Russland: Kremlkritiker Nawalny wieder zu 20 Tagen Arrest verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Gerade erst wurde Alexej Nawalny aus dem Gefängnis entlassen - da nahmen ihn Polizisten am Ausgang direkt wieder fest. Nun verurteilte eine Richterin den Putin-Kritiker erneut zu 20 Tagen Arrest. mehr...

Russland: Kremlkritiker Nawalny erneut festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Er konnte die Freiheit nicht lange genießen. Kremlkritiker Alexej Nawalny ist unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis erneut festgenommen worden. mehr...

Gewaltdrohung gegen russischen Oppositionspolitiker: Durchs Kotelett gesprochen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Der Chef der russischen Nationalgarde Solotow rechnet mit Oppositionspolitiker Nawalny per Videobotschaft ab. Seine wütende verbale Entgleisung ist ein Tabubruch, doch der Kreml will keinen Aufruf zu Gewalt erkennen. mehr...

Russland: Putins Ex-Bodyguard will „Kotelett“ aus Nawalny machen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Der Chef der russischen Nationalgarde ist mutmaßlich in einen Korruptionsskandal verwickelt. Nun geht er verbal auf den Oppositionellen Alexej Nawalny los, der die Affäre publik gemacht hatte. mehr...

Russland: Kremlkritiker Nawalny muss erneut in Haft

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Ein Moskauer Gericht hat den Oppositionellen Nawalny zu 30 Tagen Gefängnis verurteilt. Der Vorwurf: Er habe zu nicht genehmigten Demonstrationen aufgerufen. mehr...

Moskau: Kremlkritiker Nawalny erneut festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2018

Schon wieder ist Kremlkritiker Alexej Nawalny von der Moskauer Polizei festgenommen worden. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt. mehr...

Russisches Fernsehen: Wenn Deutschland „Nawalny-Fußball“ spielt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Der Name des Oppositionellen Alexej Nawalny ist eigentlich tabu im russischen Staatsfernsehen. Ausgerechnet bei Deutschlands Niederlage gegen Mexiko fiel er - zwei Kommentatoren hatten sich wohl nicht ganz verstanden. mehr...

Kreml-Kritiker: Richter verurteilt Nawalny zu 30 Tagen Haft

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wird erneut inhaftiert: Ein Moskauer Gericht verurteilte ihn wegen des Aufrufs zu einer nicht genehmigten Demonstration zu 30 Tagen Arrest. mehr...

Gerichtsurteil: Russland muss Folteropfer 50.000 Euro Entschädigung zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die russische Regierung abgewatscht: Ein gefolterter Verurteilter bekommt Entschädigung, ebenso der Oppositionsführer Aleksej Nawalny, weil ihm ein Reisepass vorenthalten wurde. mehr...

Nach Protesten gegen Putin: Oppositionspolitiker Nawalny ist wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Einen Tag nach seiner Festnahme ist der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß. Er hatte zu landesweiten Protesten gegen Präsident Putin aufgerufen. mehr...