Höchstbegabt: Das wunderliche Kind

Höchstbegabt: Das wunderliche Kind

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2018

Mit acht Jahren hat er sein Abi gemacht, sein IQ liegt über 145: Laurent Simons wird als neues europäisches Wunderkind gefeiert. Wie tickt der Junge? Ein Besuch in Amsterdam. Von Kristin Haug und Anne Martin (Video) mehr... Video | Forum ]

Münster: Museum zeigt Teile von Einsteins Gehirn

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Hat sich Einsteins Genie in seinem Gewebe manifestiert? Ein Pathologe glaubte in den Fünfzigerjahren genau daran und sägte das Hirn des Nobelpreisträgers in Hunderte Scheibchen. mehr...

Manuskript zur Relativitätstheorie: Brief von Albert Einstein für 83.600 Euro versteigert

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2018

In Jerusalem kamen zahlreiche Schriftstücke von Albert Einstein unter den Hammer. Neben wissenschaftlichen Abhandlungen war darunter auch eine Notiz an eine junge Italienerin. mehr...

Millionenbetrag für Einstein-Sinnspruch: „Bescheidenes Leben gibt mehr Glück als erfolgreiches Streben“

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

1922 steckte Albert Einstein einem Hotel-Dienstboten in Tokio zwei handschriftliche Botschaften zu. Nun wurden die Sinnsprüche versteigert - für ein Vielfaches des Schätzpreises von ein paar Tausend Dollar. mehr...

Versteigerter Einstein-Brief: „Ich gebe keinen Pfifferling für Europas Zukunft“

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Albert Einstein war offenbar ziemlich aufgebracht, als er diese Zeilen schrieb: In den USA ist ein Brief des Nobelpreisträgers aus dem Jahr 1938 versteigert worden - für einen bemerkenswerten Preis. mehr...

Für 190.000 Euro: Einstein-Briefe versteigert - Uri Geller einer der Käufer

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In den Briefen geht es um Physik und Gott. In Israel sind Schreiben von Albert Einstein versteigert worden. Auch der TV-Magier Uri Geller schlug zu. mehr...

Personalien: Schnitzel mit Einstein

DER SPIEGEL - 06.05.2017

Schauspieler Geoffrey Rush über seine Darstellung von Albert Einstein; Die Aufgabe sei beängstigend und köstlich zugleich gewesen, urteilt der Schauspieler Geoffrey Rush,65, über seine Darstellung von Albert Einstein. Vorige Woche war der… mehr...

Quantenmechanik: Und Einstein hatte doch nicht recht

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

In der Quantenphysik beeinflussen sich Teilchen über große Entfernungen hinweg. Das glauben Sie nicht? Dann geht es Ihnen wie Albert Einstein. Doch das Genie lag falsch. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Ihm ist nichts zugeflogen“

DER SPIEGEL - 19.11.2015

Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Renn erklärt, wie Albert Einstein vor 100 Jahren die Allgemeine Relativitätstheorie erdachte, wer ihm dabei half und welche Irrwege er beschritt. Könnte es heute noch ein solches Jahrhundertgenie geben? mehr...

Gedankenexperimente: Wie Einstein die Allgemeine Relativitätstheorie erfand

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2015

Vor 100 Jahren präsentierte Albert Einstein in Berlin die Allgemeine Relativitätstheorie - ein Fundament der modernen Physik. Der Durchbruch gelang auch dank verblüffend einfacher Gedankenexperimente. mehr...

Der Pazifist und die Bombe

SPIEGEL GESCHICHTE - 28.07.2015

Albert Einstein und seine Angst vor Atomwaffen der Nazis: die Briefe des deutschen Physikers an den US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt Von Kathrin Maas mehr...