Gamal Abdel Nasser: Der letzte Pharao

Gamal Abdel Nasser: Der letzte Pharao

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Gamal Abdel Nasser wäre heute 100 Jahre alt geworden. Der ägyptische Raïs wird in der arabischen Welt immer noch verehrt, dabei regierte er nach innen brutal und nach außen katastrophal - mit einer Ausnahme. Von Dominik Peters mehr...

Notruf-App in Ägypten: "Vier Männer verfolgen mich!"
Mareike Enghusen

Notruf-App in Ägypten: "Vier Männer verfolgen mich!"

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

99,3 Prozent der ägyptischen Frauen geben in Umfragen an, schon mal belästigt worden zu sein. Eine Medizinstudentin hat dagegen eine App entwickelt - dank ihr werden Fremde auf den Straßen Kairos zu Helfern. mehr...


Ägypten: Archäologen entdecken 4400 Jahre alte Gebäude

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Sie wurden als Verwaltungsgebäude für Minenarbeiter genutzt: Forscher haben Ruinen aus der fünften Dynastie des alten Ägypten entdeckt. mehr...

Premier-League-Star Salah: Im Tal der Könige

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Mohamed Salah hat ein grandioses Jahr hinter sich. Er ist Torschützenkönig der Premier League und jetzt auch noch Afrikas Fußballer des Jahres. Dabei kommt der eigentliche Höhepunkt für den Ägypter erst. mehr...

Ägypten: Heißluftballon stürzt ab - ein Toter, zwölf Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

In einer beliebten Urlaubsregion im Süden Ägyptens ist ein Heißluftballon verunglückt. Ein Dutzend Insassen erlitten Verletzungen, ein Tourist kam ums Leben. Ursache soll heftiger Wind gewesen sein. mehr...

Gesetz gegen Atheisten: Ägypten erklärt Nichtgläubige zur Gefahr fürs Land

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Knapp 900 Nichtgläubige soll es in Ägypten geben. Die Regierung betrachtet sie als Gefahr für die ganze Gesellschaft. Mit einer Kampagne heizt Staatschef Sisi nun die Stimmung vor der Präsidentenwahl 2018 an. mehr...

Ägypten: Ex-Präsident Morsi wegen Beleidigung eines Richters verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Mohamed Morsi wurde vor viereinhalb Jahren abgesetzt und verhaftet. Nun hat ein Gericht in Kairo Ägyptens Ex-Präsident erneut schuldig gesprochen - diesmal, weil er einen Richter beleidigt hatte. mehr...

Ägypten: Mehrere Tote bei Angriff auf Kirche

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Die Täter versuchten, in das Gotteshaus einzudringen: Beim Angriff auf eine koptische Kirche in der Nähe von Kairo wurden außer dem Täter offenbar mindestens neun Menschen getötet. mehr...

Gewalt gegen Frauen: „Als Ägypterin kämpfst du ein Leben lang mit sexuellen Übergriffen“

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2017

Sexuelle Belästigung ist in Ägypten Alltag, auch Mob-Vergewaltigungen sind keine Seltenheit. Woher kommt die exzessive Gewalt? mehr...

Ägypten: Britin wegen Schmerztabletten zu drei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2017

Ein Gericht hat eine britische Touristin wegen Schmuggelns zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie hatte rund 300 Schmerztabletten im Koffer - doch das Präparat ist in Ägypten verboten. mehr...

US-Vizepräsident: Pence verschiebt heikle Nahost-Reise auf Januar

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Mike Pence wollte am Dienstag seinen Trip in den Nahen Osten starten, doch der Termin wurde verschoben. Seine Stimme könnte bei der wichtigen Abstimmung über die US-Steuerreform entscheidend sein. mehr...

Urteil in Ägypten: Sängerin leckt an Banane - zwei Jahre Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Die ägyptische Popsängerin Shaimaa Ahmed ist wegen eines Musikvideos zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft in Kairo attestierte ihr „Verkommenheit“. mehr...