Afghanistan: Taliban nehmen Polizeistation ein - mehrere Tote

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Bei einem Vorstoß mit 300 Kämpfern haben die Taliban im Westen Afghanistans ein Bezirkszentrum erobert: Es gibt Berichte über mindestens zehn tote Polizisten, 15 Sicherheitskräfte gelten als vermisst. mehr...

Pakistan: Millionenschweres Kopfgeld für Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2018

Mullah Fazlullah ist Chef der pakistanischen Taliban, er steckt hinter dem Attentat auf Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Die USA haben nun Fazlullahs Sohn per Drohne getötet und bieten fünf Millionen Dollar. mehr...

Generationenaufgabe Afghanistan: Die Bundeswehr bleibt. Und bleibt. Und bleibt.

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2018

In ihrem jährlichen Afghanistanbericht zeichnet die Bundesregierung ein realistisches und deshalb ziemlich düsteres Bild der Lage. Die Botschaft: Ein Ende der Bundeswehrmission ist nicht in Sicht. mehr...

Asylpolitik: Zahl ausreisepflichtiger Afghanen steigt

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2018

Trotz schlechter Sicherheitslage werden Afghanen weiterhin in ihr Herkunftsland abgeschoben. Die Mehrzahl der Anträge auf Schutz wird abgelehnt. Zuletzt waren 14.600 ausreisepflichtig. mehr...

Afghanistan: Tote bei Explosion in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2018

Seit Monaten ist Kabul das Ziel extremistischer Anschläge. Nun hat eine Sprengladung mehrere Menschen getötet, weitere wurden verletzt. Der Anschlag galt einem Militärkonvoi. mehr...

Asylantrag abgelehnt: Zu Unrecht abgeschobener Flüchtling darf doch nicht in Deutschland bleiben

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Zuerst wurde ein junger Afghane in seine Heimat abgeschoben, dann durfte er wegen eines Verfahrensfehlers zurückkehren. Nun gab es die Entscheidung zu seinem Asylantrag: Er muss wieder nach Afghanistan. mehr...

Afghanistan: Mutmaßlicher deutscher Militärberater der Taliban gefasst

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Der Mann wurde bei einer Razzia gefasst: In Afghanistan ist offenbar ein Deutscher festgenommen worden, der angeblich für die Taliban als Militärberater arbeitete. mehr...

Friedenskonferenz in Kabul: Afghanistans Präsident will Taliban politisch anerkennen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Erst kürzlich töteten die Taliban bei einem Anschlag fast 100 Menschen. Nun hat ihnen der afghanische Präsident Ghani ein Friedensangebot gemacht. Die Terrormiliz verhandelt bislang aber nicht mit der Regierung. mehr...

Afghanistan: Mindestens 29 Tote bei Angriffen auf Sicherheitskräfte

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2018

Vier Anschläge an einem Morgen: In Afghanistan wurden mindestens 29 Menschen getötet. Drei der Angriffe auf Sicherheitskräfte reklamierten die Taliban für sich. mehr...

Afghanistan-Kommandeur Nicholson: „Taliban, die nicht verhandeln, werden getötet“

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Mehr Luftschläge, mehr Operationen von Kommandosoldaten - so wollen die USA die afghanischen Taliban besiegen. US-Kommandeur Nicholson spricht über die neue Offensive und die Fehler des Westens am Hindukusch. mehr...