ThemaÄrzte ohne GrenzenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Hilfsbereitschaft: Deutsche spendeten 2015 so viel wie nie zuvor

Hilfsbereitschaft: Deutsche spendeten 2015 so viel wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2015

Das Erdbeben in Nepal und Millionen Flüchtlinge aus Syrien: 2015 war ein Jahr der humanitären Krisen - aber auch der großen Spenden. Die Menschen in Deutschland gaben offenbar mehr Geld als je zuvor - bis zu sieben Milliarden Euro. Von Stefanie Mnich mehr... Forum ]

Jemen: Saudi-Arabiens Militärallianz bombardiert offenbar Schulen

Jemen: Saudi-Arabiens Militärallianz bombardiert offenbar Schulen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Amnesty International hat der von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz vorgeworfen, Schulen im Jemen zu bombardieren. Dabei seien in den Gebäuden gar keine Waffen gelagert worden. mehr...

Jemen: Bombenangriff trifft Klinik von Ärzte ohne Grenzen

Jemen: Bombenangriff trifft Klinik von Ärzte ohne Grenzen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2015

Die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition hat bei Luftschlägen im Süden Jemens offenbar ein Krankenhaus in der Stadt Taiz getroffen. Dabei hatte Ärzte ohne Grenzen die Koordinaten noch vor wenigen Tagen übermittelt. mehr...

US-Luftschlag auf Krankenhaus in Kunduz: Pentagon räumt Versagen ein

US-Luftschlag auf Krankenhaus in Kunduz: Pentagon räumt Versagen ein

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

30 Menschen kamen beim US-Luftschlag auf das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan ums Leben. Nun legt die US-Regierung ihren Prüfbericht vor: Die Abläufe waren offenbar chaotisch, die Fehler erschreckend. Von Veit Medick und Matthias Gebauer, Washington mehr... Forum ]

Afghanistan: Ärzte ohne Grenzen wirft USA vorsätzlichen Angriff auf Klinik vor

Afghanistan: Ärzte ohne Grenzen wirft USA vorsätzlichen Angriff auf Klinik vor

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Bei einem US-Luftangriff auf ein Krankenhaus in Kunduz wurden vor einem Monat 30 Menschen getötet. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen bezweifelt, dass die Armee aus Versehen handelte. mehr... Forum ]

Bürgerkrieg: Dutzende Tote bei Luftangriffen auf Krankenhäuser in Syrien

Bürgerkrieg: Dutzende Tote bei Luftangriffen auf Krankenhäuser in Syrien

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Zeugenberichte gab es bereits, jetzt prangern unabhängige Helfer die Angriffe an: Die russische Luftwaffe und Assads Armee haben binnen vier Wochen zwölf Krankenhäuser in Syrien bombardiert. Dabei kamen laut Ärzte ohne Grenzen mindestens 35 Menschen ums Leben. mehr...

Jemen: Krankenhaus von "Ärzte ohne Grenzen" bombardiert

Jemen: Krankenhaus von "Ärzte ohne Grenzen" bombardiert

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Schon wieder ist ein Krankenhaus von "Ärzte ohne Grenzen" das Ziel von Luftangriffen geworden: Die Klinik in der jemenitischen Provinz Saada ist fast völlig zerstört. Mehrere Menschen wurden verletzt. mehr...

Afghanistan: USA bombardierten Klinik in Kunduz angeblich bewusst

Afghanistan: USA bombardierten Klinik in Kunduz angeblich bewusst

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

Der Beschuss der Klinik der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in Kunduz war womöglich doch kein Versehen. Medienberichten zufolge sollen US-Kräfte das Ziel bewusst ausgewählt haben, weil sie dort pakistanische Taliban vermuteten. mehr... Forum ]

Bombardierte Klinik: USA wollen Opfer von Kunduz entschädigen

Bombardierte Klinik: USA wollen Opfer von Kunduz entschädigen

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Zur Höhe der Zahlungen machten die USA keine Angaben: Doch das Pentagon will die Opfer des Angriffs auf ein Krankenhaus in Kunduz entschädigen - mit einer Art Kondolenz-Zahlung. mehr... Forum ]

US-Angriff auf Klinik in Kunduz: Ärzte ohne Grenzen gehen von Vorsatz aus

US-Angriff auf Klinik in Kunduz: Ärzte ohne Grenzen gehen von Vorsatz aus

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

US-Präsident Obama hat sich entschuldigt und eine Untersuchung angekündigt. Für Ärzte ohne Grenzen steht aber fest: Die Gebäude im afghanischen Kunduz wurden gezielt angegriffen. mehr... Forum ]

Angriff auf Klinik in Kunduz: Obama entschuldigt sich bei Ärzte ohne Grenzen

Angriff auf Klinik in Kunduz: Obama entschuldigt sich bei Ärzte ohne Grenzen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Bei einem US-Luftangriff auf ein Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen im afghanischen Kunduz sind 22 Menschen gestorben. Jetzt hat sich Präsident Barack Obama persönlich bei der Chefin der Hilfsorganisation entschuldigt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z