Thema Alexej Nawalny

Alle Artikel und Hintergründe

Putin-Kritiker Kara-Mursa: Der nächste Giftverdacht

Putin-Kritiker Kara-Mursa: Der nächste Giftverdacht

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Beim russischen Oppositionellen Wladimir Kara-Mursa versagen das zweite Mal die Organe. Die Frau des Putin-Kritikers spricht von Vergiftung. Es wäre nicht der erste Fall dieser Art. Von Christina Hebel, Moskau mehr...

Prozess gegen Alexej Nawalny: Wahlkämpfer auf Bewährung

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Fünf Jahre Haft auf Bewährung lautet das Urteil gegen Alexej Nawalny. Doch der russische Blogger gibt sich kämpferisch. Bei den Präsidentschaftswahlen will er Putin herausfordern - den Gerichtssaal nutzt er als Bühne. mehr...

Verfahren in Russland: Gericht verurteilt Putin-Kritiker Nawalny zu fünf Jahren auf Bewährung

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Rückschlag für Alexej Nawalny: Ein russisches Gericht hat den Gegner von Präsident Putin zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Das könnte Folgen für Nawalnys politische Zukunft haben. mehr...

Prozess gegen Alexej Nawalny: Der Mann, der Putin herausfordert

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Alexej Nawalny tritt gegen Wladimir Putin an: Der bekannte Oppositionelle will russischer Präsident werden. Immer wieder kommt er vor Gericht, dahinter vermutet er den Kreml. Nun fällt wohl ein entscheidendes Urteil. mehr...

Russischer Oppositionsführer: Regierungskritiker Nawalny verkündet Präsidentschaftskandidatur

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Er gilt als Putins schärfster Widersacher - jetzt will Alexej Nawalny den russischen Präsidenten herausfordern. Der Oppositionsführer kündigte seine Kandidatur für die Wahl des Staatsoberhauptes an. mehr...

Kreml-Kritiker: Oberster Gerichtshof hebt Urteil gegen Nawalny auf

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Russlands Oberstes Gericht hat ein Urteil gegen Oppositionsführer Alexej Nawalny annulliert. Das Verfahren muss neu aufgerollt werden. Der Regierungskritiker kann nun wieder bei Wahlen kandidieren. mehr...

Putins Sprecher Peskow: Das Luxusproblem

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2015

Es war die russische Promi-Hochzeit des Jahres: Kreml-Sprecher Peskow und Eistänzerin Nawka. Beide genossen sichtlich die Aufmerksamkeit der Klatschpresse - bis Fotos seiner 700.000-Dollar-Uhr auftauchten. mehr...

Ermittlungen gegen Kreml-Kritiker: Justiz wirft Nawalny Veruntreuung von Spenden vor

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Gegen Alexej Nawalny sind neue Ermittlungen eingeleitet worden. Der russische Oppositionspolitiker wurde zum Verhör abgeführt, die Räume seiner Stiftung durchsucht. Die Behörden verdächtigen ihn, Spenden veruntreut zu haben. mehr...

Kreml-Kritiker: Nawalny offenbar erneut vorübergehend festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist erneut von der Polizei festgenommen worden. Angeblich hat er gegen seinen Hausarrest verstoßen. mehr...

Kreml-Kritiker: Nawalny zerschneidet Fußfessel

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Der russische Dissident Alexej Nawalny will sich nicht länger an seinen Hausarrest halten. Er hat eine elektronische Fußfessel zerschnitten, ein Foto auf Twitter gepostet - und damit gezielt die Justiz verärgert. mehr...

Kommentar: Ein scheinbarer Kompromiss

DER SPIEGEL - 05.01.2015

Das Urteil gegen die Brüder Nawalny ist drakonisch und milde zugleich; In bester Sowjettradition enden in Russland 99,26 Prozent aller Prozesse mit einem Schuldspruch, das zumindest ist der Wert für 2013. Daher ist das Urteil gegen Oppositionsführer… mehr...