Thema Afghanistan

Alle Artikel und Hintergründe

Sechs Mitarbeiter ermordet: Rotes Kreuz stoppt Arbeit in Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Das Rote Kreuz setzt seine Arbeit in Afghanistan vorerst aus. Hintergrund ist ein Angriff auf einen Hilfstransport, bei dem sechs Mitarbeiter der Organisation getötet wurden. mehr...

Afghanistan: Viele Tote bei Anschlag in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Ein Selbstmordattentäter hat vor dem Obersten Gerichtshof in Kabul einen Anschlag verübt. Laut afghanischen Behörden gab es mindestens 22 Tote und Dutzende Verletzte. mehr...

Flüchtling Pouya zurück in Afghanistan: „Ich habe Angst vor dem, was hier passieren kann“

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Der afghanische Künstler Ahmad Shakib Pouya war in Deutschland voll integriert - und musste dennoch ausreisen. Im Interview erzählt er von seinen Ängsten und seiner Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr. mehr...

Abschiebungen: Länder sperren sich gegen de Maizières Afghanistan-Plan

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Innenminister de Maizière drängt darauf, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben - auch nach Afghanistan. Er setzt auf Abschreckung. Doch immer mehr Bundesländer sträuben sich. mehr...

Pakistan: Afghanischer Diplomat in Konsulat erschossen

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Im Konsulat in Karachi ist ein afghanischer Diplomat getötet worden. Die Polizei verdächtigt einen seiner Sicherheitsmänner. Das Gebiet wurde abgeriegelt. mehr...

Medienbericht: Mehrere Bundesländer stellen Abschiebungen nach Afghanistan zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Nach Schleswig-Holstein und Berlin zweifeln offenbar auch Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an der Sicherheitslage in Afghanistan. Laut einem Uno-Bericht hat sich die Situation dort in den vergangenen Monaten drastisch verschlechtert. mehr...

Afghanistan: Mehr als hundert Tote nach Winterunwettern

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2017

Manche Gebiete sind derzeit nur aus der Luft zu erreichen: In Afghanistan sind nach Schneestürmen über hundert Menschen umgekommen. In Pakistan starben nach einem Lawinenunglück mindestens 13 Personen. mehr...

Eine afghanische Journalistin in Deutschland: „Täglich musste ich mit Anschlägen rechnen“

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Drei Monate lang hospitiert die afghanische Journalistin Zahra Sadat bei SPIEGEL ONLINE. Hier berichtet sie, wie es sich anfühlt, plötzlich ohne Angst, Zensur und Existenznot zu recherchieren. mehr...

Flüchtlinge aus Afghanistan: Proteste gegen zweite Sammelabschiebung

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

In einer gemeinsamen Aktion von Bund und Ländern sind erneut Dutzende afghanische Flüchtlinge abgeschoben worden. Menschenrechtsgruppen kritisieren die Aktion - wie auch der Innenminister von Schleswig-Holstein. mehr...

Kehrtwende: Grüne plötzlich offen für Abschiebungen nach Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Im Bundestag fordern die Grünen einen Abschiebestopp für Afghanistan - doch in den Ländern grenzt sich die Partei ab: Rückführungen in die frühere Kriegsregion will man unter Bedingungen mittragen. mehr...