Thema Afghanistan

Alle Artikel und Hintergründe

Abgelehnte Afghanen: Vom Ausbildungsplatz in den Abschiebeflieger?

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Bei Abschiebungen nach Afghanistan wollten sich die Behörden auf Straftäter und Gefährder konzentrieren. Für den am Mittwochabend geplanten Sammelflug nach Kabul gilt das aber offenbar nur bedingt. mehr...

Wegen Verfahrensfehler: Deutschland holt abgeschobenen Afghanen zurück

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Erfolg für einen Afghanen, der aus Deutschland in seine Heimat abgeschoben worden war: Er darf in die Bundesrepublik zurückkehren - einer Behörde war ein Verfahrensfehler unterlaufen. mehr...

Afghanistan: IS-Vize soll zu Taliban übergelaufen sein

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Zwei Extremistengruppen kämpfen in Afghanistan gegeneinander - die Terrormiliz „Islamischer Staat“ und die Taliban. Nun melden die Taliban einen prominenten Übertritt. mehr...

Asylbewerber im Pflegeheim: Katastrophenhilfe aus Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Ein Afghane macht in Neubrandenburg eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Er hofft auf eine Zukunft, Deutschland auf eine Lösung für den Fachkräftemangel. Aber es ist unklar, ob er bleiben darf. mehr...

Afghanistan: Bundespolizei sucht Beamte für Abschiebeflug

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

78 Afghanen sollen nach SPIEGEL-Informationen Anfang Dezember in ihr Heimatland abgeschoben werden. Die Bundespolizei hat jedoch Probleme, genügend begleitende Beamte mit entsprechendem Visum zu finden. mehr...

Zahlen der Uno: Knapp 350.000 Menschen in Afghanistan auf der Flucht

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Der Krieg gegen die Taliban hat allein in diesem Jahr Hunderttausende Afghanen in die Flucht getrieben. Ein US-General fordert, die Gefechte auf weitere Teile des Landes auszudehnen. mehr...

Afghanistan: Mitarbeiter sollen Alkohol aus EU-Vertretung in Kabul geschmuggelt haben

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Ein Kühlschrank voller Drinks, auffällig hohe Bestellungen: Die EU geht dem Verdacht nach, dass von ihrer Kabuler Vertretung aus Alkohol geschmuggelt wurde. mehr...

Afghanistan: Mehrere Tote bei Anschlag in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Ein Fremder wollte im afghanischen Kabul auf eine Veranstaltung des Provinzgouverneurs gelangen. Als er von Sicherheitskräften gestoppt wurde, zündete er eine Bombe. mehr...

Afghanistan: Nato verfehlt Ziele für Truppenaufstockung

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Mit zusätzlichen Soldaten will die Nato Afghanistan sicherer machen. Bis auf die USA ist kaum jemand bereit, seine Truppen kräftig aufzustocken. Muss Deutschland sich stärker engagieren? mehr...

Luftangriff in Afghanistan: US-Militär weist Vorwürfe über getötete Zivilisten zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Zuletzt haben die USA ihre Militäraktivitäten gegen die Taliban in Afghanistan verstärkt. Nach einem Luftangriff bei Kundus melden lokale Behörden den Tod von Zivilisten. Washington dementiert. mehr...