ThemaAkupunkturRSS

Alle Artikel und Hintergründe

MEDIZIN: Durchlöcherte Lunge

DER SPIEGEL - 23.04.2007

Die Akupunktur gilt als nebenwirkungsarme Methode. Doch häufiger als bekannt treffen Nadelstecher die inneren Organe ihrer Patienten. Wegen ihrer Rückenbeschwerden hatte sich die Patientin schon öfter nadeln lassen. Diesmal aber nahm die Akupunktur... mehr...

Sehnsucht nach Yin und Yang

SPIEGEL SPECIAL - 13.06.2006

Akupunktur wirkt - doch es ist egal, wohin man sticht. Dieses Ergebnis großer Akupunktur-Studien verwirrt die Experten, tut der Beliebtheit der Methode bei den Patienten jedoch keinen Abbruch. Es war eine wichtige Einstichstelle zur Behandlung von ... mehr...

Alternative Medizin: Akupunktur im Hirn messbar

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2005

javax.xml.bind.JAXBElement@6945dd27javax.xml.bind.JAXBElement@69ba616f An Akupunktur glauben längst nicht mehr nur Esoteriker. Bislang aber war unklar, ob der Behandlungserfolg der Nadelstiche hauptsächlich auf Placebo-Effekten beruht. Britische Forscher haben nun eine reale Wirkung im Gehirn gemessen. mehr...

Akupunktur-Studium in Shanghai: Beifuß statt Schulmedizin

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2005

javax.xml.bind.JAXBElement@4b52f4a3javax.xml.bind.JAXBElement@333b1ff7 Drei Monate lang erlernen junge Mediziner aus Europa und Amerika an einer Shanghaier Universität die traditionelle chinesische Kunst der Akupunktur. Den heilsamen Kulturschock gibt es inklusive. mehr...

MEDIZIN: Die eingebildete Heilung

DER SPIEGEL - 25.10.2004

Die größten Akupunkturstudien der Krankenkassen haben ein sensationelles Ergebnis gebracht: Die Nadelstecherei wirkt tatsächlich - doch es ist egal, wo der Therapeut hinsticht. Sind die Erfolge der chinesischen Heilkunst nur auf einen gigantischen Su... mehr...

GESUNDHEIT: Der Puls des Lebens

DER SPIEGEL - 20.10.2003

Eine jahrtausendealte indische Heilmethode erobert die Wellness-Tempel in Europa: Ayurveda besiegt Stress und Müdigkeit. Aber hilft er auch bei einem Melanom? Von Michael Schmidt-Klingenberg. Nie hätte ich gedacht, dass ich so was mal machen würd... mehr...

AKUPUNKTUR: Es ließen sich Millionen sparen

DER SPIEGEL - 18.11.2002

Michael Zenz, 57, Schmerzexperte an der Uni Bochum, über die Verschwendungssucht der Krankenkassen beim Bezahlen von Akupunktur. SPIEGEL: Im letzten Jahr starteten AOK, Betriebs- und andere Krankenkassen die "German Acupuncture Trials", die größ... mehr...

MEDIZIN: Einmal Yin, einmal Yang

DER SPIEGEL - 10.06.2002

In Berlin soll der erste deutsche Professor für traditionelle chinesische Medizin (TCM) lehren und so die fernöstliche Heilkunde akademisch hoffähig machen. Keine leichte Aufgabe: Denn auf dem boomenden deutschen TCM-Markt geht es auch um Ideologien,... mehr...

KRANKENKASSEN: Akupunktur mit heißer Nadel

DER SPIEGEL - 04.12.2000

Akupunktur: Modellvorhaben der Techniker Krankenkasse. Mit großem Tamtam hatte die Techniker Krankenkasse (TK) am 9. November ein "bundesweit einmaliges Akupunktur-Modellvorhaben" begonnen: Patienten mit Allergie, Asthma und Schmerzleiden sollt... mehr...

* 1. Medizin von morgen * 1.4. Zwischen Tai Chi und Hightech - die Globalisierung der Heilkunst: HEIL AUS DEM OSTEN

DER SPIEGEL - 01.05.2000

TAI CHI UND HIGHTECH - Die Medizin der Zukunft überschreitet Grenzen: Ärzte in China versuchen traditionelle und moderne Heilmethoden zu versöhnen - ein Traum vieler Patienten auch im Westen. Den Ländern der Dritten Welt hingegen wäre schon mit den e... mehr...

Themen von A-Z