Russisches Fernsehen: Wenn Deutschland „Nawalny-Fußball“ spielt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Der Name des Oppositionellen Alexej Nawalny ist eigentlich tabu im russischen Staatsfernsehen. Ausgerechnet bei Deutschlands Niederlage gegen Mexiko fiel er - zwei Kommentatoren hatten sich wohl nicht ganz verstanden. mehr...

Kreml-Kritiker: Richter verurteilt Nawalny zu 30 Tagen Haft

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wird erneut inhaftiert: Ein Moskauer Gericht verurteilte ihn wegen des Aufrufs zu einer nicht genehmigten Demonstration zu 30 Tagen Arrest. mehr...

Gerichtsurteil: Russland muss Folteropfer 50.000 Euro Entschädigung zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die russische Regierung abgewatscht: Ein gefolterter Verurteilter bekommt Entschädigung, ebenso der Oppositionsführer Aleksej Nawalny, weil ihm ein Reisepass vorenthalten wurde. mehr...

Nach Protesten gegen Putin: Oppositionspolitiker Nawalny ist wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Einen Tag nach seiner Festnahme ist der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß. Er hatte zu landesweiten Protesten gegen Präsident Putin aufgerufen. mehr...

Anti-Putin-Demos in Russland: Prügel für Protestler - mehr als 1600 Festnahmen

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

In zwei Tagen tritt Präsident Wladimir Putin seine vierte Amtszeit an. Landesweit demonstrierten mehrere Tausend Menschen gegen den russischen Staatschef - die Sicherheitskräfte reagierten rigoros. mehr...

Proteste gegen Putin: Polizei nimmt Oppositionspolitiker Nawalny fest

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

Der Putin-Kritiker Alexej Nawalny ist in Moskau bei Demonstrationen gegen den russischen Präsidenten festgenommen worden. Der Oppositionspolitiker hatte zu landesweiten Protesten aufgerufen. mehr...

Proteste in Russland: „Hallo, ich bin festgenommen worden, was kann ich tun?“

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

Der russische Oppositionelle Nawalny ruft am Samstag zu Protesten gegen Präsident Putin auf. Wenn in dem Land demonstriert wird, kommt es meist zu vielen Festnahmen. Eine Bürgerrechtsorganisation bietet Hilfe an. mehr...

Liberale Opposition in Russland: Gegen Putin, jeder für sich

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Wladimir Putin geht mit einer absoluten Mehrheit in seine vierte Amtszeit. Die liberale Opposition holte nur einige wenige Prozente. Doch statt sich zusammenzutun, wird jeder für sich weitermachen. mehr...

Oligarchen-Affäre in Russland: Escort-Girl Waschukewitsch bittet die USA um Asyl

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Sie filmte ein Treffen des russischen Vizepremiers mit einem Oligarchen, der Verbindungen zu Trumps Ex-Wahlkampfmanager hat. Jetzt sitzt die Prostituierte Anastasia Waschukewitsch in Thailand in Haft und will auspacken - gegen US-Hilfe. mehr...

Opposition in Russland: Nawalny kurzzeitig festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist erneut festgenommen worden. Das teilte er über Twitter mit. Wenig später kam er wieder frei. mehr...