Thema Afghanistan

Alle Artikel und Hintergründe

Krieg am Hindukusch: USA schicken 3000 weitere Soldaten nach Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

US-Verteidigungsminister Mattis hat angekündigt, mehr als 3000 weitere Soldaten nach Afghanistan zu entsenden. Zudem stimmte der US-Senat für Militärausgaben in Höhe von 700 Milliarden Dollar. mehr...

Kampf gegen Islamisten: Afghanistan erwägt Bewaffnung von Zivilisten

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2017

Die Taliban und der IS sind auf dem Vormarsch - die Regierung in Kabul will nun Zivilisten mit Waffen ausstatten. Die Nato will im Oktober über eine Truppenaufstockung entscheiden. mehr...

Gegen Einwände des Pentagons: CIA will eigenen Drohnenkrieg starten

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

„Wenn ich sie wäre, würde ich meine Tage zählen": CIA-Chef Mike Pompeo droht Terroristen in Afghanistan - und will sie offenbar erstmals mit eigenen Drohnen jagen. US-Präsident Trump soll dafür sein. mehr...

Innenminister de Maizière: Abgeschobene Afghanen haben „erhebliche Straftaten“ begangen

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Acht Afghanen sind gerade nach Kabul abgeschoben worden - nach Angaben von Innenminister de Maizière saßen sieben von ihnen aktuell wegen Straftaten in Haft. Was ist noch über sie bekannt? mehr...

Abschiebung nach Afghanistan: Flugzeug mit abgelehnten Asylbewerbern in Düsseldorf gestartet

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Zum ersten Mal seit dem Anschlag nahe der deutschen Botschaft in Kabul hat Deutschland wieder abgelehnte afghanische Asylbewerber abgeschoben. Die Maschine hob in Düsseldorf ab, begleitet von Protesten. mehr...

Mordprozess in Freiburg: Hussein K. soll in Afghanistan Zwölfjährige vergewaltigt haben

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Der wegen der Ermordung einer Freiburger Studentin angeklagte Hussein K. soll schon als 14-Jähriger in Afghanistan eine Zwölfjährige vergewaltigt haben. Das habe er einem Mithäftling gestanden. mehr...

Ex-Generäle im Weißen Haus: Die Trump-Dompteure

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Harter Kurs gegenüber Nordkorea, neue Afghanistan-Strategie, mehr Ordnung im Weißen Haus - in der US-Regierung geben jetzt die Militärs den Ton an. Können sie auch den Präsidenten disziplinieren? mehr...

Neue Pentagon-Angaben: USA haben mehr Soldaten in Afghanistan als bisher bekannt

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Bislang hieß es aus dem US-Verteidigungsministerium, in Afghanistan seien etwa 8400 amerikanische Soldaten stationiert. Nun wurde diese Zahl deutlich nach oben korrigiert. mehr...

Kabul: Mindestens neun Tote bei Anschlag nahe der US-Botschaft

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Selbstmordattentat in der afghanischen Hauptstadt: Bei einer Explosion nahe der US-Botschaft sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Bislang hat sich niemand zu der Tat bekannt. mehr...

Seit Jahresbeginn: Mehr als 200.000 Kriegsvertriebene in Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Exodus am Hindukusch: Mehr als 200.000 Menschen sind seit Jahresbeginn vor der Gewalt in Afghanistan geflohen - die Zahl dürfte nach Uno-Angaben weiter steigen. mehr...