DDP

Tödliche Mission

Unter lebensgefährlichen Bedin­gungen sind Bundeswehr­soldaten seit 2001 am Hindukusch im Einsatz. Ihre Mission: Stabilität und Demokratie im Norden Afghanistans schaffen und den Wiederaufbau unterstützen. Doch die Sicherheits­lage im kriegs­zerstörten Land ist desaströs - immer wieder gibt es Tote und Verletzte.

Afghanistan: Bundesanwaltschaft ermittelt gegen deutschen Taliban-Unterstützer

Afghanistan: Bundesanwaltschaft ermittelt gegen deutschen Taliban-Unterstützer

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

Bei einer Razzia ging er afghanischen Ermittlern ins Netz: Nun beschäftigt sich auch die deutsche Justiz mit dem Mann, der in Afghanistan die radikalislamischen Taliban beraten haben soll. mehr...

Afghanistan: Dutzende Tote und Verletzte bei Selbstmordanschlag in Kabul

Afghanistan: Dutzende Tote und Verletzte bei Selbstmordanschlag in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Der Anschlag ereignete sich während der Feiern zum Neujahrsfest: Ein Selbstmordattentäter hat in Kabul mindestens 26 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. mehr...


Generationenaufgabe Afghanistan: Die Bundeswehr bleibt. Und bleibt. Und bleibt.

Generationenaufgabe Afghanistan: Die Bundeswehr bleibt. Und bleibt. Und bleibt.

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2018

In ihrem jährlichen Afghanistanbericht zeichnet die Bundesregierung ein realistisches und deshalb ziemlich düsteres Bild der Lage. Die Botschaft: Ein Ende der Bundeswehrmission ist nicht in Sicht. Von Matthias Gebauer mehr... Forum ]

Afghanistan: Tote bei Explosion in Kabul

Afghanistan: Tote bei Explosion in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2018

Seit Monaten ist Kabul das Ziel extremistischer Anschläge. Nun hat eine Sprengladung mehrere Menschen getötet, weitere wurden verletzt. Der Anschlag galt einem Militärkonvoi. mehr...


Asylantrag abgelehnt: Zu Unrecht abgeschobener Flüchtling darf doch nicht in Deutschland bleiben

Asylantrag abgelehnt: Zu Unrecht abgeschobener Flüchtling darf doch nicht in Deutschland bleiben

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Zuerst wurde ein junger Afghane in seine Heimat abgeschoben, dann durfte er wegen eines Verfahrensfehlers zurückkehren. Nun gab es die Entscheidung zu seinem Asylantrag: Er muss wieder nach Afghanistan. mehr...

Afghanistan: Mutmaßlicher deutscher Militärberater der Taliban gefasst

Afghanistan: Mutmaßlicher deutscher Militärberater der Taliban gefasst

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Der Mann wurde bei einer Razzia gefasst: In Afghanistan ist offenbar ein Deutscher festgenommen worden, der angeblich für die Taliban als Militärberater arbeitete. mehr...


Friedenskonferenz in Kabul: Afghanistans Präsident will Taliban politisch anerkennen

Friedenskonferenz in Kabul: Afghanistans Präsident will Taliban politisch anerkennen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Erst kürzlich töteten die Taliban bei einem Anschlag fast 100 Menschen. Nun hat ihnen der afghanische Präsident Ghani ein Friedensangebot gemacht. Die Terrormiliz verhandelt bislang aber nicht mit der Regierung. mehr...

Afghanistan-Kommandeur Nicholson: "Taliban, die nicht verhandeln, werden getötet"

Afghanistan-Kommandeur Nicholson: "Taliban, die nicht verhandeln, werden getötet"

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Mehr Luftschläge, mehr Operationen von Kommandosoldaten - so wollen die USA die afghanischen Taliban besiegen. US-Kommandeur Nicholson spricht über die neue Offensive und die Fehler des Westens am Hindukusch. Ein Interview von Matthias Gebauer mehr... Video | Forum ]


Neue US-Strategie in Afghanistan: Töten heißt das neue Erfolgsrezept

Neue US-Strategie in Afghanistan: Töten heißt das neue Erfolgsrezept

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Früher ging es um Demokratisierung, Menschenrechte, Mädchenschulen. Heute geht nur noch darum, das Schlimmste zu verhindern. Ein Besuch bei den deutschen und amerikanischen Truppen in Camp Commando und Camp Marmal. Von Matthias Gebauer und Konstantin von Hammerstein   mehr...

Krieg in Afghanistan: USA bombardieren, Taliban spotten

Krieg in Afghanistan: USA bombardieren, Taliban spotten

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Die Taliban sind stärker denn je - im 17. Jahr des Afghanistankriegs: Das US-Militär redet die Lage schön, feiert sich für einen Bombenrekord und verschärft seinen Luftkrieg gegen die Islamisten. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]