Oase Siwa in Ägypten: Orakel der Wüste

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Einst war das Orakel von Siwa so berühmt wie das von Delphi. Der Mythos der Oase im äußersten Westen Ägyptens wirkt noch heute. Sie hält Reisende im Bann - und lässt manche nie wieder los. mehr...

Terrorverdacht: Ägypten weist Gießener Schüler aus

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

Wochenlang war ein 18-jähriger Gießener Schüler in Ägypten verschwunden. Die dortigen Behörden vermuten Terrorverbindungen. Jetzt schickten sie ihn SPIEGEL-Informationen zufolge nach Deutschland zurück. mehr...

Nahost-Besuch: Pompeo fordert Aufklärung im Fall Khashoggi

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2019

US-Außenminister Mike Pompeo hat sich auf seiner Reise durch arabische Staaten für ein Ende des Boykotts gegen Katar eingesetzt. Den Mord an Jamal Khashoggi nennt er „nicht hinnehmbar“. mehr...

Mutmaßlicher Terrorverdacht: Ägypten schiebt deutschen Staatsbürger ab

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Seit Wochen war ein Göttinger Student in Ägypten spurlos verschwunden. Am Freitagmorgen nun kam er in Frankfurt an. Ägypten hatte ihn wegen eines mutmaßlichen Terrorverdachts abgeschoben. mehr...

Pompeo in Kairo: „Wenn sich die USA zurückziehen, folgt Chaos“

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

US-Außenminister Pompeo preist in Kairo die Nahostpolitik von Präsident Trump, attackiert dessen Vorgänger Obama - und droht Iran. „Ich wurde militärisch ausgebildet, deshalb rede ich Klartext.“ mehr...

Urzeittier: Der Killerwal aus der Wüste

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

In einem ägyptischen Tal fanden Forscher einen gigantischen Urzeit-Friedhof. Ein ausgestorbenes Seeungeheuer ist besonders interessant: Der Wal mit den spitzen Zähnen war der mächtigste Meeresräuber seiner Zeit. mehr...

Ägypten: Verschwundener Deutscher befindet sich in Gewahrsam der Behörden

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Zwei Deutsche sind in Ägypten vor Wochen unabhängig voneinander verschwunden. Zumindest bei einem der jungen Männer kennt das Auswärtige Amt jetzt den Aufenthaltsort. mehr...

Junge Deutsche in Ägypten: Verschleppt am Flughafen?

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Zwei junge Deutsche sind seit ihrer Landung in Ägypten nicht mehr aufzufinden, es fehlt jedes Lebenszeichen. Ihre Eltern befürchten das Schlimmste - Parallelen zu einem grausigen Verbrechen. mehr...

Ägypten: El-Sisi eröffnet riesige koptische Kathedrale

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Der Papst schickt eine Grußbotschaft, Trump gratuliert via Twitter: Ägyptens Präsident hat eine neue Kathedrale für die christliche Minderheit im Land eingeweiht - es soll die größte Kirche im Nahen Osten sein. mehr...

Sprengsatz: Ein Toter bei Explosion vor christlicher Kirche in Ägypten

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2019

Zwei Tage vor dem koptischen Weihnachtsfest wurde vor einer christlichen Kirche in Ägypten ein Sprengsatz gefunden. Beim Versuch, ihn zu entschärfen, starb ein Polizist. mehr...