Thema Afghanistan

Alle Artikel und Hintergründe

Debatte nach Kabul-Anschlag: Schulz will vorerst nur Gefährder nach Afghanistan abschieben

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Soll Deutschland weiterhin Menschen nach Afghanistan zurückschicken? SPD-Kanzlerkandidat fordert einen Teilstopp der Abschiebungen. Das soll nach klarer Abgrenzung zu Merkel klingen - ist aber keine. mehr...

Nürnberg: Junger Afghane muss nicht in Abschiebehaft

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Er wurde gewaltsam aus der Schule geholt, 300 Menschen protestierten gegen seine Abschiebung, neun Polizisten wurden verletzt. Nun hat ein Richter im Fall des jungen Afghanen entschieden: Er muss nicht in Abschiebehaft. mehr...

Nach Anschlag in Kabul: Politiker von SPD und Grünen fordern Abschiebestopp

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Nach dem schweren Anschlag vor der deutschen Botschaft in Kabul kommt erneut die Frage auf: Gibt es sichere Zonen in Afghanistan? Mehrere Politiker fordern einen Abschiebestopp. mehr...

Explosion in Afghanistan: Sprengstoff im Tanklaster - was passierte in Kabul?

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Die Detonation war kilometerweit zu spüren: In der Nähe der deutschen Botschaft von Kabul hat eine Bombe mindestens 90 Menschen getötet. Wie lief der Anschlag ab? Was war das Ziel? Der Überblick. mehr...

Anschlag in Kabul: Bundesregierung stoppt Abschiebeflug nach Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Innenminister de Maizière hat eine Sammelabschiebung nach Afghanistan gestoppt. Die Absage erfolge aus „Rücksicht auf Botschaftsangehörige“, die bei einem Anschlag in Kabul verletzt wurden. mehr...

Kabul: Deutsche Botschaft bei Anschlag massiv beschädigt - Dutzende Tote

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Bei der Explosion einer Autobombe ist die deutsche Botschaft in der afghanischen Hauptstadt Kabul schwer beschädigt worden. Dutzende Menschen sind tot, Hunderte verletzt, darunter auch Bedienstete der Botschaft. mehr...

Afghanistan: Deutsche in Kabul getötet

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Eine deutsche Helferin und ein Wachmann sind in der afghanischen Hauptstadt Kabul getötet worden. Eine Finnin wurde entführt. mehr...

Kampf gegen Taliban: Merkel lehnt mehr deutsche Truppen in Afghanistan ab

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Die Nato will ein weiteres Erstarken der Taliban in Afghanistan verhindern. Mehr Soldaten des Bündnisses sollen das möglich machen. Die Bundesregierung ist allerdings gegen diesen Vorstoß. mehr...

Kampf gegen Taliban: Nato bittet offenbar um mehr Truppen für Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Schicken die Briten und die USA wieder mehr Soldaten nach Afghanistan? Medien berichten über entsprechende Pläne. Auch auf die Bundeswehr könnte demnach eine Anfrage zukommen. mehr...

Afghanistan: Armee meldet Tod von IS-Anführern

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2017

Die afghanische Armee hat nach Angaben aus dem Präsidentenpalast und dem Pentagon den Anführer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Afghanistan getötet. Mit ihm sollen weitere hohe IS-Vertreter getötet worden sein. mehr...