Thema Alexej Nawalny

Alle Artikel und Hintergründe

Russischer Oppositioneller: Nawalny muss 15 Tage in Haft

Russischer Oppositioneller: Nawalny muss 15 Tage in Haft

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Wegen der Anti-Korruptions-Proteste in Moskau ist der Oppositionelle Alexej Nawalny zu 15 Tagen Arresthaft verurteilt worden. Der Kreml nennt die Demonstranten "bezahlte Teenager". mehr... Video ]

Festnahmen in Russland: Zehntausende protestieren - Medwedew fährt Ski

Festnahmen in Russland: Zehntausende protestieren - Medwedew fährt Ski

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

In Russland gehen Zehntausende Menschen auf die Straße, Hunderte werden festgenommen. Auslöser der Demonstrationen ist ein Korruptionsskandal um Premier Medwedew. Und wie reagiert der? Tut, als wäre nichts. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]


Anti-Korruptions-Proteste in Russland: EU fordert Freilassung von Demonstranten

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Es waren die größten Proteste in Russland seit Jahren - und sogleich nahm die Staatsmacht Hunderte Demonstranten fest. Nun fordert die EU, das Land solle die Meinungsfreiheit achten. mehr...

Proteste in Russland: Aus dem Schlaf erwacht

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Nach fünf Jahren Ruhe sieht Russland wieder Massenproteste in den großen Städten. Es sind die jungen Menschen, die gegen das korrupte System demonstrieren. Sie kennen die Angst noch nicht. mehr...

Massendemos in Russland: Aktivisten berichten von fast tausend Festnahmen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

In Russland haben landesweit Tausende gegen Korruption protestiert. Menschenrechtlern zufolge wurden Hunderte Demonstranten verhaftet, darunter auch der prominente Putin-Gegner Alexej Nawalny. mehr...

Massenproteste in Russland: Polizei verhaftet Oppositionellen Nawalny

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

In etlichen russischen Städten hat es Massenproteste gegen Korruption in der Regierung gegeben. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Ein führender Oppositioneller wurde verhaftet. mehr...

Prozess gegen Alexej Nawalny: Wahlkämpfer auf Bewährung

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Fünf Jahre Haft auf Bewährung lautet das Urteil gegen Alexej Nawalny. Doch der russische Blogger gibt sich kämpferisch. Bei den Präsidentschaftswahlen will er Putin herausfordern - den Gerichtssaal nutzt er als Bühne. mehr...

Verfahren in Russland: Gericht verurteilt Putin-Kritiker Nawalny zu fünf Jahren auf Bewährung

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Rückschlag für Alexej Nawalny: Ein russisches Gericht hat den Gegner von Präsident Putin zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Das könnte Folgen für Nawalnys politische Zukunft haben. mehr...

Prozess gegen Alexej Nawalny: Der Mann, der Putin herausfordert

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Alexej Nawalny tritt gegen Wladimir Putin an: Der bekannte Oppositionelle will russischer Präsident werden. Immer wieder kommt er vor Gericht, dahinter vermutet er den Kreml. Nun fällt wohl ein entscheidendes Urteil. mehr...

Russischer Oppositionsführer: Regierungskritiker Nawalny verkündet Präsidentschaftskandidatur

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Er gilt als Putins schärfster Widersacher - jetzt will Alexej Nawalny den russischen Präsidenten herausfordern. Der Oppositionsführer kündigte seine Kandidatur für die Wahl des Staatsoberhauptes an. mehr...

Kreml-Kritiker: Oberster Gerichtshof hebt Urteil gegen Nawalny auf

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Russlands Oberstes Gericht hat ein Urteil gegen Oppositionsführer Alexej Nawalny annulliert. Das Verfahren muss neu aufgerollt werden. Der Regierungskritiker kann nun wieder bei Wahlen kandidieren. mehr...

Putins Sprecher Peskow: Das Luxusproblem

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2015

Es war die russische Promi-Hochzeit des Jahres: Kreml-Sprecher Peskow und Eistänzerin Nawka. Beide genossen sichtlich die Aufmerksamkeit der Klatschpresse - bis Fotos seiner 700.000-Dollar-Uhr auftauchten. mehr...