Thema Afghanistan

Alle Artikel und Hintergründe

Pakistan: Familie aus Terroristen-Gefangenschaft befreit

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Fünf Jahre lang waren sie in Gefangenschaft, nun wurde eine amerikanisch-kanadische Familie befreit. Sie waren offenbar von Kämpfern aus dem Umfeld der Terroristen von al-Qaida in Afghanistan verschleppt worden. mehr...

Gefahr für die Mitarbeiter: Rotes Kreuz schließt zwei Büros in Nordafghanistan

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

In den umkämpften Regionen Afghanistans will das Rote Kreuz Menschen in Not helfen. Nun zieht sich die Organisation teilweise zurück, weil die Situation für die Mitarbeiter selbst zu gefährlich wird. mehr...

Anschlagsgefahr: Bundeswehr fordert mehr Soldaten für Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Auf eine neue Bundesregierung kommt eine heikle Diskussion über den Afghanistan-Einsatz zu. Nach SPIEGEL-Informationen drängt die Bundeswehr darauf, die Truppe deutlich aufzustocken. mehr...

Flüchtlingsfrau in Schweden: 106-jährige Afghanin bekommt befristetes Asyl

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Eine Greisin aus Afghanistan floh über die Balkanroute bis nach Schweden, getragen von Sohn und Enkel - und sollte dann abgeschoben werden. Nun hat ein Gericht die Entscheidung aufgehoben. mehr...

Anti-Terror-Kampf: Regierung will Bundeswehreinsätze verlängern

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

Die Bundesregierung stellt sich auf langwierige Verhandlungen für eine neue Koalition ein. Nach SPIEGEL-Informationen sollen deswegen die Auslandsmissionen der Bundeswehr erst mal verlängert werden. mehr...

Krieg in Afghanistan: US-Verteidigungsminister Mattis besucht Kabul

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Die USA schicken wieder mehr Truppen nach Afghanistan. Nato-Chef Stoltenberg und US-Verteidigungsminister Mattis verschaffen sich vor Ort einen Überblick. mehr...

Krieg am Hindukusch: USA schicken 3000 weitere Soldaten nach Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

US-Verteidigungsminister Mattis hat angekündigt, mehr als 3000 weitere Soldaten nach Afghanistan zu entsenden. Zudem stimmte der US-Senat für Militärausgaben in Höhe von 700 Milliarden Dollar. mehr...

Kampf gegen Islamisten: Afghanistan erwägt Bewaffnung von Zivilisten

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2017

Die Taliban und der IS sind auf dem Vormarsch - die Regierung in Kabul will nun Zivilisten mit Waffen ausstatten. Die Nato will im Oktober über eine Truppenaufstockung entscheiden. mehr...

Gegen Einwände des Pentagons: CIA will eigenen Drohnenkrieg starten

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

„Wenn ich sie wäre, würde ich meine Tage zählen": CIA-Chef Mike Pompeo droht Terroristen in Afghanistan - und will sie offenbar erstmals mit eigenen Drohnen jagen. US-Präsident Trump soll dafür sein. mehr...

Innenminister de Maizière: Abgeschobene Afghanen haben „erhebliche Straftaten“ begangen

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Acht Afghanen sind gerade nach Kabul abgeschoben worden - nach Angaben von Innenminister de Maizière saßen sieben von ihnen aktuell wegen Straftaten in Haft. Was ist noch über sie bekannt? mehr...