ThemaAktiv reisenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Matterhorn-Hüttenwart Kurt Lauber: "Wir wollen den Berg entschleunigen"

Matterhorn-Hüttenwart Kurt Lauber: "Wir wollen den Berg entschleunigen"

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

Das Matterhorn feiert den 150. Jahrestag seiner Erstbesteigung mit einer ungewöhnlichen Idee: Einen Tag lang soll niemand auf den Gipfel. Hüttenwart Kurt Lauber erklärt, warum - und verrät, wie er in Sekunden erkennen kann, ob jemand gipfeltauglich ist. Ein Interview von Stephan Orth mehr... Forum ]

"Cool Camping"-Autor Björn Staschen: "Eine Woche bei Regen zu zelten, ist Blödsinn"

"Cool Camping"-Autor Björn Staschen: "Eine Woche bei Regen zu zelten, ist Blödsinn"

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2015

Wie gelingt der optimale Campingurlaub mit der Familie? Im Interview gibt Buchautor Björn Staschen Tipps und verrät, wo seine Lieblingsplätze liegen. Ein Interview von David Heimburger mehr... Forum ]

Little Corn Island vor Nicaragua: Eine Insel mit zwei Herbergen

Little Corn Island vor Nicaragua: Eine Insel mit zwei Herbergen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Die Einwohner von Little Corn brauchen keine Nachnamen - bei 800 Einwohnern kennt eh jeder jeden. Auf der Insel vor Nicaragua gibt es nur zwei echte Hotels, hier lässt sich die Karibik noch erleben wie vor 50 Jahren. Von Linus Geschke mehr... Forum ]

Apnoe-Tauchen in Mexiko: Platz auf der Wolke

Apnoe-Tauchen in Mexiko: Platz auf der Wolke

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2015

Tief hinab ins dunkle Blau, ohne schwere Tauchausrüstung, und sich eins fühlen mit der Natur: Der Franzose Julien Borde hat seinen perfekten Ort zum Freitauchen gefunden - in den Cenoten von Yucatan. Von Solveig Grothe mehr... Forum ]

Segelflug-Blog: Endlich Pilot!

Segelflug-Blog: Endlich Pilot!

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Auf einmal gratulieren mir meine Fliegerkameraden, auch Tage später nach der Prüfung noch. Ich nehme die Glückwünsche entgegen, aber ich kann es noch nicht ganz begreifen. Ich habe die praktische Segelflugprüfung bestanden, ich bin Pilot. Ich bin Pilot? Ich bin Pilot! Von Michail Hengstenberg mehr... Video | Forum ]

Salzburger Land: Auf der Mussbachalm, da gibt's kein' Stress

Salzburger Land: Auf der Mussbachalm, da gibt's kein' Stress

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Anita Grießner lebt die Hälfte des Jahres auf der Mussbachalm im Salzburger Land. Sie hält Kühe, Hühner, ein paar Schweine - und bewirtet Wanderer mit Quark, Brot und selbstgemachtem Honig. Und der Hochkönig thront über allem. Stress? Hier doch nicht! Von Helge Sobik mehr... Forum ]

Trekking in der Mammuthöhle: Glück tief

Trekking in der Mammuthöhle: Glück tief

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Auf 2000 Meter Höhe liegen die Höhlen des Dachsteingebirges - und tief hinein in den Fels führen ihre verzweigten Gänge. Eine Trekkingtour mit Forscher und Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke in eine der längsten Höhlen Europas. Von Hilmar Schmundt mehr... Forum ]

Radfahren in Paris: Die Vélorution geht weiter

Radfahren in Paris: Die Vélorution geht weiter

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Express-Schneisen, Radboxen, Förderung für E-Bikes: Paris soll endgültig fahrradfreundlich werden. Bürgermeisterin Hidalgo will mit ihrem "Plan Vélo" eine echte Fahrradmetropole schaffen. Nicht jedem gefällt das. Von Stefan Simons, Paris mehr... Forum ]

Segelflug-Blog: Ich will weg

Segelflug-Blog: Ich will weg

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Und dann ging mir auf einmal doch die Düse: Ich war rund zwanzig Kilometer vom Flugplatz entfernt, und der Zeiger des Höhenmessers bewegte sich unerbittlich nach unten. 550 Meter, 500 Meter, 450 Meter - wo war die rettende Thermik? Von Michail Hengstenberg mehr... Forum ]

Kodiak Island in Alaska: Schönes Schauermärchen

Kodiak Island in Alaska: Schönes Schauermärchen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2015

Berge, Fjorde und große Tiere: Wer die Insel Kodiak an der Südküste Alaskas besucht, trifft nicht nur auf bis zu 700 Kilogramm schwere Bären - sondern entdeckt auch Zwiebeltürme und französische Patisserie. mehr... Forum ]

Themen von A-Z