Thema Ältere Arbeitnehmer

Alle Artikel und Hintergründe

Mehr Gehalt statt Pension: Niedersachsen will Polizisten im Dienst halten

Mehr Gehalt statt Pension: Niedersachsen will Polizisten im Dienst halten

KarriereSPIEGEL - 06.03.2017

Polizisten gehen derzeit mit 62 Jahren in den Ruhestand. In Niedersachsen sollen sie jetzt überzeugt werden, länger im Dienst zu bleiben. mehr... Forum ]

Längeres Arbeitslosengeld für Ältere: Wirtschaftsvertreter kritisieren Schulz

Längeres Arbeitslosengeld für Ältere: Wirtschaftsvertreter kritisieren Schulz

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Wirtschaftsverbände üben scharfe Kritik an den Reformplänen von Martin Schulz: Der SPD-Kanzlerkandidat argumentiere mit falschen Zahlen, die Verlängerung des Arbeitslosengeldes nutze niemandem. mehr... Video | Forum ]


Längeres Arbeitslosengeld für Ältere: Schulz wird zum Hartz-Reformer

Längeres Arbeitslosengeld für Ältere: Schulz wird zum Hartz-Reformer

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

SPD-Kanzlerkandidat Schulz fordert längeres Arbeitslosengeld für Ältere. Das beweist politisches Geschick - reicht aber nicht aus, um das Problem zu lösen. Experten fordern ein Umdenken in den Arbeitsagenturen. Von Florian Diekmann mehr... Video | Forum ]

Ältere am Arbeitsmarkt: Die Rückkehr der Grauhaarigen

Ältere am Arbeitsmarkt: Die Rückkehr der Grauhaarigen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Noch vor zehn Jahren war mit 55 oft Schluss mit Arbeit. Das hat sich drastisch geändert: Auch Ältere sitzen fest im Job. Doch wer sich neu bewerben muss, hat nach wie vor Probleme - und ist von Armut bedroht. Von Florian Diekmann mehr... Forum ]


Jobsuche: Bin 89 Jahre, mir ist langweilig, will arbeiten

Jobsuche: Bin 89 Jahre, mir ist langweilig, will arbeiten

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

Ein Leben als Rentner kann ganz schön öde sein. Ein 89 Jahre alter Brite machte sich deshalb per Zeitungsanzeige auf Jobsuche. Und bekam gleich mehrere Angebote. mehr... Forum ]

Job mit über 65: Immer mehr Menschen arbeiten im Rentenalter

Job mit über 65: Immer mehr Menschen arbeiten im Rentenalter

KarriereSPIEGEL - 27.09.2016

Von wegen Ruhestand: In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren deutlich gestiegen. Dabei gibt es allerdings große regionale Unterschiede. mehr...


Von wegen Ruhestand: Mehr Menschen im Rentenalter arbeiten noch

Von wegen Ruhestand: Mehr Menschen im Rentenalter arbeiten noch

KarriereSPIEGEL - 08.06.2016

Arbeiten bis zur Rente, und dann ist Schluss: Das war einmal. Immer mehr Menschen arbeiten auch im Seniorenalter noch. Der Bildungsgrad spielt dabei offenbar eine Rolle. mehr... Forum ]

Arbeiten im Alter: "Vom Rumsitzen wird die Rente auch nicht üppiger"

Arbeiten im Alter: "Vom Rumsitzen wird die Rente auch nicht üppiger"

KarriereSPIEGEL - 07.06.2016

Bundespräsident Gauck verzichtet mit 76 auf eine zweite Amtszeit - mit Verweis auf sein Alter. Rolf Helmerdig, 72, ist Rentner, aber nicht im Ruhestand. Ein Anruf. Ein Interview von Heike Klovert mehr... Forum ]


Ältere Arbeitnehmer: 50 ist das neue 30

Ältere Arbeitnehmer: 50 ist das neue 30

KarriereSPIEGEL - 06.05.2016

Wer heute 50 ist, hat oft noch ein Drittel seines Arbeitslebens vor sich. Deshalb wollen viele nochmal durchstarten - aber die Arbeitgeber ziehen nur selten mit. Von Martin Scheele mehr... Forum ]

87-jährige Komparsin: Filmreif

87-jährige Komparsin: Filmreif

KarriereSPIEGEL - 05.02.2016

Als die Sportlehrerin Johanna Penski pensioniert wurde, erfüllte sie sich einen Traum: Sie bewarb sich als Komparsin. Heute ist die 87-Jährige eine der gefragtesten Nebendarstellerinnen - und geht immer noch zu Castings. mehr...