ThemaAlan Greenspan

Alle Artikel und Hintergründe

Alan Greenspan wird 90: Der Mann, der den Minizins erfand

Alan Greenspan wird 90: Der Mann, der den Minizins erfand

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2016

Kaum jemand hat die Finanzwelt so geprägt wie Alan Greenspan. Seine Fans feierten ihn als "Magier", der ewiges Wachstum bringen sollte. Heute wird der Ex-Notenbankchef 90 - und gilt als gescheitert. Von Stefan Kaiser mehr... Forum ]

Alan Greenspan wird 90: Der Mann, der den Minizins erfand

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2016

Kaum jemand hat die Finanzwelt so geprägt wie Alan Greenspan. Seine Fans feierten ihn als „Magier“, der ewiges Wachstum bringen sollte. Heute wird der Ex-Notenbankchef 90 - und gilt als gescheitert. mehr...

Finanzkrise: Greenspan prophezeit Zusammenbruch des Euro

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2011

Allen Bemühungen der Euro-Länder zum Trotz: Der ehemalige Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, rechnet nicht mit einer Rettung der Gemeinschaftswährung. „Der Euro bricht auseinander“, sagte Greenspan. mehr...

Ökonom Serageldin: „Wir brauchen einen neuen Geist der ehrlichen Finanzmakler“

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2008

Die US-Notenbank unter ihrem Ex-Chef Alan Greenspan trägt eine wesentliche Mitverantwortung an der Finanzkrise. Das wirft ihr der ägyptische Ökonom Ismail Serageldin vor - und sagt im SPIEGEL-ONLINE-Interview, Deregulierung sei mit skrupelloser Wilderei verwechselt worden. mehr...

Finanzkrise: Ex-Notenbankchef Greenspan räumt erstmals Fehler ein

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2008

Der frühere US-Notenbankchef Alan Greenspan hat im Rahmen der Finanzkrise erstmals eigene Fehler zugegeben: Er habe die hochkomplexen Kreditversicherungs-Geschäfte falsch eingeschätzt, sagte er. Kritiker werfen Greenspan seit längerem erhebliche Mitschuld an der Krise vor. mehr...

DER MÜNCHHAUSEN-TEST

DER SPIEGEL - 13.10.2008

Alan Greenspan, früherer Chef der US-amerikanischen Notenbank, im Jahr 2004 zu den Wirkungen innovativer Finanzprodukte, sogenannter Derivate mehr...

Titel: „Selbstkontrolle der Märkte“

DER SPIEGEL - 13.10.2008

Wie der Kapitalismus entfesselt wurde mehr...

Weltfinanzkrise: Das Kreditvirus killt den Konsum

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2008

Dollar im Sinkflug, Handelsbilanz im roten Bereich, Rezession am Horizont: Der „American Way of Life“ ist ernsthaft in Gefahr. Doch die Notenbankpräsidenten und Finanzminister der G-7-Staaten reden lieber nicht darüber - man kritisiert sich ja nicht gegenseitig. mehr...

KARRIEREN: Orakel im Rederausch

DER SPIEGEL - 24.09.2007

Ex-US-Notenbankchef Alan Greenspan galt als Meister des unverständlichen Gemurmels. Jetzt überrascht er sein Publikum mit Memoiren im Plauderton. mehr...

Ex-Notenbankchef: Greenspan kassierte und plauderte

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2006

Gerade mal seit einer Woche ist Alan Greenspan im Ruhestand - und schon irritiert er die Finanzwelt. Bei einem gut honorierten Auftritt für eine Investmentbank plauderte der Ex-Chef der US-Notenbank über seine Arbeit - und zeigte sich gar zu redselig, wie manche finden. mehr...

US-NOTENBANK: Vom Maestro zum Musiklehrer

DER SPIEGEL - 31.10.2005

Nach 18 Jahren als oberster Zentralbanker der USA wird Alan Greenspan durch einen Wirtschaftsprofessor aus Princeton ersetzt. Der Machtwechsel birgt zusätzliche Risiken für die durch hohe Energiepreise, Inflation und Haushaltsdefizite gefährdete US-Konjunktur. mehr...