ThemaAl JazeeraRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Al-Jazeera-Reporter unter Arrest: Nigerias Militär setzt Journalisten fest

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Zwei Reporter des Senders Al Jazeera dürfen ihr Hotel in Nigeria nicht verlassen. Sie haben im Norden des Landes gedreht, wo das Militär gegen Boko Haram kämpft. mehr...

Drohnenflug in Paris: Reporter zu Geldstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Das war ein teurer Dreh: Wegen eines unerlaubten Drohnenflugs in einem Pariser Park ist ein Journalist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Dabei kam der Reporter noch glimpflich davon. mehr...

Frankreich: Al-Jazeera-Journalisten wegen Drohnen in Gewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Immer wieder überfliegen Drohnen Paris. Wer sie steuert, gibt den Franzosen Rätsel auf. Nun hält die Polizei drei Journalisten von Al Jazeera fest. Dabei drehten sie nach eigenen Angaben nur einen Fernsehbeitrag. mehr...

Ägypten: Gericht hebt Strafen für Al-Jazeera-Reporter auf

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2015

In Ägypten wird der Prozess gegen drei Journalisten des TV-Senders Al Jazeera neu aufgerollt - die Haftstrafen gegen die Männer wurden annulliert. Ihnen wird vorgeworfen, die Muslimbruderschaft unterstützt und Lügen verbreitet zu haben. mehr...

Pressefreiheit: Zehn Jahre Haft für einen Tee

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Niederländische Journalistin führt ihre Verurteilung in Ägypten auf ein Teetrinken zurück. Die niederländische Journalistin Rena Netjes, 47, über ihre Verurteilung in ÄgyptenSPIEGEL: Frau Netjes, ein ägyptisches Gericht hat Sie in Abwesenheit... mehr...

Drakonisches Urteil gegen Reporter: Sieben Jahre, keine Beweise

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Der australische TV-Journalist bei Al Jazeera, Peter Greste, ist in Kairo zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er kann auf weltweite Unterstützung hoffen - seine beiden arabischen Leidensgenossen nicht. mehr...

Prozess in Kairo: Al-Jazeera-Reporter in Ägypten zu langer Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Das Regime in Ägypten behandelt Journalisten wie Verbrecher. Ein Gericht in Kairo hat drei Reporter des Nachrichtensenders Al Jazeera zu jeweils sieben Jahren Gefängnis verurteilt. mehr...

Ägypten: Al-Jazeera-Reporter nach Hungerstreik aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Monatelang war er ohne Anklage in Haft, nun kommt er aus gesundheitlichen Gründen frei: Der Al-Jazeera-Journalist Schami wird nach mehr als hundert Tagen im Hungerstreik aus dem Gefängnis entlassen. mehr...

Prozess in Ägypten: Al-Dschasira-Reporter bleiben in Haft

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Die Farce geht weiter: Im Prozess gegen Mitarbeiter des TV-Senders al-Dschasira hat der Richter die Freilassung der Angeklagten verweigert. Auch am vierten Verhandlungstag legte die Staatsanwaltschaft keine Beweise für den Vorwurf vor, die Journalisten seien Anhänger der Muslimbruderschaft. mehr...

Prozess in Ägypten: Al-Dschasira-Journalisten wegen Terrorvergehen angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2014

Sie werden der Terrorvergehen beschuldigt, nun stehen drei Mitarbeiter des Nachrichtensenders al-Dschasira zum zweiten Mal vor dem Richter. Menschenrechtler halten die Anschuldigungen für politisch motiviert. mehr...

Themen von A-Z