Thema Alexej Nawalny

Alle Artikel und Hintergründe

Russland: Kreml-Kritker Nawalny zu Geldstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Erneute Verurteilung gegen Alexej Nawalny: Der russische Oppositionelle soll eine Geldstrafe in Höhe von 4000 Euro zahlen. Grund ist eine Protestaktion - kurz nach seiner Freilassung in Folge einer kurzen Haftstrafe. mehr...

Russisches Rededuell: TV-Duell mit einem Warlord endet in Blamage

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Als wenn Michael Phelps gegen einen Weißen Hai schwimmt: Der russische Oppositionspolitiker Nawalny hat im TV mit einem ehemaligen Kriegsherrn aus dem Donbass debattiert. Das konnte nicht klappen. mehr...

Russland: Putin-Kritiker Nawalny aus Gefängnis entlassen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Nach mehrwöchiger Haft ist Putin-Kritiker Alexej Nawalny wieder frei. Er wurde von Anhängern empfangen - sie planen bereits die nächste Demo. mehr...

Russland: Kreml-Kritiker Nawalny darf nicht bei Präsidentenwahl antreten

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Der Blogger Alexej Nawalny will eigentlich 2018 für das Amt des Präsidenten kandidieren - die russische Wahlkommission lässt ihn aber nicht. mehr...

Proteste in Russland: Putin-Gegner Nawalny muss 30 Tage in Haft

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ruft zu landesweiten Protesten gegen die Regierung auf - und kommt nun wieder in Haft. Viele festgenommene Demonstranten warten noch auf ihr Urteil. mehr...

Proteste in Russland: Nawalny fordert Putin heraus

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Tausende Menschen folgten in Moskau und vielen anderen russischen Städten dem Aufruf von Kreml-Kritiker Nawalny und protestierten gegen die Staatsmacht. Wladimir Putin wird die Proteste nicht mehr ignorieren können. mehr...

Festnahmen und Tränengas: Russische Polizei geht hart gegen Demonstranten vor

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Tausende Menschen protestieren in mehreren russischen Städten gegen Korruption und die Regierung. Die Polizei setzt Tränengas ein, Hunderte Demonstranten wurden verhaftet. mehr...

Russland: Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

In Moskau und Sankt Petersburg sollen bei Protesten gegen die russische Führung viele Demonstranten festgenommen worden sein. Bereits zuvor war der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Polizeigewahrsam gekommen. mehr...

Proteste gegen Putins Staatsmacht: Russlands junge Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Alexej Nawalny ruft in 200 Städten zu neuen Protesten gegen Korruption auf. Die Moskauer Staatsmacht versucht vor allem die jungen Russen einzuschüchtern. Ein Besuch in der Provinzstadt Wladimir. mehr...

Angriff auf Kreml-Kritiker: Nawalny fürchtet um sein Augenlicht

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Er wurde mit einer grünen Substanz attackiert, nun spricht Alexej Nawalny von einem möglichen Säureangriff. Der Kreml-Kritiker klagt über anhaltende Probleme am rechten Auge. mehr...