ThemaAfrikaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bürgerkrieg: Unicef meldet Entführung Hunderter Kinder im Südsudan

Bürgerkrieg: Unicef meldet Entführung Hunderter Kinder im Südsudan

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2015

Zunächst war von 89 entführten Kindern die Rede, jetzt geht Unicef von deutlich höheren Zahlen aus: Im Südsudan sollen Rebellen Hunderte Schuljungen entführt haben - vermutlich sollen sie im Bürgerkrieg kämpfen. mehr...

Rückschlag in der Seuchenbekämpfung: Ebola kehrt zurück - von See

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2015

Die Ebola-Epidemie in Westafrika schien auf dem Rückzug: Bis Mitte April sollte sie besiegt sein, hofften die betroffenen Nationen. Doch nun flammt sie wieder auf - sogar der Vizepräsident von Sierra Leone begab sich in Quarantäne. mehr...

Anschläge auf US-Botschaften: Vertrauter Osama Bin Ladens schuldig gesprochen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

17 Jahre nach den Anschlägen auf US-Botschaften in Afrika wurde Khaled al-Fawwaz verurteilt. Der Saudi-Araber soll ein Vertrauter des getöteten al-Qaida-Chefs Osama Bin Laden gewesen sein. mehr...

Wegen WM in Katar: Afrika-Cup 2023 wird in den Sommer verlegt

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Mit der Winter-WM in Katar sprengt die Fifa den internationalen Fußballkalender. Erste Folgen hat das bereits: Der Weltverband gab bekannt, dass der Afrika-Cup in den Sommer verlegt wird. Mitten in die Regenzeit. mehr...

Angebliche Aids-Mittel: Glaube an Wundermedizin gefährdet Giraffen

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Der Giraffe droht das gleiche Schicksal wie Elefanten und Nashörnern: Die Tiere werden massenweise im Namen des Aberglaubens abgeschlachtet. Wunderheiler versprechen, aus dem Knochenmark der Giraffen Aids-Medizin zu brauen. mehr...

Strafe für Afrika-Cup-Absage: Marokko wehrt sich gegen Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Die Weigerung, den Afrika-Cup 2015 auszutragen, kam Marokko teuer zu stehen. Nun wehrt sich der marokkanische Fußballverband gegen die verhängten Sanktionen - und wendet sich an den Internationalen Sportgerichtshof Cas. mehr...

Westafrika: Ebola-Länder wollen Epidemie bis Mitte April besiegen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2015

In Guinea und Sierra Leone steigt die Zahl der neuen Ebola-Fälle wieder. Dennoch wollen die westafrikanischen Staaten die Epidemie bis Mitte April völlig eindämmen. mehr...

Epidemie in Westafrika: USA ziehen fast alle Soldaten aus Ebola-Gebieten ab

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Fast 3000 Soldaten hatte die US-Regierung nach Westafrika geschickt, um die Ebola-Epidemie in der Region einzudämmen. Bis Ende April sollen nun fast alle Einsätze beendet sein. Doch noch immer erkranken Menschen an dem lebensbedrohlichen Virus. mehr...

Afrika-Cup: Elfenbeinküste gewinnt Finale im Elfmeterschießen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Die Elfenbeinküste hat zum zweiten Mal in der Geschichte den Afrika-Cup gewonnen. Die Ivorer siegten wie vor 23 Jahren beim bisher einzigen Erfolg im Elfmeterschießen gegen Ghana. Torhüter Boubacar Barry wurde trotz großer Schauspielerei zum Helden. mehr...

Afrika-Cup: Gastgeber Äquatorialguinea verliert Spiel um Platz drei

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen: Gastgeber Äquatorialguinea hat nach der Niederlage im Skandal-Halbfinale auch das Spiel um Platz drei verloren. Dort setzte sich die Demokratische Republik Kongo durch. mehr...

Blatter über kritische Berichterstattung: Lasst den Fußball leben

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Im Halbfinale des Afrika-Cups kam es zu dramatischen Szenen, es gab insgesamt 36 Verletzte. Fifa-Chef Sepp Blatter hat den Medien deshalb eine Dramatisierung der Ereignisse bei dem Turnier vorgeworfen. mehr...

Themen von A-Z