ThemaÄrzteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Syrischer Arzt in Deutschland: Doktor Chanan, der neue Praktikant

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2016

Der Ort Emlichheim sucht einen Arzt, Mohamad Chanan einen Job: Eigentlich passt alles perfekt, dem syrischen Mediziner gefällt es in der deutschen Provinz. Doch die Bürokratie grätscht dazwischen. mehr...

Kind mit Downsyndrom: Eltern klagen auf Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Kann ein Kind ein Schadensfall sein, weil es behindert ist? Oder gar, weil es überhaupt zur Welt kam? Was früher als Schicksal galt, ist heute Gegenstand von gerichtlichen Auseinandersetzungen. mehr...

Tierarzt-Ikone: Evan Antin, der heißeste Veterinär der Welt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Evan Antin ist Tierarzt, Model und Personal Trainer. So irritierend gutaussehend, dass er zum "Sexiest Tierbetörer" avancierte. Trotz seiner Vorliebe für blutiges Gedärm und anatomische Anomalien. mehr...

Start der neuen Servicestellen: So bekommen Kassenpatienten rasch einen Facharzttermin

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Die Termin-Servicestellen für gesetzlich Versicherte starten. Sie sollen dafür sorgen, dass Patienten mit entsprechender Überweisung binnen vier Wochen einen Termin beim Facharzt haben. Doch das neue Konzept hat ein paar Haken. mehr...

Streit wegen Krankenschwester: Russischer Arzt erschlägt Patienten

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2016

Ein russischer Arzt hat sich offenbar derart über einen Patienten aufgeregt, dass er ihm einen tödlichen Faustschlag versetzte. Der Vorfall wurde auf Video festgehalten, die Polizei ermittelt. mehr...

Patientenbetreuer in Bangkok: Herr Doktor, mir schmeckt's nicht

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Der Reis schmeckt nicht, die Diagnose ist unklar, der Transport zu langsam: Wenn deutsche Urlauber in Thailand ins Krankenhaus müssen, leiden auch die Ärzte. Dann vermittelt Oliver Franz - er ist Patientenbetreuer im Bangkok Hospital. mehr...

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Ernste Themen für die frohen Tage

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Wer zum Jahresende mit der Familie zusammenkommt, sollte die gemeinsame Zeit auch für ernste Gespräche nutzen - zum Beispiel darüber, wer im Notfall medizinische und finanzielle Entscheidungen trifft. mehr...

Debatte: Mehr Demut

DER SPIEGEL - 12.12.2015

Plädoyer für eine Medizin mit menschlichem Maß Von Stefan Berg. Reden hat seine Zeit, und Schweigen hat seine Zeit. Und ich mochte nicht mehr reden. Ich hatte gesagt, was ich zu sagen hatte, und geschrieben, was ich für mitteilenswert hielt über de... mehr...

Digitalisierung: Der gläserne Patient

DER SPIEGEL - 05.12.2015

IT-Konzerne, Versicherer und Pharmariesen gieren nach Gesundheitsdaten. Im Gegenzug versprechen sie eine bessere Medizin, maßgeschneidert für jeden Einzelnen. Aber wie hoch ist der Preis, den die Menschen dafür zahlen? Die Lampen in Florian Schumac... mehr...

Jemen: Bombenangriff trifft Klinik von Ärzte ohne Grenzen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2015

Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition hat bei Luftschlägen im Süden Jemens offenbar ein Krankenhaus in der Stadt Taiz getroffen. Dabei hatte Ärzte ohne Grenzen die Koordinaten noch vor wenigen Tagen übermittelt. mehr...

Themen von A-Z