Thema Ärzte

Alle Artikel und Hintergründe

Polnische Assistenzärzte im Hungerstreik: Arbeiten bis zum Umfallen

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

24 Stunden im Einsatz, doch das Geld reicht kaum für die Miete: Vier polnische Ärzte sind dieses Jahr an Erschöpfung gestorben. Junge Mediziner fordern jetzt Konsequenzen - und gefährden dafür selbst ihre Gesundheit. mehr...

Fachkräftemangel: Jeder neunte Arzt kommt aus dem Ausland

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Die Zahl der ausländischen Ärzte hat sich binnen sieben Jahren mehr als verdoppelt. Sie machen laut Ärztekammer nun elf Prozent der Ärzteschaft aus. Besonders oft werden sie in Provinzkrankenhäusern gebraucht. mehr...

Medizin-NC vor dem Bundesverfassungsgericht: Sie können doch nicht warten, bis alle grau sind

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob der Numerus clausus für Medizin rechtens ist. Dabei geht es um die Frage, welche Befähigung für das Studium nötig ist. Darf die Abinote das ausschlaggebende Kriterium sein? mehr...

Bundesverfassungsgericht: Wer darf künftig Arzt werden?

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Wer Medizin studieren will, braucht zweierlei: Ein irre gutes Abi - und viel Glück. Doch das Bundesverfassungsgericht könnte den Zugang zum Arztberuf nun ändern. mehr...

Von Beruf Gefängnisarzt: „Extrem spannend, kein Tag langweilig“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2017

Viele Häftlinge sind süchtig oder psychisch krank: Auch im Knast ist ärztliche Hilfe nötig - den Job als Gefängnisarzt aber haben nur wenige Mediziner auf dem Plan. Dabei bietet er durchaus Vorteile. mehr...

Prozess in Gera: Ärztin quält und erpresst Rentner

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Ein 82-Jähriger und seine Frau sollen monatelang von einer Psychiaterin in Thüringen gequält worden sein. Jetzt steht die Ärztin vor Gericht - und verweist auf ihr Engagement für Opfer des Stasi-Terrors. mehr...

kurz & krass: Ärzte streiten sich während OP - Suspendierung

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Eigentlich sollten die Ärzte einer Schwangeren helfen, doch während des Notkaiserschnitts kam es zu einem Streit am OP-Tisch. Der wurde gefilmt und veröffentlicht - nun ermitteln das Krankenhaus und ein Gericht.Die beiden Ärzte wurden nach… mehr...

Rangliste der Praxiseinnahmen: Das sind die Top-Verdiener unter den Fachärzten

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Was nehmen Praxen in Deutschland ein? Das Statistische Bundesamt hat es ausgerechnet. Augenärzte verdienen sehr gut - werden aber von einer Gruppe weit übertroffen. mehr...

Flüchtlinge im Mittelmeer: Ärzte ohne Grenzen schränkt Rettungseinsatz ein

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen fährt im Mittelmeer vorerst keine eigenen Einsätze zur Rettung von Flüchtlingen mehr. Damit reagierte die Organisation auf Druck der libyschen und italienischen Behörden. mehr...

Ärzte ohne Grenzen über Italiens Flüchtlingspläne: „Dann ertrinken noch mehr Menschen“

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Die EU will die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen vor Libyen einschränken. Florian Westphal von Ärzte ohne Grenzen kritisiert den Druck auf Seenotretter - und befürchtet mehr Tote auf dem Mittelmeer. mehr...