Thema Al-Qaida

Alle Artikel und Hintergründe

Abu Hani al-Masri: USA töten hochrangigen Qaida-Terroristen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Bei US-Luftangriffen in Syrien sind elf Qaida-Mitglieder getötet worden. Darunter war laut Pentagon auch Abu Hani al-Masri, der Kontakte zur Führungsspitze des Terrornetzwerks hatte. mehr...

Vermeintliches Beweismaterial: Pentagon präsentiert nach Jemen-Einsatz altes Terror-Video

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Die US-Regierung verteidigt den Jemen-Einsatz mit der Sicherung von „sensiblem Material“. Das Pentagon präsentiert ein beschlagnahmtes Terror-Video. Doch das ist laut Experten schon zehn Jahre alt. mehr...

Angriff auf al-Qaida im Jemen: Trumps erster Militäreinsatz geht schief

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Ein Elitesoldat und mehrere Zivilisten, auch Kinder, wurden beim ersten Einsatz eines US-Spezialkommandos unter dem Oberbefehl Donald Trumps im Jemen getötet. Militärs werfen dem Präsidenten vor, er habe die Mission vorschnell angeordnet. mehr...

US-Einreisestopp: Der IS bejubelt Trumps „gesegneten Bann“

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Der von Donald Trump verhängte Einreisestopp findet auch Unterstützer: Der „Islamische Staat“, al-Qaida und andere Dschihadisten feiern den Erlass des US-Präsidenten. mehr...

Kommandoeinsatz gegen al-Qaida: Dutzende Tote bei US-Militäraktion im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2017

Beim Angriff eines US-Spezialkommandos im Jemen sind mindestens 30 Menschen getötet worden - unter ihnen zahlreiche Frauen und Kinder. Auch ein US-Soldat kam bei dem Einsatz gegen mutmaßliche Qaida-Kämpfer ums Leben. mehr...

Jemen: Alliierten gelingt Schlag gegen Rebellen und Al-Qaida

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Mindestens 52 Huthi-Rebellen sind im Jemen von Regierungstruppen getötet worden. Bei US-Drohnenangriffen starben zudem vier mutmaßliche Al-Qaida-Kämpfer. mehr...

Al-Qaida: USA setzen Bin-Laden-Sohn auf Terrorliste

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Seit rund anderthalb Jahren ist Hamsa Bin Laden offiziell Qaida-Mitglied. Nun haben die USA den Sohn von Osama Bin Laden auf ihre Terrorliste gesetzt. Er sei eine Bedrohung für die nationale Sicherheit. mehr...

Syrien: Ranghohes Qaida-Mitglied bei US-Luftangriff getötet

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Nach Angaben des Pentagon ist ein ranghohes Mitglied der Terrororganisation al-Qaida bei einem US-Luftschlag in Syrien getötet worden. Der Vorfall soll sich bereits am Freitag ereignet haben. mehr...

Dschihadistengruppe in Syrien: Nusra-Front sagt sich von al-Qaida los

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Seit Jahren ist die Nusra-Front ein kampfstarker Ableger des Terrornetzwerks al-Qaida. Nun hat sich die Islamistengruppe abgespalten - offenbar aus taktischen Gründen. mehr...

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will angeblich Tod seines Vaters rächen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

In einer Audiobotschaft, die von einem Sohn Osama bin Ladens stammen soll, droht ein junger Mann damit, die Tötung des al-Qaida-Chefs durch ein US-Spezialkommando zu rächen. mehr...