Thema Adel

Alle Artikel und Hintergründe

Rumänien: Bären belagern Dracula-Burg

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Eine Bärenfamilie legt den Tourismus rund um eine mittelalterliche Burg des Dracula-Vorbilds Vlad Tepes lahm. Die Tiere sollen jetzt gefangen und in ein anderes Revier gebracht werden. mehr...

Stellenanzeige: Schlossherren und Burgfrauen in Italien gesucht

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Italien verschenkt 103 seiner Schlösser und Burgen. Interessenten sollten jünger als 40 sein und Spaß am Renovieren haben. Und da ist auch schon der Haken... mehr...

Offerte aus Rumänien: Charles, Prinz von Transsylvanien

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Er trägt schon etliche Titel, doch bald soll der britische Thronfolger Charles auch noch Prinz in Rumänien werden. Und das alles nur wegen verwandtschaftlicher Beziehungen, die ins Mittelalter zurückreichen. mehr...

Spukschloss in Schweden: Königin Silvias Geisterstunde

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Im Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie spukt es. Das hat Königin Silvia nun in einer Dokumentation erzählt. Angst hat sie vor den Gespenstern aber nicht. mehr...

Schloss in Norditalien: 15 Schlafzimmer, 14 Bäder, fünf Küchen und ein Rittersaal

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

In Italien versteigert Graf Ulrich Spaur zu Flavon und Valer sein Schloss. Haben Sie 35 Millionen Euro übrig? Na ja. Aber schauen Sie doch mal rein. mehr...

Geschützte Marke: Bayern siegt im Souvenir-Streit von Neuschwanstein

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

1,4 Millionen Menschen besuchen jährlich Schloss Neuschwanstein, viele kaufen Souvenirs. Dass das Land Bayern daran mitverdient, ist rechtens, hat nun der EU-Gerichtshof geurteilt. mehr...

EuGH-Entscheid: Deutschland muss Namensänderung mit Adelstiteln nicht anerkennen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Ein 53-Jähriger wollte, dass sein Name in Peter Mark Emanuel Graf von Wolffersdorff Freiherr von Bogendorff geändert wird. Nun hat der Europäische Gerichtshof in dem Fall eine Entscheidung verkündet. mehr...

Populismus: Gaben für die Familie

DER SPIEGEL - 30.04.2016

Beatrix von Storch, AfD-Vizechefin, propagiert die Rückkehr von Anstand und Ordnung. Die gemeinnützigen Vereine der gebürtigen Herzogin dienen auch eigennützigen Zielen. mehr...

Inselreich im Südpazifik: Demonstranten halten Königspalast besetzt

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Eigentlich soll Tominiko Halagahu am Wochenende zum neuen König auf der pazifischen Inselgruppe Wallis gekrönt werden. Doch mehrere Adelsfamilien haben eine Revolte gestartet. mehr...

Bildband über Adelige: Seine Durchlaucht beliebt zu scherzen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Für seine Serie „Belgian Blue Blood“ hat der Fotograf Rip Hopkins belgische Adlige porträtiert. Viele Aristokraten setzten sich voller Selbstironie in Szene - und zogen sich dabei auch mal komplett aus. mehr...