Thema Alexej Nawalny

Alle Artikel und Hintergründe

Putins TV-Bürgersprechstunde: Er allein

Putins TV-Bürgersprechstunde: Er allein

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Der Zar ist gut, die Adligen sind schlecht, so ein russisches Sprichwort. Nach diesem Motto zieht Wladimir Putin einmal im Jahr seine Bürgersprechstunde im TV auf, Botschaft: Nur er selbst kann helfen, wenn was hakt. Doch diesmal war etwas anders. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]

Proteste in Russland: Putin-Gegner Nawalny muss 30 Tage in Haft

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ruft zu landesweiten Protesten gegen die Regierung auf - und kommt nun wieder in Haft. Viele festgenommene Demonstranten warten noch auf ihr Urteil. mehr...

Proteste in Russland: Nawalny fordert Putin heraus

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Tausende Menschen folgten in Moskau und vielen anderen russischen Städten dem Aufruf von Kreml-Kritiker Nawalny und protestierten gegen die Staatsmacht. Wladimir Putin wird die Proteste nicht mehr ignorieren können. mehr...

Festnahmen und Tränengas: Russische Polizei geht hart gegen Demonstranten vor

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Tausende Menschen protestieren in mehreren russischen Städten gegen Korruption und die Regierung. Die Polizei setzt Tränengas ein, Hunderte Demonstranten wurden verhaftet. mehr...

Russland: Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

In Moskau und Sankt Petersburg sollen bei Protesten gegen die russische Führung viele Demonstranten festgenommen worden sein. Bereits zuvor war der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Polizeigewahrsam gekommen. mehr...

Proteste gegen Putins Staatsmacht: Russlands junge Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Alexej Nawalny ruft in 200 Städten zu neuen Protesten gegen Korruption auf. Die Moskauer Staatsmacht versucht vor allem die jungen Russen einzuschüchtern. Ein Besuch in der Provinzstadt Wladimir. mehr...

Angriff auf Kreml-Kritiker: Nawalny fürchtet um sein Augenlicht

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Er wurde mit einer grünen Substanz attackiert, nun spricht Alexej Nawalny von einem möglichen Säureangriff. Der Kreml-Kritiker klagt über anhaltende Probleme am rechten Auge. mehr...

Russischer Oppositioneller: Nawalny nach 15 Tagen aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Weil er Anti-Korruptionsdemos organisierte und sich angeblich seiner Festnahme widersetzte, saß der russische Oppositionelle Nawalny drei Wochen in Haft. Nun kam er frei und will den Wahlkampf fortsetzen. mehr...

Russland: Medwedew weist Korruptionsvorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny erhebt schwere Korruptionsvorwürfe gegen Premier Dimitrij Medwedew. Der wies die Anschuldigungen nun als „Quatsch“ zurück. mehr...

Jugendrebellion in Russland: Die Generation Putin geht auf die Barrikaden

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Eigentlich wollte sich Russlands Präsident Putin ganz in Ruhe 2018 wiederwählen lassen - nun muss er erleben, wie die Jugend in seinem Land rebelliert. Jegor, Viktor und Anastasia verlangen endlich Antworten. mehr...

Proteste in Russland: Die Jungen begehren auf, der Staat schlägt zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Alexej Nawalny ist gelungen, was kaum einer erwartet hatte: Zehntausende Russen protestieren nach seinem Aufruf gegen Korruption. Der Oppositionelle muss in Haft. Der Kreml versucht, die Demonstranten zu diskreditieren. mehr...