DDP

Tödliche Mission

Unter lebensgefährlichen Bedin­gungen sind Bundeswehr­soldaten seit 2001 am Hindukusch im Einsatz. Ihre Mission: Stabilität und Demokratie im Norden Afghanistans schaffen und den Wiederaufbau unterstützen. Doch die Sicherheits­lage im kriegs­zerstörten Land ist desaströs - immer wieder gibt es Tote und Verletzte.

Kampf gegen Taliban: US-Generalinspekteur hält Afghanistan-Strategie für wirkungslos

Kampf gegen Taliban: US-Generalinspekteur hält Afghanistan-Strategie für wirkungslos

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

"Wir werden angreifen", verkündete US-Präsident Trump, als er seine Pläne für den Afghanistan-Krieg vorstellte. Doch trotz Aufstockung der Truppen verpufft die aggressivere Strategie offenbar. mehr... Video ]

Bürgerkrieg in Afghanistan: Tote bei Bombenanschlag in Kandahar

Bürgerkrieg in Afghanistan: Tote bei Bombenanschlag in Kandahar

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Im Süden Afghanistans sind bei einem Attentat mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Sicherheitskräfte sollen noch versucht haben, den Sprengstoff in einem Kleintransporter zu entschärfen. mehr...


Afghanistan: Dutzende Tote bei Kämpfen mit Taliban

Afghanistan: Dutzende Tote bei Kämpfen mit Taliban

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Der Machtkampf in den Provinzen zwischen der Taliban und den afghanischen Sicherheitskräften spitzt sich zu. Bei Kämpfen kam es zu mehr als 50 Toten. mehr...

Koordinierte Attacken: Zahlreiche Tote bei Anschlägen in Kabul

Koordinierte Attacken: Zahlreiche Tote bei Anschlägen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

Rauchwolken über Afghanistans Hauptstadt: Angreifer haben mehrere Polizeiwachen attackiert, offenbar waren die Anschläge abgestimmt. mehr...


Angriffe auf Polizeiwachen: Mehrere Tote bei Selbstmordanschlägen in Kabul

Angriffe auf Polizeiwachen: Mehrere Tote bei Selbstmordanschlägen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

In zwei Vierteln der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Attentäter kurz hintereinander vier Bomben gezündet. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" hat die Taten für sich reklamiert. mehr...

US-Kriegsreporter Gentile: Und dann stand da dieser Mann mit der Panzerfaust

US-Kriegsreporter Gentile: Und dann stand da dieser Mann mit der Panzerfaust

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Jahrelang berichtete der US-Videojournalist Carmen Gentile aus dem Irak und Afghanistan. Dann kam er bei einem grausamen Angriff fast ums Leben. Jetzt erzählt er erstmals seine Geschichte. Von Marc Pitzke, New York mehr... Video | Forum ]


Terror in Afghanistan: Elf Kinder sterben bei Anschlag auf Nato-Konvoi

Terror in Afghanistan: Elf Kinder sterben bei Anschlag auf Nato-Konvoi

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Das Ziel waren offenbar Nato-Soldaten, doch der Anschlag im südafghanischen Kandahar forderte vor allem zivile Opfer, darunter viele Kinder. mehr...

Gewalt in Afghanistan: Tote bei Explosionen in Kabul

Gewalt in Afghanistan: Tote bei Explosionen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Bei zwei Terroranschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mehrere Menschen getötet worden. mehr...


Von Afghanistan überstellt: Deutscher Taliban-Unterstützer in Untersuchungshaft

Von Afghanistan überstellt: Deutscher Taliban-Unterstützer in Untersuchungshaft

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Ein vor zwei Monaten in Afghanistan gefasster mutmaßlicher Taliban-Unterstützer ist nach Deutschland überstellt worden. Ein Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl. mehr...

Afghanistan: Taliban töten mindestens 20 Sicherheitskräfte

Afghanistan: Taliban töten mindestens 20 Sicherheitskräfte

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2018

Bei Taliban-Angriffen auf ein Bezirkszentrum und einen Konvoi sind mehrere afghanische Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Die Zahlen der getöteten Taliban-Kämpfer gehen weit auseinander. mehr...