Thema Ärzte

Alle Artikel und Hintergründe

Pharmafirmen: So viel Geld bekamen Österreichs Ärzte

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Honorare für Vorträge, Spesen für Fortbildungen: Auch in Österreich erhalten viele Mediziner Gelder von der Pharmaindustrie. Allerdings ist dort kaum ein Arzt zu Transparenz bereit. mehr...

Pharmagelder für Mediziner: Jenaer Kanzlei stiftet Ärzte zu Klagen an

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Nach der Veröffentlichung einer Datenbank über Pharmazahlungen an Ärzte und Heilberufler stachelt eine Rechtsanwaltskanzlei aus Jena dazu an, juristisch gegen SPIEGEL ONLINE und Correctiv vorzugehen. Sie wittert vermutlich das große Geschäft. mehr...

Traumberuf Tierärztin: Berlusconi und ich

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Lokführer, Polizist, Prinzessin: Kinder haben tolle Traumberufe. Heike Klovert wollte Tierärztin werden - trotz ihrer Angst vor Hunden. Jetzt durfte sie in einer Praxis auf St. Pauli den Realitätscheck machen. mehr...

Einheitliche Standards: EU will Gesundheits-Apps regulieren

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Obwohl sie eine Vielzahl aussagekräftiger Daten über ihre Nutzer sammeln, gelten für Fitness-Apps bisher keine einheitlichen Qualitätskriterien und Datenschutzstandards. Das soll sich jetzt offenbar ändern. mehr...

Tätersuche nach Messerattacke in Hamburg: Darf ein Arzt seine Schweigepflicht brechen?

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Bei der tödlichen Messerattacke in Hamburg hat sich der Täter vermutlich selbst verletzt. Hamburger Ärzte wurden gebeten, Patienten mit entsprechenden Wunden zu melden. Das Vorgehen von Polizei und Ärztekammer stößt nun auf Kritik. mehr...

Prozess in Aachen: Ärztin darf nach Totschlag wieder in ihrem Beruf arbeiten

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Eine Prostituierte wird Narkoseärztin, bringt ihren 50 Jahre älteren Mann um und wird verurteilt. Doch der Bundesgerichtshof kippt den Schuldspruch zweimal - nun hat das Landgericht Aachen im dritten Prozess entschieden. mehr...

Konstanz: Gericht verurteilt Neurologen wegen sexuellen Missbrauchs

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Weil er mehrere seiner Patientinnen sexuell missbrauchte, verurteilte das Amtsgericht Konstanz einen Neurologen zu einer Bewährungsstrafe. Der Mann habe das „Behandlungsverhältnis“ ausgenutzt. mehr...

Tarifabschluss: Ärzte an kommunalen Kliniken bekommen mehr Geld

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Zwei Tage lang haben die Tarifpartner verhandelt, jetzt steht die Einigung: Die rund 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken bekommen ein kräftiges Gehaltsplus. mehr...

Vergewaltigung von Patientinnen: Ex-Chefarzt zu mehreren Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Weil er als Chefarzt mehrere Frauen in einer Klinik vergewaltigt hat, muss ein 51-Jähriger nun ins Gefängnis. Das Landgericht Bamberg verurteilte den Mediziner zu knapp acht Jahren Haft. mehr...

Medizinstudium: Meine erste Leiche

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Wer Medizin studiert, muss Leichen aufschneiden. Oft ist der Präparierkurs die erste Begegnung mit einem Verstorbenen. Hier erzählt Studentin Jing Wu, wie sich eine Tote anfühlt. mehr...