ThemaÄrzteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Lügen für schnellen Arzttermin: Klar bin ich privat versichert

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Um schneller einen Termin beim Arzt zu ergattern, behaupten manche Kassenpatienten am Telefon, sie seien privat versichert. Eine Verbraucherschützerin erklärt, wieso sich das nicht auszahlt. mehr...

Überlastete Ärzte: Klinikmanager sollen für Kunstfehler haften

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

An Kunstfehlern in der Klinik ist das medizinische Personal Schuld - oder? Ein Richter zeigt in seiner Promotion, wie sich auch das Management haftbar machen lässt: bei systematischer Überlastung der Angestellten oder Organisationsmängeln. mehr...

US-Luftschlag auf Krankenhaus in Kunduz: Pentagon räumt Versagen ein

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

30 Menschen kamen beim US-Luftschlag auf das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan ums Leben. Nun legt die US-Regierung ihren Prüfbericht vor: Die Abläufe waren offenbar chaotisch, die Fehler erschreckend. mehr...

Medizin-Labor GWC7: Hier programmiert Google die Menschheit um

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2015

Google will die Medizin-Technologie revolutionieren - und einen neuen Milliardenmarkt schaffen. Hunderte führende Wissenschaftler forschen dafür in abgeschirmten Laboren. mehr...

Homestory: Erste Anzeichen

DER SPIEGEL - 07.11.2015

Mit der Maus ist der Weg vom Kopfschmerz zum Hirntumor nie sehr weit. Vor einiger Zeit hatte ich einen Hirntumor, ein Aneurysma und außerdem Multiple Sklerose. Lauter Ferndiagnosen des Arztes meines Vertrauens: Dr. Google.Er ist meine erste Anlaufs... mehr...

Afghanistan: Ärzte ohne Grenzen wirft USA vorsätzlichen Angriff auf Klinik vor

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Bei einem US-Luftangriff auf ein Krankenhaus in Kunduz wurden vor einem Monat 30 Menschen getötet. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen bezweifelt, dass die Armee aus Versehen handelte. mehr...

Jemen: Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen bombardiert

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Schon wieder ist ein Krankenhaus von "Ärzte ohne Grenzen" das Ziel von Luftangriffen geworden: Die Klinik in der jemenitischen Provinz Saada ist fast völlig zerstört. Mehrere Menschen wurden verletzt. mehr...

Prozess in Paderborn: Mann arbeitete als falscher Notarzt - drei Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2015

Tagelang gab sich ein Mann auf einer Rettungswache in NRW fälschlich als Arzt aus und behandelte Patienten. Nun wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach Ansicht des Gerichts handelte der 33-Jährige aus Geltungssucht. mehr...

Recht: Für Emil

DER SPIEGEL - 17.10.2015

Eine Richterin führt seit fast sieben Jahren Prozesse, um den Tod ihres Sohnes im Kreißsaal aufzuklären ? bis heute vergebens. Petra Gutmann hat am Esstisch ihrer Wohnung im Frankfurter Univiertel Platz genommen, neben der Küchentheke, auf der die ... mehr...

Afghanistan: USA bombardierten Klinik in Kunduz angeblich bewusst

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

Der Beschuss der Klinik der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in Kunduz war womöglich doch kein Versehen. Medienberichten zufolge sollen US-Kräfte das Ziel bewusst ausgewählt haben, weil sie dort pakistanische Taliban vermuteten. mehr...

Themen von A-Z