Thema Albanien

Alle Artikel und Hintergründe

Abgewiesene Asylsuchende aus Albanien: Frau Allmetas Suche nach dem Glück

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2017

Mehr als 87.000 Albaner und Kosovo-Albaner beantragten 2015 Asyl in Deutschland. Fast alle wurden abgewiesen. Die Bundesregierung will die Fluchtursachen bekämpfen - und hilft bei der Ausbildung vor Ort. mehr...

Westbalkan wendet sich von EU ab: Realpolitik statt Rechtsstaat

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

In jedem Land des Westbalkans herrschen autoritäre Politiker und korrupte Cliquen, sie wenden sich immer mehr von Demokratie und Rechtsstaat ab. Die EU braucht sie dennoch - stabile Partner sind wichtiger als Prinzipien. mehr...

WM-Qualifikationsspiel: Anschlagspläne auf Länderspiel Albanien gegen Israel vereitelt

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Auf das WM-Qualifikationsspiel Israels in Albanien war offenbar ein Anschlag geplant. Demnach wurden im Vorfeld des Fußballspiels mehrere Verdächtige festgenommen. Die Partie war aus Sicherheitsgründen bereits verlegt worden. mehr...

Albanische Alpen: Balkan mit Boot und Wanderboots

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Im Norden Albaniens geschieht ein kleines Wunder: Immer mehr Wanderer entdecken die bildschönen Hochtäler, zum Teil auf dem Fernweg Peaks of the Balkans. Der vergessenen Region bescheren sie einen Boom. mehr...

Albanien-Sieg gegen Rumänien: Rot-schwarze Eruption

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Der 1:0-Sieg der Albaner gegen Rumänien war historisch und entsprechend war das Spiel: Eine Begegnung voller Leidenschaft, mit Chancen auf beiden Seiten - untermalt vom martialischen Gebrüll der albanischen Fans. mehr...

Sensationserfolg: Außenseiter Albanien siegt, Rumänien fährt nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Historischer Erfolg: Albanien hat gegen Rumänien sein erstes EM-Tor geschossen. Das reichte zum 1:0-Sieg. Mit drei Punkten hat der krasse Außenseiter jetzt die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale. mehr...

EM-Gastgeber Frankreich: Jetzt wirds leichter

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Frankreich gilt als EM-Mitfavorit. Doch gegen die Außenseiter aus Rumänien und Albanien hatte das Team Probleme. Dass solche Siege besonders befreiend wirken können, weiß jeder deutsche Fußballfan. mehr...

Frankreichs EM-Sieg gegen Albanien: Die Show geklaut

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Es sollte die EM des Paul Pogba werden - gegen Albanien kam er aber erst nach der Halbzeit. In die Herzen der Franzosen schoss sich beim Sieg gegen Albanien ein anderer: Dimitri Payet. mehr...

EM 2016: Frankreich schlägt Albanien - und zieht ins Achtelfinale ein

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Frankreich zieht mit einem 2:0 gegen Albanien ins Achtelfinale ein. Antoine Griezmann traf in der 90. Minute, Dimitri Payet in der Nachspielzeit. mehr...

Schweizer Sieg gegen Albanien: Überhebliche Traumstarter

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2016

Granit Xhaka jubelte über den knappen Sieg gegen Albanien, sein Trainer fand die Leistung über 70 Minuten dagegen ungenügend. War das schon alles, was die Schweizer können? mehr...