Thema Alexej Nawalny

Alle Artikel und Hintergründe

SPIEGEL-Gespräch: "Der Kreml blockiert jede Alternative zu Putin"

SPIEGEL-Gespräch: "Der Kreml blockiert jede Alternative zu Putin"

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Russlands Oppositionsführer Alexej Nawalny über die Proteste gegen Korruption, die Politisierung einer neuen Generation und Putins Außenpolitik. Ein SPIEGEL-Gespräch von Christian Esch und Christian Neef mehr...

Russischer Oppositioneller: Nawalny nach 15 Tagen aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Weil er Anti-Korruptionsdemos organisierte und sich angeblich seiner Festnahme widersetzte, saß der russische Oppositionelle Nawalny drei Wochen in Haft. Nun kam er frei und will den Wahlkampf fortsetzen. mehr...

Russland: Medwedew weist Korruptionsvorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny erhebt schwere Korruptionsvorwürfe gegen Premier Dimitrij Medwedew. Der wies die Anschuldigungen nun als „Quatsch“ zurück. mehr...

Jugendrebellion in Russland: Die Generation Putin geht auf die Barrikaden

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Eigentlich wollte sich Russlands Präsident Putin ganz in Ruhe 2018 wiederwählen lassen - nun muss er erleben, wie die Jugend in seinem Land rebelliert. Jegor, Viktor und Anastasia verlangen endlich Antworten. mehr...

Proteste in Russland: Die Jungen begehren auf, der Staat schlägt zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Alexej Nawalny ist gelungen, was kaum einer erwartet hatte: Zehntausende Russen protestieren nach seinem Aufruf gegen Korruption. Der Oppositionelle muss in Haft. Der Kreml versucht, die Demonstranten zu diskreditieren. mehr...

Russischer Oppositioneller: Nawalny muss 15 Tage in Haft

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Wegen der Anti-Korruptions-Proteste in Moskau ist der Oppositionelle Alexej Nawalny zu 15 Tagen Arresthaft verurteilt worden. Der Kreml nennt die Demonstranten „bezahlte Teenager“. mehr...

Festnahmen in Russland: Zehntausende protestieren - Medwedew fährt Ski

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

In Russland gehen Zehntausende Menschen auf die Straße, Hunderte werden festgenommen. Auslöser der Demonstrationen ist ein Korruptionsskandal um Premier Medwedew. Und wie reagiert der? Tut, als wäre nichts. mehr...

Anti-Korruptions-Proteste in Russland: EU fordert Freilassung von Demonstranten

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Es waren die größten Proteste in Russland seit Jahren - und sogleich nahm die Staatsmacht Hunderte Demonstranten fest. Nun fordert die EU, das Land solle die Meinungsfreiheit achten. mehr...

Proteste in Russland: Aus dem Schlaf erwacht

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Nach fünf Jahren Ruhe sieht Russland wieder Massenproteste in den großen Städten. Es sind die jungen Menschen, die gegen das korrupte System demonstrieren. Sie kennen die Angst noch nicht. mehr...

Massendemos in Russland: Aktivisten berichten von fast tausend Festnahmen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

In Russland haben landesweit Tausende gegen Korruption protestiert. Menschenrechtlern zufolge wurden Hunderte Demonstranten verhaftet, darunter auch der prominente Putin-Gegner Alexej Nawalny. mehr...

Massenproteste in Russland: Polizei verhaftet Oppositionellen Nawalny

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

In etlichen russischen Städten hat es Massenproteste gegen Korruption in der Regierung gegeben. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Ein führender Oppositioneller wurde verhaftet. mehr...