ThemaAldiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Das Supermarkt-Imperium

Der Name Aldi steht für billige Lebensmittel. Unter dem Motto "Unsere Werbung liegt im niedrigen Preis" bauten die Brüder Karl und Theo Albrecht ein Imperium auf. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie der deutsche Ur-Discounter den Preiskampf bestimmt.

Familienstreit: Aldi-Erbe will andere Aldi-Erben aus Unternehmen drängen

Familienstreit: Aldi-Erbe will andere Aldi-Erben aus Unternehmen drängen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Der Familienstreit der Aldi-Erben eskaliert: Gründersohn Theo Albrecht junior will nach Informationen des SPIEGEL die Witwe seines Bruders, Babette, aus der Firma drängen. Sie sei "eine Belastung für unser Unternehmen". mehr...

Familienstreit: Aldi-Erbe will andere Aldi-Erben aus Unternehmen drängen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Der Familienstreit der Aldi-Erben eskaliert: Gründersohn Theo Albrecht junior will nach Informationen des SPIEGEL die Witwe seines Bruders, Babette, aus der Firma drängen. Sie sei „eine Belastung für unser Unternehmen“. mehr...

Jette Joop bei Aldi: „Ganz oben trifft ganz ganz unten“

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Helene Fischer, Michael Michalsky, jetzt Jette Joop: Immer wieder versuchen Designer und Prominente ihr Glück im Massenmarkt. Markenexperte Andras Pogoda erklärt, wem eine solche Kooperation nützt - und wann sie schadet. mehr...

Jette Joop bei Aldi: Tandil zum Anziehen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Jette Joop hat ihre Kollektion für den Discounter Aldi Süd vorgestellt. Die Stücke sind so stylisch wie eine Waschmittelverpackung. Wer nicht regelmäßig Kaffeefahrten unternimmt, sollte die Teile besser liegen lassen - mit einer Ausnahme. mehr...

Falsches Haltbarkeitsdatum: Aldi-Süd-Lieferant ruft Makrelenfilets zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

Ein Zulieferer des Discounters Aldi ruft Makrelenfilets mit falschem Mindesthaltbarkeitsdatum zurück. Statt wie gekennzeichnet bis Ende April sind die Produkte nur bis Ende März haltbar. mehr...

Nach 40 Jahren: Aldi akzeptiert in den USA Kreditkarten

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Allein mit Bargeld kommt man in den USA nicht voran - das hat nun auch Aldi eingesehen. Der Discounter lässt Kunden ab sofort auch mit Kreditkarte bezahlen. mehr...

„Freche Herausforderung“: Jette Joop verkauft Mode bei Aldi

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Aldi verspricht „entspannte Farben“, Jette Joop „absolut hochwertige und bezahlbare“ Stücke. Die Designerin hat für die Discounterkette eine Modekollektion entworfen. mehr...

Sicherheitslücke: Aldi-Kameras lassen sich von Fremden fernsteuern

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Überwachungskameras, die bei Aldi verkauft wurden, haben offenbar ein Sicherheitsproblem: Hat man kein Passwort festgelegt, übertragen sie ihre Aufnahmen ungeschützt ins Netz - und verraten außerdem WLAN- und E-Mail-Passwörter. mehr...

Zivilklage gegen Aldi-Clan: Achenbachs Ehefrau unterliegt vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Die Familie des Aldi-Erben Berthold Albrecht darf ein 520.000 Euro teures Bild behalten. Die Ehefrau des wegen Betrugs verurteilten Kunstberaters Helge Achenbach konnte vor Gericht nicht beweisen, dass es ihr gehört. mehr...

Discounter: Aldi und Netto erhöhen Milch- und Butterpreise

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Milch kostet bei vielen Discountern so wenig, dass die produzierenden Bauern ihre Kosten kaum decken können - oder sogar drauf zahlen. Jetzt versprechen Lidl und Netto: Wir erhöhen die Preise. mehr...

Mit Kampfpreis gegen Apple, Spotify & Co.: Aldi wird Musik-Discounter

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2015

Kann Aldi mit einem günstigen Preis im Musikstreaming-Geschäft durchstarten? Der Discount-Riese erreicht zumindest Kundengruppen, bei denen sich die Anbieter bisher schwertun. mehr...


Die Discounter in Deutschland
Aldi
Die unangefochtene Nummer eins der Lebensmittel-Discounter in Deutschland, Aldi , ist ebenso erfolgreich wie verschwiegen. Branchenexperten schätzen, dass Aldi 2011 weltweit rund 57 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat. Der Gewinn wird auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt. Insgesamt betreibt der Marktführer in Deutschland etwa 4300 Filialen.
Lidl
Auch der zweitplatzierte Lidl lässt sich nicht gerne in die Zahlen schauen. Für 2011 wird der weltweite Umsatz auf 50,4 Milliarden Euro geschätzt. Das Flaggschiff der Schwarz-Gruppe betreibt bundesweit rund 3100 Filialen. Lidl verkauft - anders als Aldi - auch viele Markenartikel.
Netto
Nach dem Zusammenschluss mit Plus ist Netto der drittgrößte Discounter Deutschlands. Die Edeka-Tochter hat in Deutschland rund 4000 Filialen. Der Umsatz lag 2011 bei etwa 13,7 Milliarden Euro.
Penny
Der Discounter Penny des Rewe-Konzerns erwirtschaftete 2011 mit seinen bundesweit 2400 Filialen rund zwölf Milliarden Euro Umsatz. Rewe hatte sich 2007 mit Edeka eine Bieterschlacht um den Discounter Plus geliefert, unterlag jedoch.
Norma
Der Discounter hat in Deutschland rund 1300 Filialen und erwirtschaftet einen Umsatz von schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt des Filialnetzes liegt in Süddeutschland, aber auch in Frankreich, Tschechien und Österreich gibt es Norma-Märkte.


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z