ThemaÄthiopien

Alle Artikel und Hintergründe

Olympiazweiter beim Marathon: Lilesa beantragt Asyl in den USA

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Marathonläufer Feyisa Lilesa protestierte bei den Olympischen Spielen in Rio gegen die Missstände in seinem Heimatland Äthiopien. Dort fürchtet er nun um sein Leben und sucht deshalb Zuflucht in den USA. mehr...

Olympia: Marathon-Zweiter protestiert gegen Äthiopiens Regierung

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Feyisa Lilesa holte in Rio Marathon-Silber für Äthiopien. Den Zieleinlauf nutzte er für eine politische Geste: Mit erhobenen und überkreuzten Armen protestierte er gegen seine Regierung. mehr...

Äthiopien: Dutzende Regierungskritiker bei Protesten getötet

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2016

Bei Demonstrationen gegen die Regierung ist es in Äthiopien zu schweren Ausschreitungen gekommen: Laut Amnesty International gingen Sicherheitskräfte gewaltsam gegen die Protestierenden vor - etwa 100 Menschen starben. mehr...

Leichtathletik-Weltrekordler: Bekele verpasst die Norm für Rio

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Er ist immer noch einer der bekanntesten Langstreckenläufer der Welt, aber in Rio wird Kenenisa Bekele fehlen. Der Weltrekordhalter aus Äthiopien hat die Olympia-Norm nicht geschafft. mehr...

Für die Tonne: Äthiopien wirft 69 Millionen Kondome unbenutzt in den Müll

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Fast 70 Millionen unbenutzte Kondome muss die Regierung in Äthiopien entsorgen. Eigentlich sollten die Verhütungsmittel im Kampf gegen das HI-Virus eingesetzt werden, doch sie sind undicht. mehr...

Dürre in Äthiopien: Später Regen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Äthiopien durchleidet die schwerste Dürre seit 50 Jahren. Zwar hat es nun angefangen zu regnen, aber die Folgen der Trockenheit werden lange nachwirken. Das liegt auch an Fehlern der Regierung. mehr...

Äthiopien und Südsudan: Die schwierige Suche nach den Mördern von Gambella

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Unbekannte Kämpfer haben in äthiopischen Dörfern mehr als 150 Menschen getötet und Dutzende Kinder verschleppt. Die Täter kommen aus dem Südsudan, äthiopische Truppen verfolgen sie. mehr...

Rätsel um Flüchtlingsunglück: Auch UNHCR spricht von Hunderten Toten im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Was steckt hinter den Berichten über den grausigen Tod Hunderter Flüchtlinge im Mittelmeer? Jetzt meldet sich das Uno-Flüchtlingshilfswerk zu Wort. Augenzeugen hätten die Katastrophe bestätigt. mehr...

Doping in der Leichtathletik: Auch Äthiopien und Marokko jetzt im Visier

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Die Negativschlagzeilen bei der Leichtathletik reißen nicht ab: Jetzt sind auch Äthiopien und Marokko in Verdacht geraten. Beiden Verbänden werden deutliche Defizite im Anti-Doping-Kampf zur Last gelegt. mehr...

Doping in der Leichtathletik: Neun Athleten aus Äthiopien unter Verdacht

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Das Thema Doping hat jetzt auch Äthiopien erreicht: Neun Leichtathleten aus dem afrikanischen Läuferland stehen unter akutem Verdacht. Namen wurden bisher allerdings nicht genannt. mehr...