ThemaAldiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Das Supermarkt-Imperium

Der Name Aldi steht für billige Lebensmittel. Unter dem Motto "Unsere Werbung liegt im niedrigen Preis" bauten die Brüder Karl und Theo Albrecht ein Imperium auf. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie der deutsche Ur-Discounter den Preiskampf bestimmt.

Kauflust nach Brexit-Votum: Aldi und Lidl gewinnen stark in Großbritannien hinzu

Kauflust nach Brexit-Votum: Aldi und Lidl gewinnen stark in Großbritannien hinzu

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Die Briten lassen sich die Konsumlaune nicht verderben. Vor allem der Einzelhandel profitiert. Die deutschen Discounter Aldi und Lidl jagen den Konkurrenten Marktanteile ab. mehr... Forum ]

Kauflust nach Brexit-Votum: Aldi und Lidl gewinnen stark in Großbritannien hinzu

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Die Briten lassen sich die Konsumlaune nicht verderben. Vor allem der Einzelhandel profitiert. Die deutschen Discounter Aldi und Lidl jagen den Konkurrenten Marktanteile ab. mehr...

Preisverfall: Aldi geht auf Konfrontationskurs zu Milchbauern

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Angesichts der niedrigen Milchpreise kämpfen viele Bauern ums finanzielle Überleben. Immer wieder protestieren die Landwirte gegen die Dumpingpreise der Discounter. Aldi weist nun alle Schuld von sich. mehr...

Lebensstil, Strategie, Macht: Darüber streitet der Aldi-Nord-Clan

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Aldi-Nord-Erbe Theo Albrecht junior warnt vor Gefahren für das Unternehmen durch andere Teile der Familie. Es geht um die Macht beim Discounter - und um einen Kampf der Generationen. mehr...

Machtkampf bei Aldi Nord: „Mein Bruder würde sich im Grabe umdrehen“

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Der Familienstreit der Albrechts eskaliert: Aldi-Erbe Theo Albrecht junior hat erstmals ein Interview gegeben. Darin erhebt er schwere Vorwürfe gegen seine Schwägerin Babette. mehr...

Neues Aldi-Konzept: Billig, aber edel

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2016

Die Marktmacht von Aldi bröckelt. Nun hübscht der Discounter sein Ramsch-Image auf, will hin zu ein bisschen Luxus. Doch der Strategieschwenk birgt eine große Gefahr. mehr...

Neues Filialkonzept: Aldi Süd verabschiedet sich von Paletten

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Aldi Süd macht auf edel: Mit viel Holz und LED-Strahlern will der Discounter wieder zu den Supermärkten aufschließen. mehr...

Familienstreit: Aldi-Erbe will andere Aldi-Erben aus Unternehmen drängen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Der Familienstreit der Aldi-Erben eskaliert: Gründersohn Theo Albrecht junior will nach Informationen des SPIEGEL die Witwe seines Bruders, Babette, aus der Firma drängen. Sie sei „eine Belastung für unser Unternehmen“. mehr...

Jette Joop bei Aldi: „Ganz oben trifft ganz ganz unten“

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Helene Fischer, Michael Michalsky, jetzt Jette Joop: Immer wieder versuchen Designer und Prominente ihr Glück im Massenmarkt. Markenexperte Andras Pogoda erklärt, wem eine solche Kooperation nützt - und wann sie schadet. mehr...

Jette Joop bei Aldi: Tandil zum Anziehen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Jette Joop hat ihre Kollektion für den Discounter Aldi Süd vorgestellt. Die Stücke sind so stylisch wie eine Waschmittelverpackung. Wer nicht regelmäßig Kaffeefahrten unternimmt, sollte die Teile besser liegen lassen - mit einer Ausnahme. mehr...

Falsches Haltbarkeitsdatum: Aldi-Süd-Lieferant ruft Makrelenfilets zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

Ein Zulieferer des Discounters Aldi ruft Makrelenfilets mit falschem Mindesthaltbarkeitsdatum zurück. Statt wie gekennzeichnet bis Ende April sind die Produkte nur bis Ende März haltbar. mehr...


Die Discounter in Deutschland
Aldi
Die unangefochtene Nummer eins der Lebensmittel-Discounter in Deutschland, Aldi , ist ebenso erfolgreich wie verschwiegen. Branchenexperten schätzen, dass Aldi 2011 weltweit rund 57 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat. Der Gewinn wird auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt. Insgesamt betreibt der Marktführer in Deutschland etwa 4300 Filialen.
Lidl
Auch der zweitplatzierte Lidl lässt sich nicht gerne in die Zahlen schauen. Für 2011 wird der weltweite Umsatz auf 50,4 Milliarden Euro geschätzt. Das Flaggschiff der Schwarz-Gruppe betreibt bundesweit rund 3100 Filialen. Lidl verkauft - anders als Aldi - auch viele Markenartikel.
Netto
Nach dem Zusammenschluss mit Plus ist Netto der drittgrößte Discounter Deutschlands. Die Edeka-Tochter hat in Deutschland rund 4000 Filialen. Der Umsatz lag 2011 bei etwa 13,7 Milliarden Euro.
Penny
Der Discounter Penny des Rewe-Konzerns erwirtschaftete 2011 mit seinen bundesweit 2400 Filialen rund zwölf Milliarden Euro Umsatz. Rewe hatte sich 2007 mit Edeka eine Bieterschlacht um den Discounter Plus geliefert, unterlag jedoch.
Norma
Der Discounter hat in Deutschland rund 1300 Filialen und erwirtschaftet einen Umsatz von schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt des Filialnetzes liegt in Süddeutschland, aber auch in Frankreich, Tschechien und Österreich gibt es Norma-Märkte.


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z