ThemaAfrikaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Motorsport: Attiyah gewinnt zum zweiten Mal die Rallye Dakar

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2015

Triumph nach rund 9000 Kilometern: Nasser Al Attiyah hat die Rallye Dakar gewonnen. Der Katarer siegte souverän mit großem Vorsprung. In der Motorradwertung triumphierte der Titelverteidiger. mehr...

Westafrika: Experten befürchten Scheitern von Ebola-Impfstudien

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Die Ebola-Epidemie in Westafrika wird zurückgedrängt, deutlich weniger Menschen stecken sich mit dem gefährlichen Virus an. Ein Dilemma für die in Kürze anlaufenden Impfstudien: Nach SPIEGEL-Informationen zweifeln die Hersteller bereits an deren Erfolg. mehr...

Rallye Dakar: Aus für Titelverteidiger Roma

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Im Vorjahr hatte Nani Roma noch triumphiert, doch diesmal spielt der Spanier im Rennen um den Gesamtsieg keine Rolle mehr - er konnte bei der elften Etappe nicht an den Start gehen. Sein Nachfolger als Sieger steht wohl fest. mehr...

Illegale Abtreibungen in Afrika: Das Sterben im Hinterzimmer

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Weil Abtreibungen illegal sind, beenden viele Afrikanerinnen ihre Schwangerschaft mit Gift oder spitzen Gegenständen. Jährlich sterben Zehntausende an den Folgen. Jetzt lockert Mosambik als eins der ersten Länder die Gesetze. mehr...

Rallye Dakar: Erster Sieg für Toyota, Al-Attiyah bleibt vorne

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2015

Auf der achten Etappe fuhr Nasser Al-Attiyah zwar nur auf Platz drei, dennoch baute er seine Führung bei der Rallye Dakar aus. Toyota feierte durch Yazeed Al-Rajhi den ersten Tagessieg, die Siegesserie der Mini-Piloten ist durchbrochen. mehr...

Rallye Dakar: Al-Attiyah behauptet Führung

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Auf der fünften Etappe reichte es für Nasser Al-Attiyah und Matthieu Baumel zwar nur zu Platz vier, dennoch baute das Team seine Führung bei der Rallye Dakar aus. Im Fall des verstorbenen Motorradpiloten Michal Hernik ist die Todesursache gefunden. mehr...

Andauernde Epidemie: Zahl der Ebola-Opfer steigt auf 8259

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Noch immer infizieren sich in Westafrika jede Woche Hunderte Menschen mit dem Ebolavirus. Um ihre Versorgung zu sichern, will die WHO in Zukunft vor allem schnell zu errichtende, kleine Behandlungszentren aufbauen. mehr...

Rallye Dakar: Deutsches Team baut Führung aus

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Nasser Al-Attiyah hat seine Führung bei der Rallye Dakar mit dem zweiten Tagessieg ausgebaut. Der Pilot gewann das vierte Teilstück von Chilecito in Argentinien ins chilenische Copiapó vor seinem Teamkollegen Nani Roma. mehr...

Rallye Dakar: Polnischer Motorradfahrer Michal Hernik tot aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Die Retter fanden ihn auf Kilometer 206, doch die Hilfe kam zu spät: Der polnische Motorradpilot Michal Hernik ist bei der Rallye Dakar gestorben. Er ist das 66. Todesopfer in der Geschichte des Langstreckenrennens. mehr...

Rallye Dakar: Zitzewitz und de Villiers holen auf, Malysz scheidet aus

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Sie hatten einen Reifenschaden, erlitten einen "Schreckmoment". Dennoch haben Dirk von Zitzewitz und Giniel de Villiers bei der dritten Etappe der Rallye Dakar den Rückstand auf die Spitze verringert. Für Ex-Skisprungstar Adam Malysz ist das Abenteuer beendet. mehr...

Themen von A-Z