ThemaAfrikaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Non-Profit-Organisation Shoe4Africa: "Ich wäre glücklich, wenn ich meinen Job verlieren würde"

Non-Profit-Organisation Shoe4Africa: "Ich wäre glücklich, wenn ich meinen Job verlieren würde"

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Viele Kenianer trainieren 160 Kilometer pro Woche - ohne Laufschuhe. Deshalb verschenkte der ehemalige Top-Läufer Toby Tanser nach einem Wettkampf alle seine Schuhe und flog barfuß zurück. Die Erfahrung hat sein Leben verändert. mehr... Forum ]

Uno-Report: Ebola-Epidemie in Westafrika breitet sich weiter aus

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Die Uno ist alarmiert: Die Ebola-Epidemie breitet sich im Westen Afrikas weiter aus, rund 6300 Menschen sind inzwischen an dem Virus gestorben. Aus Sierra Leona gab es aber auch eine gute Nachricht. mehr...

Ebola in Westafrika: WHO korrigiert die Fallzahlen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Während die Weltbank vor den wirtschaftlichen Folgen der Ebola-Epidemie in Westafrika warnt, korrigiert die WHO ihre eigenen Fallzahlen. Erste Impfstofftests verlaufen nach Angaben der Hersteller vielversprechend. mehr...

Ebola-Ausbreitung: Hat die WHO ihr 70-70-60-Ziel erreicht?

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

Mit der Formel 70-70-60 wollte die WHO die Ebola-Epidemie in Westafrika eindämmen, der Stichtag fürs große Etappenziel war der 1. Dezember. Zeit für eine Bilanz. mehr...

Epidemie in Westafrika: WHO meldet 7000 Ebola-Tote

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2014

Die Weltgesundheitsorganisation hat neue Zahlen zur Ebola-Epidemie veröffentlicht. Während sich die Lage in Guinea und Liberia entspannt, verschärft sie sich in Sierra Leone. mehr...

Ebola: Seuchen-Jet der Bundesregierung startklar

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Die Bundesregierung hat einen zum Spezialflieger umgebauten Airbus in Betrieb genommen. In dem Seuchen-Jet mit Isolierzelt und Schleusen können auch schwer erkrankte Ebola-Patienten transportiert und intensivmedizinisch versorgt werden. mehr...

Kampf gegen Epidemie: Test von Ebola-Impfstoff startet vielversprechend

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Es ist ein winziger Hoffnungsschimmer: 20 Freiwillige, an denen in den USA ein Ebola-Impfstoff getestet wurde, haben Antikörper gegen das Virus gebildet. In Sierra Leone wütet die Seuche noch schlimmer als zuvor. mehr...

Afrika-Cup in Äquatorialguinea: Der Autokrat darf Retter spielen

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Aus Angst vor Ebola wollte Marokko den Afrika-Cup verschieben. Nun richtet Äquatorialguinea das Turnier aus und darf mitspielen, obwohl die Mannschaft gar nicht qualifiziert war. Das Land ist eine der brutalsten Diktaturen Afrikas. mehr...

Migration: Der Preis der Hoffnung

DER SPIEGEL - 24.11.2014

Mehr als 150?000 Flüchtlinge landeten dieses Jahr an den Küsten Italiens; die meisten zog es weiter nach Norden. Während die EU um eine neue Strategie ringt, machen Schlepper mit den Illegalen ein Milliardengeschäft. Von Walter Mayr. Hinter der Bar... mehr...

Afrika-Cup: Ghana und Elfenbeinküste qualifiziert

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Es gibt auch sportliche Neuigkeiten zum Afrika-Cup 2015: Die Teams der Elfenbeinküste und Ghanas haben sich für den Kontinentalwettbewerb qualifiziert. Der Titelverteidiger hingegen scheiterte. mehr...

Fußball: Kontakt meiden

DER SPIEGEL - 17.11.2014

Ebola-Schutzmaßnahmen bei Borussia Mönchengladbach. Heribert Ditzel, 62, Internist und Vereinsarzt bei Borussia Mönchengladbach, über das Ebola-Risiko für Nationalspieler aus AfrikaSPIEGEL: Der Mönchengladbacher Profi Ibrahima Traoré ist für zwe... mehr...

Themen von A-Z