Humboldt-Forums. Der Kunsthistoriker Horst Bredekamp, 67, über seine Berufung in die Intendanz des Humboldt-Forums und über den Briten Neil MacGregor als Leiter... mehr...

Palastrevolte: Der Queen droht ein Arbeitskampf

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Das Personal ist auch nicht mehr, was es mal war: Auf Schloss Windsor poltern Gewerkschafter. Ab Dienstag stimmen Mitarbeiter der Queen über "Dienst nach Vorschrift" ab - wegen Niedriglöhnen und unbezahlten Extradiensten. mehr...

Sparpolitik in den Palästen: Europas Adel auf Knauserkurs

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2015

In manchen Palästen Europas wird geknausert: Die britische Queen und Felipe VI. von Spanien müssen jede Münze zweimal umdrehen. Andere Monarchen bleiben aber von Sparrunden verschont. mehr...

Britische Adlige: Arme Menschen wissen nicht, wie man kocht

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Arme Leute können nicht kochen - deshalb sind sie hungrig. So argumentierte eine britische Adelige bei der Vorstellung des neuen Armutsberichts. Nach Kritik rudert sie jetzt zurück. mehr...

Themen von A-Z