ThemaAfghanistan-KriegRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DDP

Tödliche Mission

Unter lebensgefährlichen Bedin­gungen sind Bundeswehr­soldaten seit 2001 am Hindukusch im Einsatz. Ihre Mission: Stabilität und Demokratie im Norden Afghanistans schaffen und den Wiederaufbau unterstützen. Doch die Sicherheits­lage im kriegs­zerstörten Land ist desaströs - immer wieder gibt es Tote und Verletzte.

Afghanistan: Tödliche Schüsse auf zwei Frauen aus Finnland

Afghanistan: Tödliche Schüsse auf zwei Frauen aus Finnland

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

In der Stadt Herat im Westen Afghanistans sind zwei Ausländerinnen von Unbekannten erschossen worden. Es handelt sich bei den Opfern um zwei Frauen aus Finnland, die für eine internationale Hilfsorganisation im Einsatz waren. mehr...

Afghanistan: Gericht verhängt Todesstrafe gegen Mörder der Fotografin Niedringhaus

Afghanistan: Gericht verhängt Todesstrafe gegen Mörder der Fotografin Niedringhaus

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Die sechs Richter in Kabul waren sich einig: Sie verurteilten den Mörder der in Afghanistan getöteten deutschen Fotografin Anja Niedringhaus zum Tode. mehr...

Befreiter US-Soldat: Bergdahl soll Militärdienst wieder aufnehmen

Befreiter US-Soldat: Bergdahl soll Militärdienst wieder aufnehmen

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Wenige Wochen nach seiner Freilassung aus der Gefangenschaft der Taliban beginnt für den US-Soldaten Bowe Bergdahl der Weg zurück in die Normalität: Er soll umgehend wieder in die Armee integriert werden. mehr... Video | Forum ]

Ausstellung "Gesichter des Krieges": Der Kampf endet, die Wunden bleiben

Ausstellung "Gesichter des Krieges": Der Kampf endet, die Wunden bleiben

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Kinder mit Waffen, Zwangsprostituierte und verstümmelte Soldaten: Die Ausstellung "Gesichter des Krieges" mit Fotos von Anja Niedringhaus, Bryan Adams und Jan Banning zeigt Bilder, die wehtun. mehr... Forum ]

Training und Waffen: Obama investiert 500 Millionen Dollar in syrische Opposition

Training und Waffen: Obama investiert 500 Millionen Dollar in syrische Opposition

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2014

Mit einer halben Milliarde Dollar aus einem Anti-Terror-Topf will US-Präsident Obama die syrische Opposition unterstützen. Sorgfältig ausgewählte Rebellen sollen trainiert und bewaffnet werden. Der Kongress muss noch zustimmen. mehr... Forum ]

US-Bürger und Terrorist: Justizministerium rechtfertigt Tötung von Hassprediger Awlaki

US-Bürger und Terrorist: Justizministerium rechtfertigt Tötung von Hassprediger Awlaki

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Den Hassprediger und US-Bürger Awlaki wurde 2011 von einer US-Drohne getötet. Dies sei rechtens gewesen, geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums hervor, das ein Gericht nun veröffentlicht hat. mehr... Forum ]

Ausgetauschter US-Soldat: Bowe Bergdahl aus Militärkrankenhaus entlassen

Ausgetauschter US-Soldat: Bowe Bergdahl aus Militärkrankenhaus entlassen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Seit drei Wochen ist Bowe Bergdahl in Freiheit, nun konnte Amerikas bekanntester Exkriegsgefangener auch das Krankenhaus verlassen. Der 28-Jährige soll auf einer Armeebasis auf seine Rückkehr in die US-Gesellschaft vorbereitet werden. mehr... Video | Forum ]

Gefangenen-Austausch mit Taliban: Bergdahl weiß noch nichts vom Streit um seine Freilassung

Gefangenen-Austausch mit Taliban: Bergdahl weiß noch nichts vom Streit um seine Freilassung

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2014

Hitzig wurde in den USA der Deal diskutiert, der dem Soldaten Bowe Bergdahl die Freiheit aus Taliban-Gefangenschaft brachte. Er selbst befindet sich zur Zeit in einem texanischen Armeehospital - und weiß von diesen Debatten noch nichts. mehr... Video | Forum ]

Nach Gefangenenaustausch: US-Soldat Bergdahl kehrt in die USA zurück

Nach Gefangenenaustausch: US-Soldat Bergdahl kehrt in die USA zurück

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2014

Der aus Taliban-Geiselhaft ausgelöste US-Soldat Bowe Bergdahl kommt nach Hause. Schon am Freitag soll der 2009 in Afghanistan entführte Sergeant von Deutschland nach Texas geflogen werden - dort geht es direkt wieder ins Krankenhaus. mehr... Video | Forum ]

Tagebuch des US-Soldaten Bergdahl: "Ich will mich verstecken vor dem Monster in mir"

Tagebuch des US-Soldaten Bergdahl: "Ich will mich verstecken vor dem Monster in mir"

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2014

Wie verschwand US-Soldat Bergdahl in Afghanistan - und warum? Darüber wird in den USA heftig gestritten. Tagebücher und Mails zeichnen das Bild eines verstörten Mannes, der den "Feldern voller Blut" entfliehen wollte. mehr... Video | Forum ]



Fläche: 652.225 km²

Bevölkerung: 31,412 Mio.

Hauptstadt: Kabul

Staats- und Regierungschef: Hamid Karzai

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon






Themen von A-Z