ThemaAfrikanische UnionRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zentralafrikanische Republik: Bundesregierung will doch Soldaten nach Bangui schicken

Zentralafrikanische Republik: Bundesregierung will doch Soldaten nach Bangui schicken

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2014

Bisher war die Linie klar: Statt mit Kämpfern wollte Deutschland bei der EU-Militärmission in Zentralafrika nur beim Verletztentransport helfen. Nun aber will Berlin auch Soldaten in die Hauptstadt Bangui schicken - allerdings nur in die Stäbe des Hauptquartiers. Von Matthias Gebauer mehr... Forum ]

Bürgerkrieg in Zentralafrika: Uno fordert 3000 weitere Soldaten

Bürgerkrieg in Zentralafrika: Uno fordert 3000 weitere Soldaten

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2014

Das Morden in Zentralafrika nimmt kein Ende: Die Menschen haben nur die Wahl zwischen Flucht und Tod. Uno-Generalsekretär Ban will nun schnell eine Übergangstruppe einsetzen. Denn ein Blauhelm-Einsatz kann noch Monate dauern. mehr... Forum ]

Südsudan: Regierung und Rebellen beginnen Friedensverhandlungen

Südsudan: Regierung und Rebellen beginnen Friedensverhandlungen

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2014

Vertreter der Rebellen und Regierung sind zu ersten Friedensverhandlungen in Äthiopien eingetroffen. Vor dem eigentlichen Beginn drohten die Gespräche schon zu scheitern: Präsident Salva Kiir rief in zwei Provinzen den Ausnahmezustand aus. mehr... Forum ]

Vor Friedensgesprächen: Südsudans Rebellen erobern Schlüsselstadt Bor

Vor Friedensgesprächen: Südsudans Rebellen erobern Schlüsselstadt Bor

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2014

An Neujahr wollen Vertreter der Rebellen und der Regierung zu Friedensgesprächen zusammenkommen - doch jüngste Meldungen zeigen, wie verfahren die Situation im Südsudan ist: Die Gegner von Präsident Salva Kiir haben eine wichtige Stadt eingenommen. mehr... Forum ]

Südsudan: Rebellenführer zu Friedensgesprächen bereit

Südsudan: Rebellenführer zu Friedensgesprächen bereit

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2013

Die Konfliktparteien im Südsudan haben sich auf Friedensgespräche geeinigt. Rebellenchef Machar will eine Delegation in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba schicken. Zugleich kündigte er aber einen Vormarsch seiner Truppen auf Juba an. mehr... Forum ]

Ultimatum: Afrikanische Union droht Südsudan mit Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2013

Die Nachbarländer des Südsudan machen Druck auf die Rebellen: Bis spätestens Dienstagabend sollen sie die Kämpfe einstellen, sonst wollen die ostafrikanischen Länder eingreifen. Doch die Gefechte mit den Regierungstruppen dauern zunächst an. mehr...

Kämpfe in Zentralafrika: Afrikanische Union will Truppenstärke nahezu verdoppeln

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Nach Frankreich will auch die Afrikanische Union die Truppen in der Zentralafrikanischen Republik aufstocken. 6000 Soldaten sollen die Mission im Krisenstaat unterstützen. Der Konflikt zwischen christlichen und muslimischen Milizen hat innerhalb von drei Tagen fast 400 Todesopfer gefordert. mehr...

EUROPA: Einsatz in Mogadischu

DER SPIEGEL - 02.12.2013

EU bereitet Einsatz in Somalia vor. Auf die EU kommt ein Einsatz im Bürgerkriegsland Somalia zu. Es geht um die Ausbildung der regulären somalischen Armee für den Kampf gegen die islamistische Schabab-Miliz. Aus Sicherheitsgründen fand die EU-Train... mehr...

Vorwurf der Einseitigkeit: Afrikanische Union droht Internationalem Strafgerichtshof

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2013

Dem Internationalen Strafgerichtshof droht ein Massenexodus: Aus Protest gegen die Klage gegen Kenias Präsident Kenyatta wollen 34 afrikanische Staaten ihre Mitgliedschaft in dem Gremium kündigen. Der südafrikanische Nobelpreisträger Tutu wirft den Regierungschefs niedere Motive vor. mehr...

Kritik am Internationalen Strafgerichtshof: Afrikanische Union wirft Den Haag Rassenhetze vor

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2013

Die Afrikanische Union hat den Internationalen Strafgerichtshof scharf kritisiert. Bisher habe Den Haag nur gegen Afrikaner ermittelt - die Verfolgung von Verbrechern sei "zu einer Art Rassenhetze" verkommen. mehr...

Präsident Gauck in Afrika: Nachhilfe vom Demokratielehrer

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2013

Den Jahrestag seiner Präsidentschaft verbringt Joachim Gauck im fernen Äthiopien. Das deutsche Staatsoberhaupt will dort über Freiheit und Demokratie sprechen. Die Gastgeber kann er damit wenig begeistern. mehr...

Krisenherd Somalia: Kampf um Kismayo

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2012

Sie kamen kurz nach Mitternacht, sie kamen überraschend - und sie waren mächtig stolz auf ihren Coup. In Somalia haben kenianische Marineinfanteristen die Stadt Kismayo von islamistischen Schabab-Milizen befreit. Doch Frieden herrscht noch lange nicht. Jetzt greifen lokale Clans nach der Macht. mehr...

SOMALIA: Schlag gegen die Islamisten

DER SPIEGEL - 01.10.2012

Afrikanische Union bekämpft islamistische Miliz al-Schabab in Somalia. Mit dem Kampf um die Stadt Kismaju jagen die Truppen der Afrikanischen Union der islamistischen Miliz al-Schabab wohl die letzte Bastion ab. Am Freitag hatten kenianische Soldat... mehr...

Somalia-Mission: Helikopter aus Uganda am Mount Kenia verschollen

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2012

Vier ugandische Militärhubschrauber waren auf dem Flug nach Somalia, um dort die Afrikanische Union beim Kampf gegen Islamisten zu unterstützen - doch nur einer kam am Ziel an. Am Mount Kenia verliert sich die Spur. Bisher ist völlig unklar, was passiert ist. mehr...

Nkosazana Dlamini-Zuma: Südafrikas Innenministerin führt Afrikanische Union

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2012

Südafrika hat den Machtkampf um die Führung der Afrikanischen Union gewonnen. Nkosazana Dlamini-Zuma wurde zur Vorsitzenden der AU-Kommission gewählt. Damit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Organisation. mehr...

Themen von A-Z