Ägypten: Mit patriotischem Pathos gegen die Wirtschaftskrise

Ägypten: Mit patriotischem Pathos gegen die Wirtschaftskrise

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Die Wirtschaft in Ägypten wächst - aber bei den meisten Bürgern kommt vom Aufschwung nichts an. Staatschef Sisi besänftigt das Volk mit patriotischen Phrasen. Wie lange geht das noch gut? Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Grabstätte in Ägypten: Forscher entdecken vergoldete Mumienmaske

Grabstätte in Ägypten: Forscher entdecken vergoldete Mumienmaske

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Grabräuber haben die meisten solcher Funde entwendet, doch Tübinger Forscher hatten Glück: Sie haben in Ägypten eine Totenmaske entdeckt, die vor rund 2500 Jahren aus Silber und Gold gefertigt wurde. mehr...


Nahe dem Flughafen Kairo: Mehrere Verletzte nach Explosion in Chemiefabrik

Nahe dem Flughafen Kairo: Mehrere Verletzte nach Explosion in Chemiefabrik

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2018

In einem Lager in unmittelbarer Nähe des Flughafens in Kairo ist es zu einer schweren Detonation gekommen. Auslöser waren dem ägyptischen Militär zufolge hohe Temperaturen. Zwölf Menschen wurden verletzt. mehr...

EgyptAir-Flug 804: Flugzeug nach Brand im Cockpit abgestürzt?

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

Vor zwei Jahren starben 66 Menschen beim Absturz einer EgyptAir-Maschine ins östliche Mittelmeer. Ägyptische Ermittler hatten zuletzt eine Bombe als Ursache vermutet, nun widerspricht eine französische Behörde. mehr...

EU-Plan für Flüchtlinge: Nordafrika sagt Nein zu Sammellagern

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Europa ist sich einig: Der Kontinent will die Flucht über das Mittelmeer drastisch eindämmen. Teil der Lösung sollen Aufnahmezentren in Nordafrika sein. Aber dort will niemand etwas davon hören. mehr...

Erste Trainerentlassung der WM: Ägypten trennt sich von Coach Cúper

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

„Der gesamte Vorstand hat beschlossen, sich bei Héctor Cúper und seinem Stab zu bedanken": So also klingt es, wenn der ägyptische Fußballverband nach vorzeitigem WM-Aus den Nationalcoach entlässt. mehr...

Erfolg gegen Ägypten: Saudi-Arabien feiert Last-minute-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Ein Weltrekord, ein Traumtor, zwei Elfmeter und eine zweifelhafte Schiedsrichterleistung: Die sportlich irrelevante Partie zwischen Ägypten und Saudi-Arabien hatte mehr als nur ein spätes Siegtor zu bieten. mehr...

Ägyptens Torwart Essam El-Hadary, 45: Ältester Spieler der WM hält Elfmeter

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Essam El-Hadary hat am dritten Vorrunden-Spieltag Fußballgeschichte geschrieben: Der ägyptische Torwart ist der älteste Spieler, der je bei einer WM zum Einsatz kam. Und er kann's noch. mehr...

Nach Propaganda-Foto: Kadyrow ernennt Salah zum Ehrenbürger Tschetscheniens

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2018

Bereits vor der WM posierte Mohamed Salah mit Ramsan Kadyrow. Nun nutzt Tschetscheniens Machthaber erneut das Interesse an der WM für seine Inszenierung als großer Staatsmann - bei einem Abendessen mit dem Team. mehr...

Spektakulärer Diebstahl in Stuttgart: Gestohlener Kran taucht in Ägypten wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Sie hatten europaweit gefahndet, aber das reichte nicht aus: Diebe haben in Stuttgart ein 48 Tonnen schweres Baustellenfahrzeug gestohlen - und bis nach Nordafrika verbracht. Im Schneckentempo. mehr...

Ägypten: Frauenrechtlerin droht lange Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Die renommierte ägyptische Frauenrechtlerin Mozn Hassan läuft Gefahr, für ihr Engagement ins Gefängnis zu gehen. Sie wurde vor Gericht geladen - bei Anklage droht schlimmstenfalls lebenslange Haft. mehr...

Ägyptens Pleite gegen Russland: Warum Salah nicht wie Salah spielte

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Für Ägypten ist das WM-Aus nah, trotz Mo Salah. Der Stürmerstar konnte seine Qualitäten gegen Russland nur andeuten. Das lag vor allem an der falschen Taktik. Anderen Teams sollte das eine Warnung sein. mehr...

Russlands Sieg gegen Ägypten: Der beste Gastgeber der WM-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Ein Sieg gegen Saudi-Arabien heißt nichts? Gegen Ägypten reicht es für Russland nicht? Von wegen. Noch nie ist ein Gastgeber besser gestartet. Und wie die Tore bei diesem Turnier fallen, bleibt kurios. mehr...