ThemaAfghanistan-KriegRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DDP

Tödliche Mission

Unter lebensgefährlichen Bedin­gungen sind Bundeswehr­soldaten seit 2001 am Hindukusch im Einsatz. Ihre Mission: Stabilität und Demokratie im Norden Afghanistans schaffen und den Wiederaufbau unterstützen. Doch die Sicherheits­lage im kriegs­zerstörten Land ist desaströs - immer wieder gibt es Tote und Verletzte.

Afghanistan: Viele Opfer bei Anschlägen in Kabul

Afghanistan: Viele Opfer bei Anschlägen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2016

Innerhalb weniger Stunden ist bei zwei Anschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul mindestens ein Mensch getötet worden. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE galt eines der Attentate dem Konvoi eines deutschen Generals. mehr... Forum ]

Afghanistan: Anschlag auf Restaurant in Kabul

Afghanistan: Anschlag auf Restaurant in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2016

Trotz Stahltüren und Sicherheitsschleusen ist ein Restaurant in Kabul von Terroristen angegriffen worden. Das Lokal soll in einer bei Ausländern beliebten Gegend liegen. Offenbar gab es mehrere Verletzte. mehr... Forum ]

Kampf gegen Taliban in Afghanistan: "Nicht gehalten, was wir versprochen haben"

Kampf gegen Taliban in Afghanistan: "Nicht gehalten, was wir versprochen haben"

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2015

Die Taliban sind auf dem Vormarsch, Polizisten müssen ihre Stützpunkte verlassen, weil ihnen die Munition fehlt und die Disziplin der Soldaten ist am Boden. Die afghanische Regierung und ihre Armeeführung sind vom eigenen Versagen bestürzt. mehr... Forum ]

Offensive der Islamisten: Taliban überrennen afghanische Provinz Helmand

Offensive der Islamisten: Taliban überrennen afghanische Provinz Helmand

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Die Taliban stehen kurz vor der Einnahme der südafghanischen Stadt Sangin - einem strategisch wichtigen Ort und Zentrum der Opiumproduktion. Nun sollen britische und amerikanische Spezialkräfte die islamistischen Kämpfer zurückdrängen. mehr... Forum ]

Afghanistan: Selbstmordattentäter tötet sechs US-Soldaten

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2015

Nahe dem afghanischen Luftwaffenstützpunkt Bagram sind sechs Nato-Soldaten Opfer eines Anschlags geworden. Ein Selbstmordattentäter fuhr mit einem Motorrad in eine Gruppe Soldaten, die zu Fuß auf Patrouille waren. mehr...

Taliban in Afghanistan: Gouverneur warnt vor dem Fall von Helmand

Taliban in Afghanistan: Gouverneur warnt vor dem Fall von Helmand

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2015

Mit einem dramatischen Appell hat sich ein hoher Provinzpolitiker an den afghanischen Präsidenten gewandt. "Ich kann nicht länger schweigen", schrieb er auf Facebook. Ohne Verstärkung falle Helmand an die Taliban. mehr...

Truppe wird aufgestockt: Bundestag stoppt Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan

Truppe wird aufgestockt: Bundestag stoppt Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Die Bundeswehr wird ihren Einsatz in Afghanistan mit verstärkter Truppenzahl fortsetzen. Dafür stimmte jetzt der Bundestag mit 480 Ja-Stimmen gegen 112 Nein-Stimmen. mehr... Forum ]

Bowe Bergdahl: US-Soldat muss wegen Fahnenflucht vor Militärgericht

Bowe Bergdahl: US-Soldat muss wegen Fahnenflucht vor Militärgericht

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

US-Soldat Bowe Bergdahl hatte sich von seinem Stützpunkt in Afghanistan entfernt und wurde fünf Jahre lang von Taliban festgehalten. Nun muss er sich unter anderem wegen Fahnenflucht vor einem Kriegsgericht verantworten. Ihm droht lebenslange Haft. mehr...

Afghanistan: Sechs Tote bei Taliban-Angriff in Kabul

Afghanistan: Sechs Tote bei Taliban-Angriff in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2015

Bis in die frühe Morgenstunden dauerten die Gefechte mit Taliban-Kämpfern in Kabul. Erst dann hatten Sicherheitskräfte die Lage nahe der spanischen Botschaft unter Kontrolle. mehr... Forum ]

Afghanistan: Taliban attackieren Botschaftsviertel in Kabul

Afghanistan: Taliban attackieren Botschaftsviertel in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Talibankämpfer haben in Afghanistans Hauptstadt Kabul einen Angriff gestartet. Spaniens Premier Rajoy widersprach aber früheren Berichten, die Botschaft Madrids sei Ziel der Attacke gewesen. mehr...

US-Soldat Bergdahl in neuer "Serial"-Staffel: "Ich wollte zeigen, dass ich ein echter Kerl bin"

US-Soldat Bergdahl in neuer "Serial"-Staffel: "Ich wollte zeigen, dass ich ein echter Kerl bin"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Warum hat US-Soldat Bowe Bergdahl unerlaubt seine Einheit in Afghanistan verlassen? In der neuen Staffel des Krimi-Podcasts "Serial" spricht er erstmals öffentlich darüber: Demnach wollte er auf Schwächen im Militär hinweisen - und sein wie Filmheld Jason Bourne. mehr...


Fläche: 652.864 km²

Bevölkerung: 26,023 Mio.

Hauptstadt: Kabul

Staatsoberhaupt:
Ashraf Ghani Ahmadsai

Regierungschef: Abdullah Abdullah

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z