ThemaAfpakRSS

Alle Artikel und Hintergründe

„Unglückliche Äußerungen“: US-General nach Kritik an Karzai entlassen

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2011

Im Fall eines Krieges zwischen den USA und Pakistan würde sich Afghanistan auf die pakistanische Seite schlagen, sagte unlängst Präsident Karzai. US-Generalmajor Fuller kommentierte diese Äußerung, wurde von der Nato dafür getadelt - und gefeuert. mehr...

Afghanistan: Karzai erklärt Solidarität mit Pakistan

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2011

Sollte es jemals zu einem Krieg zwischen Pakistan und den USA kommen, würde Afghanistan nach Aussage von Präsident Hamid Karzai seinem Nachbarn zur Seite stehen. Vor wenigen Tagen hatte er noch deutliche Kritik an Pakistan geübt. mehr...

„Lügen, Lügen, Lügen“

DER SPIEGEL - 07.05.2011

Nach der US-Operation gegen Bin Laden sind die Beziehungen zwischen den USA und Pakistan auf einem Tiefpunkt. Dennoch bleiben die beiden Länder aufeinander angewiesen. mehr...

Pakistans Anti-Terror-Strategie: Jagen, fangen, verhandeln

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2010

Pakistan schaltet im Anti-Terror-Kampf auf Härte: Gleich mehrere Taliban-Kommandeure wurden binnen Tagen festgenommen - das Land will sich als Partner des Westens beweisen. Unliebsame Extremisten sollen aus dem Weg geräumt werden, bevor Gespräche mit moderaten Kräften beginnen können. mehr...

Anti-Terror-Krieg der USA: Achse der Arroganten

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2010

Sie loben, sie bitten, sie schenken: Intensiv werben US-Politiker um Pakistans Führung. Denn im Krieg gegen den Terror sind so viele Fehler gemacht worden, dass selbst moderate Muslime in der Region kaum noch Gutes über die Alliierten sagen. Der Westen steht vor einem historischen Scheitern. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Wir müssen mehr fordern“

DER SPIEGEL - 16.11.2009

US-Außenministerin Hillary Rodham Clinton, 62, über Korruptionsvorwürfe gegen den afghanischen Präsidenten Karzai, die militärische Option im iranischen Atomwaffenstreit und Washingtons Einknicken gegenüber der Hardliner-Regierung in Israel mehr...

Obamas Afghanistan-Strategie: No, we can't

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2009

Afghanistan und Pakistan werden von Anschlägen erschüttert - die Taliban geben den Takt des Krieges in der Region vor. Und der Westen? Zweifelt an Sinn und Zweck seiner Mission. US-Präsident Obama schweigt. Ein Fiasko. mehr...

Festnahme im Swat-Tal: Taliban-Anführer in Pakistan gefasst

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2009

Pakistans Sicherheitskräfte melden einen Erfolg im Kampf gegen die Taliban: Mehrere ranghohe Extremisten wurden festgenommen. Die Regierung demonstriert so Härte - und hofft nun auf finanzielle Hilfe der internationalen Gemeinschaft. mehr...

Geisel in Waziristan: US-Reporter entwischt den Taliban

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2009

Sieben Monate war der „New York Times“-Reporter David Rohde in der Hand der Taliban, irgendwo zwischen Afghanistan und Pakistan. Nun konnte er fliehen. Damit endete ein Drama, das strikt geheim gehalten wurde. Am Ende halfen dem Reporter ein bisschen Mut und sehr viel Glück. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Obama will das Richtige“

DER SPIEGEL - 08.06.2009

Der ehemalige pakistanische Präsident Pervez Musharraf, 65, über die dramatische Lage in Pakistan, das Verhältnis zu Amerika und Versäumnisse im Kampf gegen die Taliban mehr...

Themen von A-Z