Afrikas Blick auf den Uno-Migrationspakt: „Keine Illusionen“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Rechtspopulisten warnen vor dem Uno-Migrationspakt: Illegale Einwanderung ist ihr Schlagwort. Was halten Afrikaner von dem Abkommen? mehr...

Jahresbilanz: 2018 kamen deutlich weniger Flüchtlinge nach Italien

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

Ein Rückgang um 80 Prozent: In diesem Jahr sind weit weniger Flüchtlinge an der Küste Italiens angekommen als noch 2017. Dafür verzeichnet Spanien einen deutlichen Anstieg. mehr...

Flüchtlingsrettungsschiff: „Aquarius“ beendet Einsatz im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Etwa 30.000 Migranten hat die Crew des Rettungsschiffs „Aquarius“ auf dem Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrt. Jetzt wird die Mission beendet, der politische Druck sei zu groß, sagen die Betreiber. Aufgeben wolle man jedoch nicht. mehr...

Fußballturnier 2019: Ausrichter Kamerun wird der Afrika-Cup entzogen

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Chaos um den Afrika-Cup: Ein halbes Jahr vor dem geplanten Start steht das Turnier ohne Ausrichter da. Gastgeber Kamerun wurde die Ausrichtung entzogen. Jetzt könnte Marokko einspringen. mehr...

Drei Tote: Hunderte Flüchtlinge vor der spanischen Küste geborgen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2018

Immer mehr Flüchtlinge versuchen über die westliche Mittelmeerroute illegal nach Europa zu kommen. Hunderte Menschen mussten die spanischen Rettungsdienste erneut retten. Drei Flüchtlinge starben. mehr...

Illegaler TV-Rechtehandel: Ehemaliger Fifa-Präsident muss fast 25 Millionen Euro zahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Issa Hayatou soll widerrechtlich TV-Rechte verkauft haben. Dafür wurde der ehemalige Interims-Präsident der Fifa nun hart bestraft. Ein früherer Ethikrichter des Weltverbands ist zurücktreten. mehr...

Allein durch Afrika: 15.000 Kilometer im Sattel

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Von Kapstadt bis nach Ägypten: Anselm Pahnke hat einmal den afrikanischen Kontinent durchquert, allein mit dem Fahrrad. In seinem dürftigen Reisegepäck hatte er eine kleine Kamera. Seine Erfahrungen sind nun im Kino zu sehen. mehr...

Uganda: Mindestens 30 Tote bei Bootsunglück auf dem Victoriasee

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2018

Ein Partyschiff ist auf dem Victoriasee in Ostafrika gekentert. Mindestens 30 Menschen sind ertrunken, mehr als zwei Dutzend werden noch vermisst. Offenbar war das Boot überladen und in keinem guten Zustand. mehr...

Wiedergutmachung: So soll Afrika seine Kunstobjekte zurückbekommen

SPIEGEL Plus - 23.11.2018

Während der Kolonialzeit wurden auch Afrikas Kunstschätze nach Europa verschifft, nun startet Frankreichs Regierung den Rückgabeprozess. Wie soll das gehen?  mehr...

Surfer-Roadtrip durch Westafrika: „Das war mein Lebenstraum“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

In einem alten Jeep bereiste Carlo Drechsel die westafrikanische Küste von Marokko bis Südafrika. Der Darmstädter sagt: „Kein Weg ist zu weit, wenn am Ende der perfekte Strand und die perfekte Welle liegen.“ mehr...