Ägypten: Mit patriotischem Pathos gegen die Wirtschaftskrise

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Die Wirtschaft in Ägypten wächst - aber bei den meisten Bürgern kommt vom Aufschwung nichts an. Staatschef Sisi besänftigt das Volk mit patriotischen Phrasen. Wie lange geht das noch gut? mehr...

Grabstätte in Ägypten: Forscher entdecken vergoldete Mumienmaske

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Grabräuber haben die meisten solcher Funde entwendet, doch Tübinger Forscher hatten Glück: Sie haben in Ägypten eine Totenmaske entdeckt, die vor rund 2500 Jahren aus Silber und Gold gefertigt wurde. mehr...

EgyptAir-Flug 804: Flugzeug nach Brand im Cockpit abgestürzt?

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

Vor zwei Jahren starben 66 Menschen beim Absturz einer EgyptAir-Maschine ins östliche Mittelmeer. Ägyptische Ermittler hatten zuletzt eine Bombe als Ursache vermutet, nun widerspricht eine französische Behörde. mehr...

EU-Plan für Flüchtlinge: Nordafrika sagt Nein zu Sammellagern

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

Europa ist sich einig: Der Kontinent will die Flucht über das Mittelmeer drastisch eindämmen. Teil der Lösung sollen Aufnahmezentren in Nordafrika sein. Aber dort will niemand etwas davon hören. mehr...

Erste Trainerentlassung der WM: Ägypten trennt sich von Coach Cúper

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

„Der gesamte Vorstand hat beschlossen, sich bei Héctor Cúper und seinem Stab zu bedanken": So also klingt es, wenn der ägyptische Fußballverband nach vorzeitigem WM-Aus den Nationalcoach entlässt. mehr...

Erfolg gegen Ägypten: Saudi-Arabien feiert Last-minute-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Ein Weltrekord, ein Traumtor, zwei Elfmeter und eine zweifelhafte Schiedsrichterleistung: Die sportlich irrelevante Partie zwischen Ägypten und Saudi-Arabien hatte mehr als nur ein spätes Siegtor zu bieten. mehr...

Ägyptens Torwart Essam El-Hadary, 45: Ältester Spieler der WM hält Elfmeter

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Essam El-Hadary hat am dritten Vorrunden-Spieltag Fußballgeschichte geschrieben: Der ägyptische Torwart ist der älteste Spieler, der je bei einer WM zum Einsatz kam. Und er kann's noch. mehr...

Nach Propaganda-Foto: Kadyrow ernennt Salah zum Ehrenbürger Tschetscheniens

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2018

Bereits vor der WM posierte Mohamed Salah mit Ramsan Kadyrow. Nun nutzt Tschetscheniens Machthaber erneut das Interesse an der WM für seine Inszenierung als großer Staatsmann - bei einem Abendessen mit dem Team. mehr...

Spektakulärer Diebstahl in Stuttgart: Gestohlener Kran taucht in Ägypten wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Sie hatten europaweit gefahndet, aber das reichte nicht aus: Diebe haben in Stuttgart ein 48 Tonnen schweres Baustellenfahrzeug gestohlen - und bis nach Nordafrika verbracht. Im Schneckentempo. mehr...

Ägypten: Frauenrechtlerin droht lange Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Die renommierte ägyptische Frauenrechtlerin Mozn Hassan läuft Gefahr, für ihr Engagement ins Gefängnis zu gehen. Sie wurde vor Gericht geladen - bei Anklage droht schlimmstenfalls lebenslange Haft. mehr...